Im SSP werden aber die Prüfwerte eher nicht enthalten sein, eher in ELSA, wo die Reparaturleitfäden drin sind (über ERWIN erreichbar).
Beiträge von Jo_T5
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...als Teilespender?
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Hängt sicherlich davon ab, wo der Lieferant sitzt, der das Steuergerät programmiert hat. Die bar psi Hypothese wäre ein plausibler Ansatz.
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Ja, mach noch´ne Schicht Lack drauf!
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Dann Euch allen dreien Danke
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Klopfer Eine sehr ergiebige Studie mit interessanten Einblicken, vielen Dank dafür
Für die Interpretation der Ergebnisse der Verschleißelemente sind natürlich die am Prüfstand gefahrenen Lastkollektive von Bedeutung. Der Testmotor war wohl ein EA288 anhand der technischen Daten in Seite 17 und der Euro VI Abgasstufe.
Auf der Seite 22 kann man das Lastkollektiv nachvollziehen. Einer dieser Testzyklen dauerte ca. 45 Minuten. Im Dauerlauf lief die Maschine auch durch, siehe Seite 22 "Für die Dauerlauftests wurde der Motor von Sonntag 16:00 Uhr bis Freitag 24:00 Uhr täglich 24 Stunden betrieben. Für die Schmierölprobenahme wurde der Dauerlauf kurzzeitig gestoppt."
Daher fehlen die Belastungen durch die Kaltstarts und Warmlaufphasen, was sicherlich ein anderes Bild ergibt.
Aber ich muss sicherlich alles noch in Ruhe durchsehen...
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DinoMaus Die Dashboards vom Carscanner sind sicherlich ein neues separates Thema wert, hab mir auch schon ein paar schöne zusammengebaut. Die Möglichkeiten sind enorm!
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DinoMaus warlock0815 Es kann aber auch aufgrund der Belagsmischung Quietschen auftreten, dann bist du leider machtlos. Wenn man säubert, schmiert, die Kanten bricht und man wird das Quietschen damit los, dann hat man einen günstigen Fall gehabt.
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Maddin die gute alte Golf Trommelbremse
Eine kleine Frage dazu, hast Du auch hinter der Manschette des Bremszylinders auf Undichtigkeiten kontrolliert?
Wichtig ist auch, dass die Trommel nicht eingelaufen oder korrodiert ist.
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Der Ölfilter füllt sich in 0,5 Sekunden, man kann ihn vorfüllen, muss es aber nicht.
Dichtung einölen wäre genau deswegen wichtig.
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Hi Smart_451, handfest (mit nicht öligen Fingern) reicht (ca. 15-20 Nm), dabei immer den O-Ring mit frischem Öl besetzen. So gibt es dann auch beim Ausbau keine bösen Überraschungen. Und natürlich beim Starten nach dem Auffüllen grundsätzlich eine Sichtprüfung durchführen, ob alles am Motor dicht ist und der Öldruck da ist.
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### Ölwechselwochenende + Überraschungen ###
Erst der eigene A6 Avant, 4B, Intervall 12Tkm / 230h, umgeölt nunmehr von NDT auf Shell Rimula R6M 10W40, die Maschine läuft wie eine "1". Ölfilter in den Lamellen geprüft und alles sauber. Subjektiv finde ich, dass das NDT sehr reinigend gewirkt hat, obwohl ich schon seit 8 Ölwechselzyklen stets im Bereich 10-12 Tkm Intervall liege.
Fehlersuche im Bereich der vorderen Waschanlage, nach der Demontage von Rad und der Radhausschale konnte man sehen, dass die Wischwasserpumpe in der Mitte geleckt hat, kein Wunder dass der Behälterinhalt nach 72 Stunden Futsch war (Teil bestellt + neue beheizte Spritzdüsen).
Danach der 1,8 (ohne T) A4 vom Nachbar, der meistens steht und ich ihn zuweilen etwas bewege, damit er nicht einrostet. Hier kam das Valvoline Valvoline Lifemax 5W40 zum Einsatz. Hier hat der schlecht liegende Ölfilter ziemlich Ärger bereitet, er ließ sich kaum drehen und auch nicht durch Schläge seitlich am Flansch, wo das Gehäuse dann gleich ausgerissen ist. Ich fand dann noch im Spezialwerkzeug einen alten Ölfilterschlüssel, der einen axialen 1/2 Zoll Abschluss hat, hier konnte ich nach wegbauen des linken Vorderrads mit drei langen Verlängerungen in gerader Richtung ein sattes Moment anbringen und final das Teil wegbekommen. Der Ölfiter war von der A*U Eigenmarke und der Dichtungsgummi sah nach dem Ausbau stark gewellt aus.
Leider hat dieses kleine Abenteuer nicht ausgereicht, gerade das Öl eingefüllt und schon das Werkzeug am Einräumen, bricht mir beim Prüfen des Ölstandes die Kunststoffhülse vom Ölpeilstab, Wow, das ist angewandte Kunststofftechnik, wenn nach 25 Jahren und viel thermischer Belastung das Teil einfach zerbröselt, den Rest könnt ihr sehen. Aber wo ein Problem, da eine Lösung, das Teil ist unproblematisch nachbestellbar aber nicht beim Freundlichen, da ist es mittlerweile entfallen.
Das heißt dann noch etwas Nacharbeiten für die nächsten Tage !
Schöne Woche an alle
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Kurze Rückinfo zu externen Messmitteln, es gibt von Zada Tech kleine OLED Anzeigen, die mit externer Sensorik flexibel bestückt werden können. Damit wäre eine konstante Öldrucküberwachung (+ viele andere Möglichkeiten) möglich.
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fred611 ja ich hatte sie leider gesehen und daher bin ich auch besorgt.
Hab leider kein Endoskop, was in diesem Fall wohl von Vorteil ist...
Im T5 Forum gab es einen Beitrag, wo sich ein Kollege in seinem T6 einen externen Mann + Hummel Ölabacheider in den Kreislauf der Kurbergehäuseentlüftung eingebaut hat.
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Ok, das beruhigt etwas, wobei ich so meine Befürchtungen habe, wie es wohl im Ansaugtrakt aussehen wird, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen. Irgendwann wird wohl eine Reinigung des AGR Ventils mitsamt Rohr + Drosselklappe und Ansaugkrümmer fällig.
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Kurze Frage: gilt der TPI Nummer 20340097/3 (bei dem der AGR Stutzen gedreht wird, um die Verdreckung des Ansaugkrümmers zu verringern) auch für die EA189 im T5?