Beiträge von warlock0815
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Dann könnte ich wohl doch mal über einen pauschalen Tausch nachdenken. Meine arbeiten seit ~180k km...
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Gibt es eigentlich eine Empfehlung/Erfahrungswerte wann man Zündspulen (präventiv) wechseln sollte?
Der Hersteller macht dazu leider keine Angabe in den Wartungslisten.
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Danke für nähere Ausführung.
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Die machen einen guten Eindruck. Kannte ich noch gar nicht. Die bekannten Reifenwiegen/schuhe gefielen mir nicht.
Bin gespannt wie du mit denen zufrieden bist...
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Serviceheft ist auch nicht wirklich ein Nachweis. Die werden auch später gerne noch gefüllt.
Wenn man einen Nachweis haben will, dann sollte man sich die Rechnungen (dazu) zeigen lassen. Die Hersteller schaffen die analogen Servicehefte bei neueren Fahrzeugen sowieso ab. Da wird es dann etwas schwieriger später zu manipulieren...
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So wie die linke Zündkerze sahen die Zylinder eins, zwei und vier aus. Für mich in Ordnung. Zylinder drei sah jedoch wie in der Mitte aus. Laufleistung war 60k km.
Die rechte ist auch aus Zylinder drei nach 3k km. Auf dem Bild fehlt noch eine aus einem anderen Zylinder nach 3k km. Die hatte weniger "Ablagerungen".
Die Belichtung täuscht ein wenig. Bei Tageslicht sieht es Besser aus.
Motor ist ein Sauger mit Saugrohreinspritzung.
Kühlwasserverlust ist nicht vorhanden.
Ölverbrauch ist normal würde ich sagen. Normal muß auf ca. 9k km kein Öl nachgefüllt werden. Dann ist man jedoch langsam bei Minimum.
Was jedoch merkwürdig ist, das Sporadisch ein Fehler vom Klopfsensor abgelegt wird. Seit ich die Zündspulen gewechselt habe, kommt er weniger häufig. Der Klopfsensor ist nahe dem Zylinder drei montiert.
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Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die hilft schon sehr weiter. Sogar mögliche Folgefragen hast du schon beantwortet.
Hintergrund war, das bei meinem letzen Zündkerzenwechsel, eine Zündkerze nicht so gut aussah.
Nach 3t km hatte ich diese nochmal kontrolliert, sah zwar gut aus, aber zeigt im Vergleich zu einer anderen schon wieder Anzeichen.
Danach hatte ich zwei Zündspulen untereinander getauscht. Das muß ich demnächst mal wieder kontrollieren wie es jetzt aussieht.
An den Zündspulen selbst war nichts zu erkennen. Auch ist am Motorlauf eigentlich nichts auffällig, sprich mir sind keine Aussetzter aufgefallen.
Leider kann ich an dem Fahrzeug mit meiner Diagnose keine Zündaussetzer auslesen. Möglicherweise hat dieses Fahrzeug noch keinen "Zähler" dafür (BJ2005)?
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Bei mir sitzt auf jedem Zündkerzenstecker die Zündspule gleich obendrauf.
Unterliegen solche Zündspulen einem Verschleiß? Und wenn was verschleißt da?
Kann man die Zündspulen durchmessen/prüfen?
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Bei mir ist es ein 0815 Fahrzeug mit Schwimmsattelbremsen. Aber auch als der eine Sattel fest war und die Bremse Rauchzeichen gegeben hat, hat das Hammerite am Sattel auch keine Probleme gezeigt. Am Bremsscheibentopf hingegen hat es da tatsächlich zwei drei Blasen geschlagen...
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Ich habe nur gute Erfahrungen mit Hammerite. Hält seit über fünfzehn Jahren einwandfrei. Nacharbeiten sind nur erforderlich geworden bei mechanischem Kontakt. Verwendet habe ich die Sprühvariante. Dann gibt es auch keine Pinselspuren...
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Die quietschende Bremse hab ich angeboten zu beheben, mal schauen, ob die Schwiegermama darauf zurück kommt.
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Was tut man dagegen normalerweise? Zerlegen, reinigen und Führungen mit neuer Bremsenpaste beaufschlagen?
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Die Flex Akku XCE / XFE sind schon ziemlich teuer. Dazu hat die XCE ab halb vollen Akku einen deutlichen Leistungseinbruch. Dann geht nicht mehr viel mehr als Stufe 3-4. Die Flex Akku XFE würde ich nicht empfehlen. Da würde ich eher einen Blick auf die Akku Shinemate Maschinen werfen.
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Wie sieht es beim Tausch der Leuchtmittel von Xenon auf LED mit der Zulassung aus?
Ich hatte da mal geschaut, aber keinen mit Zulassung gefunden.
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Das Problem ist, das der Gesetzestext zwar angepasst wurde, aber immer noch nicht eindeutig ist.
Daher ist Klett, Magnet etc. nicht pauschal verboten und mal wieder Auslegungssache. Zumal auch erwähnt wurde das das nicht bedeutet das Schilder verschraubt sein müssen. Also "Willkür" des Prüfers. Jetzt müssen die Gerichte erst wieder definieren was "erhöhter mechanischer Aufwand" oder "Werkzeug" genau ist...
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Darf ich Fragen welches Modelljahr das Pony ist?
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5W-20 sieht man auch nicht oft. Wenn, dann ist es ja meist ein 0W.
...im Achtender wahrscheinlich noch weniger.
5W20 ist weitestgehend so ein Ford Ding...
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Wenn das "Einfüllrohr" einmal herausgezogen war, bekommst du es nicht wieder vollständig eingeschoben.
Weiterhin ist der innere mit dem äußeren Deckel an mehren Punkten verbunden die beim öffnen abreißen.
So ähnlich wie der Verschluß einer Getränkeflasche. man kann also schon gut erkennen ob das Gebinde schon einmal geöffnet war.