Ich kann nur sagen, daß aktuell bei Hoyer (zumindest in Leipzig) bei HVO100 keine Kartenzahlung funktioniert und ich nur Bar am Schalter bezahlen konnte. Sie arbeiten daran - ich habe zweimal getankt (am 19. und 22.4).
Beiträge von VolvoV90LU
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1.979€/L und die Zapfpistole hat auch noch dauernd gestoppt. 12 Cent mehr als in Heilbronn, aber egal. Tank ist voll und weiter gehr es bei 4 Grad und Regen. In ca. 200km kommt die nächste DPF Regeneration.
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Hoyer in Leipzig werden wir heute auf unseren Weg nach MV als Tankstopp einplanen. Heute stehen rund 800km Anfahrt an und wie immer sind wir zu spät mit der Abfahrt.
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Tja, mit 21 Zoll Rädern und 245/40 Querschnitt kannst Du noch so vorsichtig sein, aber nun habe ich meine erste Schramme in der schönen Felge des V90 Cross Country. Nicht beim Einparken, sondern beim Ausparken habe ich nach links gelenkt und das hat gereicht, daß der hohe Bordstein die Felge geküsst hat.
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Sie wird aktualisiert, manchmal hilft es auch dem Ersteller der Karte fehlende Tankstellen zu melden.
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Naja, da bin ich mal gespannt wie sich die Verfügbarkeit dann entwickeln wird. Aktuell habe ich immer gut 80L als Reserve gelagert.
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Hach wie immer bin ich neidisch, daß Du an Deinem älteren Volvo deutlich mehr Detailinformationen auslesen und loggen kannst. 117°C Öltemperatur habe ich bei meinen Spotmessungen weder bei Vollgasetappen des nicht begrenzten V60 meiner Frau, noch beim begrenzten V90 von mir gesehen. Wobei wir, wenn überhaupt nur kürzere Strecken im Vollgas zurücklegen.
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Heute den ersten Elch auf die Sommerhufe gestellt und die Winterhufe ausgekratzt und gereinigt. Nachher bekommen sie noch etwas Reifengel und dann werden sie im kühlen, dunklen Keller eingelagert. Beim zweiten Elch warten wir noch ein paar Tage.
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Ich fahre seit rund 14.000km im V90 CC ausschliesslich HVO100 und da tropft nichts - gleiches gilt für den etwas älteren V60 meiner Frau mit rund 9.000km HVO100.
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Dann müssten in Skandinavien reihenweise alte Diesel sterben, denn dort wird HVO in den meisten fossilen Diesel in größeren Mengen beigemengt.
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Vielleicht sollten wir uns auch ein wenig von den Gedanken lösen, daß die Motorentwickler ausschliesslich Emissionen und Verbrauch auf dem Schirm haben (müssen) und den Spagat schaffen, dennoch immer noch halbwegs haltbare Motoren zu entwickeln, die mit ganz dünnen Ölen, variablen Öldrücken, etc. arbeiten und der Rat nach dickeren Ölen, Abschalten von was auch immer und Eingriffen in die Motorsteuerung nicht immer in die richtige Richtung geht.
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Klopfer Das wird auch der Plan sein.
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Im Vergleich zu Euren Frustbeiträgen ist mein Beitrag hier aktuell eher klein. Im Juni 2023 habe ich mir für den Fall der Fälle einen Ölfilterschlüssel und ein 5er Pack Aludichtringe für Zwischenölwechsel an unseren Fahrzeugen gekauft. Tja, aktuell sind sie spurlos verschwunden. Ich habe schon in der Waschmaschine und im Trockner nachgeschaut, aber dort nur Geistersocken gefunden.
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Also wir haben unser Fahrprofil angepasst. Das ist für uns in der Summe aktuell der bessere Weg und sicher auch für die Umwelt. Öl wechseln wir spätestens nach 8000km.
Benzin im Öl ist halt verheerender als Diesel, sollte aber auch einfacher herauszubekommen sein.
Es ist einfach so, daß die modernen Autos für Kurzstrecke nur bedingt oder gar nicht geeignet sind. Was würde ich tun? Gute Frage. Fahrprofil anpassen oder für Kurzstrecke auf Rad/Bus/Bahn/Elektro umstellen. -
Also sollte das Öl wirklich nur 5000km gelaufen sein, dann finde ich speziell den Diesel- und Rußeintrag sehr hoch. Ich würde auch nach 2500km eine Analyse machen, aber erst nach dem Ergebnis die weiteren Schritte abwarten und einleiten.
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Guten Abend zusammen,
aktuell habe ich 6577km mit dem Ravenol 0W-20 zurückgelegt. Davon rund 4000km bei arktischen Temperaturen von bis zu -37°. Im Moment fahre ich nicht soviel mit diesem Fahrzeug, aber dennoch wird es dann demnächst wieder einen Ölwechsel und eine weitere Analyse geben. Diese Mal allerdings dann nur bei Oiltest24.
Das Ergebnis wird dann auf jeden Fall wieder hier im Forum zur Diskussion bereitgestellt.
Da ich weiterhin ausschliesslich HVO100 fahre (für den Winter hatte ich die Ersatzkanister (40L) und den 71L Tank mit Mannol Winter Diesel Additiv versehen.
Gruß,
Peter -
Dieseleintrag ist wirklich niedrig, die Verschleißmetalle werden sicher auch noch weniger. Den Rußgehalt finde ich für die kurze Laufzeit schon etwas hoch. Für die Vergleichbarkeit würde ich bei dem Öl und den Intervallen bleiben.
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Aus der Rubrik: ARD vs. ZDF wollte ich hier mal den Datensatz von zwei Urlauben mit Euch teilen. Irgendwo in den Tiefen des OC hatte DinoMaus von den niedrigen Öltemperaturen seines Volvo im Winter Schwedens/Finnland berichtet und ich habe mich dazu verleiten lassen zu kommentieren, daß mein V90 D5 im Urlaub 2021 bei Temperaturen unter -30°C auch nicht wirklich warm wurde und der V90 B5 dies nun besser kann.
Daher habe ich das Maximum der Kühlwassertemperatur und das Minimum der Umgebungstemperatur über 15 Tage (2021, Volvo V90 D5) vs. 14 Tage (2023, Volvo V90 B5) grafisch dargestellt. -
Bei knapp über 5°C den Elch eine schonende und sanfte Handwäsche gegönnt.