Posts by VolvoV90LU
-
-
Bis auf wenige Ausnahmen war immer viel Diesel im Öl. Ob HVO100, Shell V-Power oder Aral Ultimate. Aktuell werde ich jetzt einfach bei den 7500km und dem Öl von Ravenol bleiben.
-
Guten Abend zusammen,
es gibt eine neue Analyse aus dem V60 D4 meiner Frau. Dieseleintrag weiterhin auf stabil hohem Niveau.
Verschleißelemente bewegen sich im ähnlichen Bereich wie die anderen Analysen.
Gefahren wurden 8526km mit ca. 63km/h Durchschnittgeschwindigkeit und rund 135 Betriebsstunden
Das Fahrprofil war recht ähnlich wie die vorangegangenen mit einem Urlaub nach Slowenien und dann nochmal an die Ostsee/Mecklenburg-Vorpommern.
Das Öl performt weiterhin sehr gut und daher gibt es weiterhin keinen Grund eine andere Ölmarke und Sorte zu verwenden.
Aus Neugier würde ich jetzt am liebsten einen generellen Motorcheck machen lassen, wir sind jetzt damit knapp über 94.000km gefahren und haben die insgesamt 100.000km auch überschritten. Ob ich meine Frau dafür gewinnen kann weiß ich noch nicht. Die Injektoren, Verkokung und Zustand der Zylinderlaufbahn wäre für mich interessant.
Weiterhin fahren wir reinen HVO100, der mit Oilsyn Diesel Power DNA 1:2000 additiviert wird.Gruß,
Peter
-
Stimmt, ich habe gerade nochmal bei Neste.fi nachgeschaut (und ich vermute, dies gilt auch für die OKQ8 Tankstelle in Schweden. Es gibt dort Neste MY 100 mit -10° und -32° Celsius.
-
Dann melde ich mich mal kurz aus meiner Auszeit zurück: Wir sind mit HVO100 letztes und dieses Jahr bei bis zu -39°C im Norden Finnlands und Schweden unterwegs gewesen. Ich hatte meine Kanister und auch mit Mannol Winter Diesel Additiv versehen, beim Tanken in Finnland und in Schweden habe ich darauf verzichtet. Wir hatten diesbezüglich keinerlei Probleme.
Gruß,
Peter
-
Wie TigerRC hier erwähnte sind die Bedingungen von mehreren Faktoren abhängig. Den größten Einfluß hat der Fahrer über sein Fahrverhalten. Ich sehe bei meinem V90 größere Sprünge bei der Füllung des DPF, wenn ich spontan stark beschleunige und kann bei fast vollständig gefülltem Filter auch eine Regeneration erzwingen. Der V60 ist da mehr oder weniger unbeeindruckt. Die Dauer der Regeneration ist auch gefühlt immer gleich lang und ist beim V90 kürzer als beim V60 und auch zumindest bei unseren Volvos unabhängig vom verwendeten Kraftstoff. Allerdings habe ich keinerlei Vergleich zu den herkömmlichen B7 Dieseln und daher bin ich auch keine Referenz.
Daimler Diesel Power DNA ist sowohl bei Autoro als auch Oelland24 derzeit ausverkauft, daher ist es dort nur bestellbar, aber nicht verfügbar.
-
-
Der V60 meiner Frau fährt nun seit 30.000km ausschließlich HVO100 und aktuell liegen bei Gesamtkilometer 97.544km (vorher wurde überwiegend ein Mix aus Shell V-Power, Aral Ultimate und HVO100 gefahren.
Die Regenerationsintervalle lieben bei rund 1000kmDer V90 von mir fährt seit knapp 38.000km aussließlich HVO100 vorher Aral Ultimate/HVO100 mit einem aktuellen Gesamtkilometerstand von 48.823km. Meine Regenerationsintervalle lieben bei rund 900km.
Zwischendrin habe ich ab und zu mit LM Additiven gearbeitet, seit November letzten Jahres Oilsyn Diesel Power DNA. Ich sehe für mich nichts Negatives bei der Verwendung von HVO100. -
Ich fürchte und ich denke nicht, daß sich Ravenol dazu direkt äußern wird.
-
Ich denke nicht, daß da weltbewegend etwas anders sein wird. Da sehe ich doch eher für das Fahrprofil angepasste und passende (aka hochwertige Öle) vielversprechender.
-
-
Wir haben immer gut 100L Reserve in Kanistern. Bis zur generellen Freigabe von HVO100 haben wir auch immer 80km einfach bis zur Tankstelle fahren müssen.
Hier noch die Aussage von Andy Archer bzgl. Oilsyn und HVO100 (hatte ich schonmal irgendwo zitiert):"HVO100 is already high in cetane, so Diesel Race is not required. However, it still requires detergent and lubricant. I recommend Diesel Power DNA at 2000:1"
-
Diesel-Dieter Ich fahre die Kombination Oilsyn Diesel Power DNA und HVO100 hauptsächlich für noch bessere Schmiereigenschaften. Nicht mehr und nicht weniger. Unsere Fahrzeuge wurden schon immer mit Premium-Kraftstoffen oder HVO100 befüllt und waren immer schon laufruhig und leise. Oilsyn kostet nicht die Welt und in der Dosierung hält es auch sehr lange. Unsere Fahrzeuge sind ja auch recht sparsam für die Leistung und das Gewicht.
-
Da bin ich echt mal gespannt wie das weitergeht. Unsere Ravenol Öle waren bislang alle immer einwandfrei und auch FÖA aus unterschiedlichen Chargen waren in der Additivierung und Viskosität sehr ähnlich.
-
-
Eine unspektakuläre Analyse und zeigt, daß die Wasseröle nicht grundsätzlich schlecht sind. Ich würde dennoch einfach 2x im Jahr das Öl wechseln und so weiterfahren.
-
Sehr unspektakulär unsere beiden Volvos intensiv von Hand gewaschen, die Scheiben von innen gereinigt und den Volvo meiner Frau für unseren Urlaub in Slowenien vorbereitet. Jetzt noch den Reifendruck überprüfen, Tank ist voll, 10L HVO100 als Reserve dabei.
Dann beginnt schon wieder die Planung für die bevorstehenden Inspektionen und TÜV im September bis Dezember. -
-
Moin. Wir waren zweimal auf der Route in Schweden unterwegs. Winter 2021 mit der Fähre von Rostock nach Nynäshamn und wieder zurück. Dann im Winter 2023 auf dem Rückweg von Travemünde - Helsinki und dann über Schweden zurück. Stockholm haben wir jeweils umfahren und ja wir waren auch mit dem Finnlines Schlenker unterwegs.
-
Den Weg kenne ich bislang nur im Winter. Danke für die Eindrücke.