Beiträge von VolvoV90LU

    Moin,

    da wir aktuell auf diesem Fahrzeug auch noch und weiterhin die Volvo Selekt Garantie haben und vermutlich auch danach noch bei Volvo Service machen lassen, kommen wir nicht am 0W-20 vorbei. Auch Mac Oil füllt nichts Anderes ein.
    Finde ich persönlich schade, vor allem wenn man weiß, daß eine Zeitlang in den USA für alle modernen Volvos auch ein 5W-30 freigegeben war. Primärer Grund war die Nichtverfügbarkeit von 0W-20 in Nordamerika.

    Gruß,

    Peter

    Guten Morgen zusammen,

    eine weitere für den Dieseleintrag ernüchternde Analyse flatterte diese Woche in den Posteingang. Das Öl an sich hat sich trotz des hohen Dieseleintrags wieder aus meiner Sicht gut gehalten und spricht dafür auch für die Qualität des Öls und somit auch den Literpreis beim Händler.

    Verschleißelemente bewegen sich im ähnlichen Bereich wie die anderen Analysen.

    Gefahren wurden 8716km mit ca. 60km/h Durchschnittgeschwindigkeit.

    In diesem Intervall ca.
    11 Fahrten mit einer Fahrstrecke <20km
    78 Fahrten mit einer Fahrstrecke zwischen 20 und 60km
    128 Fahrten mit einer Fahrstrecke >60km

    Wobei immer nur die Gesamtfahrstrecke des Tages aufsummiert wurde (z.B. 4x4km sind 1x <20km) -> da muß ich mir mal die Zeit und Muße nehmen, ob ich das noch weiter verfeinern kann.
    Der DPF wurde 9x regeneriert.


    Gruß,

    Peter

    Gestern wollte ich am V90 das Haldex Öl wechseln. Zig DYI Videos angeschaut nur um dann festzustellen, daß die Befestigung der Haldex Pumpe bei mir so bescheiden gelöst ist, daß ich es habe sein lassen. Es war einfach nicht möglich die Befestigungen bzw. Kabelbinder zu lösen, um den Stecker abzuziehen.
    Um es dann noch komplett zu machen durfte ich dann feststellen, daß an der Beifahrertür ich nun zwei Dellen habe von denen ich nicht weiß wo sie herkommen. Vielleicht sollte ich mehr fahren und mir weniger Gedanken machen über die Fahrzeugpflege.

    Seit 4 Wochen macht mein linkes Knie nachdem ich es mir verdreht hatte Probleme. Heute Diagnose: Innenmeniskus lädiert (die Schmerzen kannte ich 2007 rechts schon). Jetzt schauen wir mal, ob wir mit konservativer Therapie noch etwas erreichen können. Schaffe ja dennoch meine 10-15km pro Tag zu Fuß.

    Ich habe 4x20L und 3x10L Kanister (explizit für Kraftstoffe) seit mehr als einem Jahr im Einsatz, fahre damit auch in den Urlaub. Sie werden geschüttelt (weil ich Oilsyn oder für den Winter Fließverbesserer hinzufüge) und kein einziger zeigt ansatzweise irgendwelche Anzeichen von sich zersetzenden Dichtungen.

    Zum Thema VAG:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist zwar ein Audi, aber ich denke, daß die Unterschiede da doch eher marginal sind.

    Moin blaudjango

    wir nutzen den OBDLink MX+ Adapter in beiden Volvos und die damit verbunden App zum Anzeigen und Loggen der Daten. Das funktioniert etwas zuverlässiger als CarScanner Pro, allerdings gibt es da Öl- und Getriebeöltemperatur und noch etwas mehr.
    Mir ist das Daten aufzeichnen wichtiger und die Anzeige wie der Füllstand de DPFs ist und ob gerade eine aktive Regenerierung stattfindet.
    Ich habe mit unterschiedlichen Fahrbedingungen (Winter bei -30° und Sommer bei +38°, normales Tempo und auch mal kurzfristig flott bis sehr flott) mir die Öltemperaturen angeschaut und bislang nie über 115°C Wert gesehen.

    Gruß,

    Peter

    Nicht wirklich was am Auto gemacht, aber mal wieder in unsere Statistik geschaut. Ich will ja je nach prognostizierter Fahrleistung alle 7.500 bis 9.000km Öl wechseln und unsere Autos über das Jahr verteilt "harmonisch" bewegen. Da der V90 die Wintertouren nach Skandinavien übernimmt, kommt da gleich zu Anfang des Jahres eine längere Strecke zusammen. Jetzt waren wir mit dem V60 fast zwei Wochen an der Ostsee und auch er darf mal wieder mehr Langstrecke bekommen. Jetzt sind noch 5-6 Monate bis zum nächsten Service bei Volvo (mit Ölwechsel) für den V60 und für den V90 noch 7 Monate. Schauen wir mal, ob ich grob meine Jahresfahrleistung berechnen kann, wobei es vermutlich noch mindestens 2x nach MV gehen wird (ca. 800km Anfahrt plus ein paar Kilometer für die Tage im Norden und dann wieder 800km zurück. Dann ist ggf. noch ein Urlaub in Slowenien geplant. Welches Auto, welche Strecken bekommt ist noch völlig offen.


    ÖlwechselAktueller KM StandGefahrene KMDatum
    Volvo V6083.83391.7787.94523.10.24
    Volvo V90 Cross Country35.74543.7017.95616.12.24