Dashboard

Recent Activities

  • Maddin

    Post
    Bei Modellen die schon ein paar Jahre auf dem Markt sind, ergibt sich eine gutes Bild der jeweiligen Stärken und Schwächen, wenn man mehrere Reifentests liest. Ab und zu ist ein Test dabei, der völlig konträr ist, den kann man dann ja ignorieren.

    Bei…
  • N54B30

    Post
    Originalfüllung müsste das BMW Hypoid Axle Oil G1 (Teilenr. 83222295532) sein. Listenpreis liegt tatsächlich bei 40,52€ pro 0,5l! :roey:
  • Maddin

    Post
    Öl das man nie mehr braucht, kann man auch über den Kleinanzeigen Bereich los werden. Besser als entsorgen oder irgendwo dazu kippen, wenn es nicht so recht passt.
  • Maddin

    Post
    Dann würde ich sagen, bei Ravenol DGL 75W-85. Wenn 75W90 das Amsoil Severe Gear, ist ein hervorragendes Achsgetriebe Öl.
  • Sebi84

    Post
    Fuchs Sintopoid 75W-90 fahr ich auch im 340i mit Wavetrac Sperre.
    Laut BMW gehört ein 75W-85 rein. Da es ein stinknormales Differential ist würde ich schauen das du ein vernünftiges GL5 75W-90 nimmst und gut ist. Das BMW Öl kostet, wenn ich mich recht…
  • V-Twin

    Posted the thread Putoline N-Tech SPR+ 5W-50.
    Thread
    Frischölanalyse: nicht vorhanden

    Datenblatt: https://www.putoline.com/de/pr…ech%C2%AE-spr-5w-50/6872/
  • Slex

    Replied to the thread MANNOL TS-7 UHPD Blue 10W-40.
    Post
    Gut gemacht und aufschlussreich :check:
  • Morty

    Replied to the thread Skoda Superb Combi 2.0 TDI 190 PS.
    Post
    In der Tat ein deutlicher Unterschied - danke für den Tipp! Hatte mir in der App erstmal nur einen Überblick verschaffen wollen.

    Primär ging es mir darum, zu klären, ob "ESP" oder "ESP Formula"?
  • V-Twin

    Replied to the thread Fuchs SILKOLENE PRO 4 10W-40 XP.
    Post
    Tech.Support Fuchs.
    HTHS 3,5
    TBN 9,0
  • V-Twin

    Replied to the thread Kroon-Oil Expulsa 10W-40.
    Post
    Tech.Support Kroon-Oil.
    HTHS 3.6
    Noack 12.2%
  • V-Twin

    Replied to the thread Kroon-Oil Expulsa RR 10W-40.
    Post
    Tech. Support Kroon-Oil.
    HTHS 4.7
    Noack 7.5%
  • N54B30

    Post
    Auf Anfrage habe ich am 05.03.2021 folgende Werte per Mail von Motul (technischer Support) erhalten. Diese sind im technischen Datenblatt nicht enthalten:

    Sulfatasche 1,02 %
    HTHS 5,65 mPa*s
    NOACK 5,7 %
  • N54B30

    Post
    Auf Anfrage habe ich am 05.03.2021 folgende Werte per Mail von Motul (technischer Support) erhalten. Diese sind im technischen Datenblatt nicht enthalten:

    Sulfatasche 0,85 %
    HTHS 6,99 mPa*s
    NOACK 8,7 %
  • Mann beachte das er nur 3 Liter Öl Volumen hat, und trotz allem(viel Kurzstrecke/Kraftstoff) sehr gute Werte :check:
  • Der Motor kommt mit dem dünnen Öl super klar, trotz Kraftstoffeintrag.
  • Maddin

    Post
    Diverse Ölhersteller verweisen auf ein Spezialprodukt. Da die normalerweise schon ihre Produkte verkaufen wollen, wenn sie etwas kompatibles haben, würde ich original Öl nehmen. Bei 100.000km spätestens alle Fluide zu wechseln, kann nur von Vorteil sein.
  • V-Twin

    Posted the thread Kroon-Oil Expulsa RR 15W50.
    Thread
    Frischölanalyse: nicht vorhanden

    Datenblatt: https://www.kroon-oil.com/de/p…86/expulsa-rr-15w-50/603/
  • V-Twin

    Posted the thread Kroon-Oil Expulsa RR 5W40.
    Thread
    Frischölanalyse: nicht vorhanden

    Datenblatt: https://www.kroon-oil.com/de/p…287/expulsa-rr-5w-40/604/
  • Zeitreisender

    Replied to the thread Audi RS 3 Limousine.
    Post
    Würde hier nicht auch das Kroon Oil Poly Tech 5w40 passen evtl. mit Archoil 9100 :flitz:
  • NoggyS4

    Replied to the thread Zeigt mal eure oil-club Aufkleber.
    Post
    oil-club1
  • V-Twin

    Posted the thread Kroon-Oil Expulsa RR 5W50.
    Thread
    Frischölanalyse: nicht vorhanden

    Datenblatt: https://www.kroon-oil.com/de/p…288/expulsa-rr-5w-50/605/
  • Selcuk35

    Post
    Wie anfangs bereits erwähnt funktioniert das Ravenol VSG auch bei meinem 5 Gang NC ausserordentlich gut. Die Synchronfreundlichkeit ist exzellent und nicht vergleichbar mit den bisherigen Ölen die ich probiert hab. Ich war selbst überrascht.

    Warum sollte…
  • Maddin

    Replied to the thread Archoil 9100.
    Post
    Im Getriebe wird 12:1 empfohlen. So habe ich es auch schon einer Servopumpe hinzugefügt, die Geräusche machte.
  • V-Twin

    Posted the thread Kroon-Oil Expulsa 10W-40.
    Thread
    Frischölanalyse: nicht vorhanden

    Datenblatt: https://www.kroon-oil.com/de/p…le/284/expulsa-10w-40/62/
  • V-Twin

    Posted the thread Kroon-Oil Expulsa RR 10W-40.
    Thread
    Frischölanalyse: nicht vorhanden

    Datenblatt: https://www.kroon-oil.com/de/p…85/expulsa-rr-10w-40/602/
  • Maddin

    Post
    NB und NC haben das gleiche 6 Gang Getriebe wie mein RX8. Richtig?

    Hier war ich mit der Schaltbarkeit nicht ganz zufrieden und habe deshalb sehr viel ausprobiert. Vorgeschrieben ist 75W90. Ravenol VSG ist mit Abstand am besten, mit Archoil 9100 verfeinert…
  • exclusive

    Post
    Die normalen mazda skyactiv handschalter haben als werksbefüllung das mazda longlife gear oil G7, alternativ geht auch 75w80 GL-4. laut anleitung

    Nur die mx5 haben ein anderes eben das mazda longlife gear oil IS. Alternativ kann man 75w90 GL-4 verwenden…
  • Hofrat

    Replied to the thread A6 4G S-Tronic DL501.
    Post
    Bei Spülen kommt für mich auch nur die Spülung mit Frischöl und Eigendruck durch die Getriebeölpumpe in Frage, kein Spülgerät mit Reiniger oder Fremdpumpe.

    Der A7 mit S-Tronic rubbelt mit 265er Sommerreifen und 235er Winterreifen annähernd gleich. Mein…
  • Maddin

    Replied to the thread A6 4G S-Tronic DL501.
    Post
    Dann ist ein Spülung nicht erforderlich. Ist ja keine Wandlerautomatik, wo der Wandler voll mit Öl ist, und auch noch die Hydraulik mit ATF arbeitet.
  • EddyF.

    Replied to the thread Shell Helix Ultra 5w-40.
    Post
    Ich habe auch schon 10 ltr. zuhause 😀
    Für mich der Favorit aus der 2. Reihe!!
  • Johannes131

    Replied to the thread A6 4G S-Tronic DL501.
    Post
    Maddin bei der S-tronic bekommst aber eigentlich fast alles raus und es wird zudem immer mehr eingefüllt was wieder raus läuft bei der Ölstandskontrollroutine.

    Besonders dann wenn man auch den internen Filter tauscht ist der ATF Haushalt ziemlich leer.
  • Johannes131

    Replied to the thread A6 4G S-Tronic DL501.
    Post
    Mach das wirklich besser mal klar auch wenn Audi oft sagt nein das geht nicht, hier würde ich darauf hören die Info hat man den Kollegen die auf den Lehrgängen bei Audi waren ans Herz gelegt.

    Ich tausche die Öle bei den Schaltgetrieben alle 5 Jahre...

    Beim…
  • Maddin

    Replied to the thread A6 4G S-Tronic DL501.
    Post
    Spülen muss man nur, wenn man nur einen Teil durch Ablassen raus bekommt. Bei Automatikgetrieben ist das üblicherweise so. Mehrere Teilwechsel gehen auch, wenn man die Möglichkeit nicht hat.
  • bm-g120

    Post
    Wie wär's denn, wenn wir für das Original-Öl einen Sammel-Thread eröffnen, um es analysieren zu lassen? :überleg:
    ...immerhin sind wir ja hier im Oil-club :zwinker:
    Bin mit € 5,- dabei.

    Mfg
  • Miata_ND

    Post
    Auf der sicheren Seite ist man auf jeden Fall mit der für den ND geschriebenen Bedienungsanleitung.

    Und dort wird ausdrücklich das Spezial Öl IS empfohlen. Dies entspricht eben nicht der 75w90 Viskosität. Soviel wissen wir zumindest. Alles andere sind…
  • Binqo

    Replied to the thread A6 4G S-Tronic DL501.
    Post
    Ich erkundige mich nochmals bzgl. dem Spülverfahren.
    Da ich gerne bei der Original Viskosität bleiben will, würde ich wohl das 75W80 reinkippen.
    Was für Intervalle sollte man bei so einem Getriebeöl eigentlich fahren?
    ZF in Friedrichshafen hat mir damals…
  • Maddin

    Post
    Wegen den Aussetzern und weil ich schon viele Fahrzeuge mit vernachlässigten Kerzen gesehen habe, ist eine Kontrolle immer gut.

    Edelmetall Kerzen sind extrem langlebig. Aber Standard Kerzen halten mit den heute erwarteten Longlife Intervallen nicht mit.…
  • N54B30

    Replied to the thread Audi RS 3 Limousine.
    Post
    Das Datenblatt zur Amsoil Signature Series von 09/2020 weist bereits API SP aus.

    Im Shop von ATO24 sind das Amsoil 10W-30 und 5W-50 noch mit API SN+ gelistet. Ich hatte Ende des letzten Jahres beide Öle bestellt und API SN+ erhalten. Habe halt das…
  • tom_rs

    Replied to the thread Audi RS 3 Limousine.
    Post
    ok mach ich. an dieser stelle auf jeden fall danke an alle für die top infos und finale rückmeldung :)
  • puty

    Replied to the thread Audi RS 3 Limousine.
    Post
    Dafür mach bitte einen eigenen Thread im Getriebeölbereich auf.
    Für Empfehlungen braucht man da mehr Infos, im Moment wissen wir ja nicht einmal ob du Automatik oder Schalter fährst

Unread Threads

    1. Topic
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen 2.8k

      • R4D1
    2. Replies
      2.8k
      Views
      305k
      2.8k
    3. Maddin

    1. M135i 700NM 440PS Differential Öl! 4

      • m135iairride
    2. Replies
      4
      Views
      36
      4
    3. N54B30

    1. Opas Z4 hat kein Bock auf Ölwechsel 20

      • ullibremen
    2. Replies
      20
      Views
      418
      20
    3. Maddin

    1. Putoline N-Tech SPR+ 5W-50

      • V-Twin
    2. Replies
      0
      Views
      7
    1. MANNOL TS-7 UHPD Blue 10W-40 10

      • sturmtiger
    2. Replies
      10
      Views
      1.4k
      10
    3. Slex