Beiträge von VoLTEer

    Zitat

     von S I LI Z U M

    Muss beim 340i und 330i von Sommerreifen auf Winterreifen wechseln weil es die ganze Woche schneien schneit auch jetzt schon wie verrückt...

    Ich freu mich, daß ich aufgrund eines Südtirolaufenthaltes aufgrund der dortigen Vorschriften gezwungen war, meine Winterreifen mindestens bis 15.April auf dem Fahrzeug zu lassen. Als ich dann nach der Rückkehr sah, was für ein Wetter auf uns zukam, hab ich den geplanten wechsel erneut verschoben.

    Davon profitier ich jetzt:daumen:

    Hofrat

    Das wurde gestern in unserer Wettersendung alle Wetter besprochen. Ich hoffe, du kannst das in A sehen.....ab 6.Minute

    alle wetter! vom 17.04.2024 | ARD Mediathek
    alle wetter! vom 17.04.2024 | Video | Nachdem der hessische Spargel dieses Jahr bereits rekordverdächtig früh dran war, geht es nun auch mit den Erdbeeren los.…
    www.ardmediathek.de


    Wie dort gezeigt wird, waren es in Dubai erstens über 160l, in Oman gar über 300l pro Qm. Das ist die Hälfte dessen, was wir hier in Mittelhessen im ganzen Jahr haben.

    In Dubai selber haben die eine durchschnittliche Jahresmenge von 70l.


    So ärgerlich das für deine Tochter ist, aber das ist dann für mich einfach Schicksal!

    Wenn bei euch in A oder in Südtirol ne Mure abgeht, und ich deswegen massive Umwege in Kauf nehmen muß, dann ist das das Gleiche. Da kann man dann nix machen außer versuchen, so schnell wie möglich die Strasse wieder frei zu kriegen.

    Von der eigentlichen Sache hab ich keine Ahnung, da ich immer mautfrei über den Reschen fahre ....oder über die alte Brennerstraße, so wie erst vorgestern.


    Aber hier schon mal einen Tip: Wenn du das Online machen willst, dann komme in die Pötte. Denn Online-Buchungen müssen erst noch die gesetzliche Widerspruchsfrist von 14 Tagen abwarten, bevor sie gelten können. Wenn du also am 1. Mai fahren würdest, hast du nur noch ein paar Tage Zeit für die Buchung:zwinker2:


    Nachtrag: Alex war schneller. Mein Post hat sich eigentlich erledigt

    warum ist Fluid Film ganz hinten, wenn doch hier sehr viele gute Erfahrungen vorliegen?

    Lies das Fazit zu Fluid Film: Sie haben es wohl auf ausdrücklichen Wunsch der Herstellerfirma anders gehandhabt, als sie es sonst selber gemacht hätten. Dadurch scheint es Schwierigkeiten beim langfristigen Rostschutz gegeben zu haben. Und sie schreiben auch, daß es in der Realität wohl keine Probleme gegeben hätten.


    Generell möchte ich mich mal bei den Protagonisten des Threads bedanken:check:. Rostschutz habe ich in der Dimension vor diesem Forum nie im Blick gehabt. Das war immer nur was für "merkwürdige Oldtimerfans mit Autos weit vor meinem Geburtsjahr".

    Die Vorderachse meines Corsas rostet auch, obwohl mein Werkstattspezi Entwarnung gibt. Durch euch und eure Eingaben werde ich dieses Thema im Hochsommer aber mal angehen!:service:

    Zitat

    Eigentlich wollte ich nur Infos einholen, ob der Kuga II irgendwie schlecht mit bestimmten Reifen(-Profilen) umgeht. Vielleicht kann das ein Nutzer hier klären.

    Das hier ist ein Motoröl-Forum, wo wir uns nur am Rande mit Nebenschauplätzen beschäftigen, erst recht, wenn sie so "speziell" sind.

    Vielleicht sind andere Foren besser geeignet für deine doch sehr speziellen Probleme.

    stephard

    Es gibt zum Mannol Classic 10w-40 eine Ölanalyse. Schau mal dort nach. Da war eher zuviel ZDDP drin als zu wenig.


    Ich denke, das Universal geht schon in Ordnung. Diese Art Öle waren eh nie extrem leistungsfähig. Damals ging alles über das kurze Wechselintervall und schonendes Fahren. Und wenn er jetzt immer noch läuft, dann hast du was richtig gemacht. Insofern immer weiter......

    HaTe

    Du hast mehr Ahnung, daher die Bitte um deine Meinung: Muss Toemel überhaupt unbedingt 4 Neue kaufen bei unterschiedlichem Abrieb. Das ist doch eigentlich immer ein Fronttriebler, wo die Haldex nur dann zuschaltet, wenn es grob auseinander läuft. Toemel scheint mir auch der "Normalfahrer" zu sein, der die Karre nicht über alles Maßen beansprucht.

    Würde bei "Normalfahrt" nicht zwei oder gar nur der eine Neue genügen?


    Das ist jetzt auch für mich interessant zum Verständnis:zwinker2:

    Bei bestem Wetter großer Schlag am Corsa:

    Ölwechsel nach 12800 KM. Raus kam Mannol Extreme, hinein kam Mannol Diesel Turbo 5W-40 und wieder ein Mann HU 612/2x Ölfilter.

    Wo ich grad dabei war, habe ich vorsorglich den Öldruckschalter gewechselt....soll bei Opel-Motoren eine Baustelle sein. Und bei 184TKM kann man das mal machen für 11€.


    Danach noch nach guten 40 TKM den Luftfilter getauscht.


    Am Dienstag hatte ich schon die Batterie gewechselt, da die Alte Schwächeerscheinungen zeigte. Es wurde eine Exide Premium CARBON BOOST 2.0 EA530

    Batterie24.de hat sie meiner Meinung nach gut verpackt verschickt.


    Der Corsa ist jetzt wieder voll belastbar für weite Reisen. Was jetzt noch kommt sind Feinheiten und Kosmetik.

    Im Kaltstartthread konnte man bei meinem Video ja sehen, das beim Kaltstart die Displayanzeige für den Tankinhalt und der Drehzahlmesser "abstürzt" und dann neu "bootet". Das hat sich bei Kaltstarts trotz jetzt höherer Temperaturen bisher nicht verbessert. Nur wenn der Motor warm ist, kann ich normal starten ohne "Absturz".

    Spannungsmesser/Batterieprüfgerät hab ich nicht. Aber zusammen mit Tickergeräuschen vermute ich, daß die Batterie gerade den Endkampf führt. Ich hab das Auto 5 Jahre....und nie die Batterie gewechselt. Wie alt die wirklich ist....:überleg:

    Also vorsorglich raus mit ihr! Da das beim Corsa spielend einfach gehen soll (nix anlernen, nix Radioprobleme), mach ich es selbst, und warte nicht ab, bis endgültig Schluß ist.


    Da ich auch noch einen 5€-Gutschein bei Ebay hatte:samm:, habe ich dort gerade bei Batterie24 eine Exide Premium Carbon Boost 2 EA530 gekauft. Zusammen 65€:check:

    Ich hoffe, die Neue ist Mitte nächster Woche drin:service:

    Ich sehe das auch wie Maddin und die Videos von AndiG . Einigermaßen warm....und das Öl macht mit. Andererseits geb ich ihn dann trotzdem noch nicht richtig, da ich beim Motor wie Niko194 noch bedenken wegen innerer Spannungen habe.


    Aber btw. JP und seine vielfältige Meinungen, die öfter mal wechseln. Für mich heutzutage keine Meßlatte mehr:

    Dominik will Power! | Staffel 5, Folge 82 | PS Profis
    Und die Dortmunder liefern Power! Sid & JP liefern in dieser Folge insgesamt 1500 PS! Aufgeteilt auf drei Powerlimousinen. Die PS-Profis suchen die schnellst...
    www.youtube.com


    Ab 11:30 Min