Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Niko194 nicht als muss......nur für die Forschung, um mehr GÖA`s mit verschiedenen Ölen zu machen.

    Der Motor wird es bestimmt lieben:zwinker:

    Duron UHP 5W-40 geht heute zu Oel Check und dann kommt Rektol Euro Truck 5w-40 rein.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Infekto ah jetzt ich verstehen :D

    Rektol wird ihm bestimmt schmecken, meinem 3.0 tdi schmeckt es echt gut. Fühlt sich nach 2000tkm immer noch an wie am ersten Tag haha :D

    davon wird es auch eine GÖA kommen, aber erst gegen Mai, Juni, außer ich schaffe bis dahin in 150std 8000 km drauf zu fahren :D

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Ich bin am Golf gerade sehr fleißig und motiviert. Da ich schon so gut wie alles technische überprüft oder erneuert habe, in den letzten zwei Jahren, aber nicht die Trommelbremsen, waren die heute Abend dran.

    Die haben die typische Krankheit, hin und wieder beim loslassen des Bremspedals laut zu quieken. Im Stadtverkehr ziemlich nervig. Außerdem könnte ja bei fast 170.000 auch mal eine Rundumerneuerung fällig sein. Bevor ich da jedoch um die 100€ versenke, erstmal kontrollieren. Weil angeblich halten die irre lange vom Verschleiß her.

    Kappe ging nach etwas Drehen mit der Rohrzange ab

    Wunderbar. Auf den Bremsbacken ist noch ne Menge "Fleisch" drauf. Die Trommeln sind auch nur sehr wenig eingelaufen.

    Nach dem Ausblasen mit Luft stellt sich heraus, daß weder Rost noch sonst irgendwas größere Probleme macht.

    Die 6 Auflagepunkte an der Ankerplatte waren aber nur noch mit festgebackener Keramikpaste beschichtet. Deswegen das quieken.

    Ich habe die Backen mit einem großen Schraubendreher etwas angehoben, und mit einem kleinen Pinsel Kupferpaste auf die Auflagepunkte aufgetragen. Das Quieken ist damit hoffentlich dauerhaft weg.

    Dann den Radlagern noch etwas frisches Fett gegönnt, das Spiel mit etwas Luft eingestellt, und alles wieder zusammen gebaut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gestern Abend die gewaschenen und getrockneten Pilze (Luftfilter) vom BMW mit Castrol Filteröl behandelt. Ganz schön klebrig das Zeug, gefällt mir.

    Bin sehr froh, dass März ist. Endlich wieder im E90 unterwegs 👌🏿

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Maddin die gute alte Golf Trommelbremse :check:

    Eine kleine Frage dazu, hast Du auch hinter der Manschette des Bremszylinders auf Undichtigkeiten kontrolliert?

    Wichtig ist auch, dass die Trommel nicht eingelaufen oder korrodiert ist.

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • DinoMaus  warlock0815 Es kann aber auch aufgrund der Belagsmischung Quietschen auftreten, dann bist du leider machtlos. Wenn man säubert, schmiert, die Kanten bricht und man wird das Quietschen damit los, dann hat man einen günstigen Fall gehabt.

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Heute waren die Federbeine am Corsa dran.. eine Feder hat ein recht ordentliches Stück verloren.:aua:

    Also einmal alles Neu bitte!



    Den Zusammenbau neuen der Federbeine hab ich gestern Abend noch schnell erledigt:


    Heute früh konnte ich dann den Feiertag nutzen um die neuen Dämpfer einzubauen:



    Ging alles schön flott von der Hand und es gab keine Überraschungen.

    Jetzt ist die Holde wieder glücklich und der Corsa ist wieder frisch für den TÜV.:check:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Jo_T5 müsste ich eigentlich mal probieren. Wenn es bei dem Polo an den Belägen liegen würde, wären aber vermutlich beide Seiten betroffen. Sind jeweils die gleichen Beläge drin. Die Gleitflächen am Sattelt sahen auch nicht so aus, wie ich mir das wünschen würde. Vielleicht mache ich das beim Räderwechsel einfach mal und schaue, ob reinigen was bringt. Wenn nicht, gibt es mal Neue Beläge, einfach um es rauszufinden. Wäre ja spannend :)

  • Heute haben wir am Volvo einen Service mit Ölwechsel/Luftfilter/neue Bremsbeläge an allen 4 Bremsen gemacht:hello: Ölfilter diesmal von Kamoko, Luftfilter von Mann!

    Nach 7200 km, mit überwiegend Kurzstrecke kam das Ravenol DXG mit Archoil 9100 raus und eine Probe zur Analyse geschickt.

    Das Öl roch schon stark nach Benzin und ich befürchte wieder einen entsprechenden Eintrag im Öl:verlegen:

    Es kam wieder das DXG rein, diesmal aber mit 10% Micro-Ceramic von Wagner, was natürlich nächstes Jahr zum Vergleich zur Analyse geht:yes:

    Die ersten Bremsbeläge wurden komplett gegen Ferodo Eco Friction gewechselt und nach dem Service mit Gefühl mit einigen Bremsungen von 50 auf Null eingefahren!

    Ich bin dann ein große Runde gefahren und habe schon festgestellt, dass der Motor noch ruhiger und gedämpfter läuft, als vorher mit Archoil!

    Der erste Eindruck der Ferodo ist auch sehr positiv und deshalb nochmal ein besonderer Dank an Breznsoiza für die Empfehlung:prost:
    Die Winterreifen wurden anschließend gereinigt/versiegelt und die Sommerreifen aufgezogen!



    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ölwechsel am Grenadier. Auch wenn er noch keine 10.000km auf dem Buckel hat und Mitte April ohnehin zum Service geht, hat er nun seinen 2. Ölwechsel bekommen. Diesmal nur als Zwischenölwechsel, der Filter ist drin geblieben. Abgelassen ca. 6,5 Liter, aufgefüllt 7 Liter. So passt der Ölstand nun wieder für On- und Off-Road. Mit dem Ablassventil war das eine saubere Sache - Danke AndiG für den Tipp! Auch ohne Auffahrrampen komme ich gut ran, viel Bodenfreiheit sei Dank. :lach3:

    Ein Ölprobe vom Revanol FES habe ich wieder gezogen, ich denke im Laufe der nächsten Woche gibt es dann dazu Details. FES habe ich auch wieder eingefüllt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bei bestem Wetter großer Schlag am Corsa:

    Ölwechsel nach 12800 KM. Raus kam Mannol Extreme, hinein kam Mannol Diesel Turbo 5W-40 und wieder ein Mann HU 612/2x Ölfilter.

    Wo ich grad dabei war, habe ich vorsorglich den Öldruckschalter gewechselt....soll bei Opel-Motoren eine Baustelle sein. Und bei 184TKM kann man das mal machen für 11€.


    Danach noch nach guten 40 TKM den Luftfilter getauscht.


    Am Dienstag hatte ich schon die Batterie gewechselt, da die Alte Schwächeerscheinungen zeigte. Es wurde eine Exide Premium CARBON BOOST 2.0 EA530

    Batterie24.de hat sie meiner Meinung nach gut verpackt verschickt.


    Der Corsa ist jetzt wieder voll belastbar für weite Reisen. Was jetzt noch kommt sind Feinheiten und Kosmetik.

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Heute sind die 15Zoll Winterräder runtergekommen und neue 17Zoll Winterreifen auf die alten Sommerräder vom Golf montiert worden :check:.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Bei der Pagode, beim W124 und beim BMW 1er meiner Tochter die Sommerreifen montiert. Vorher wurden noch alle Felgen mit Dr. Wack Speed Wachs und die Reifen mit Sonax Reifenpfleger behandelt.