Darüber hinaus sehe ich den gestiegenen Silikonwert ehrlich gesagt eher in den Umbauten begründet
Das war ja auch meine ursprüngliche Erklärung. Alle Gummidichtungen hab ich damals auch mit Silikonfett eingesetzt.
Da kam wohl eins zum anderen.
Ich sehe das Intervall der 450er Analyse durch den Ladereinbau zusätzlich belastet.
Direkt nach dem Umbau hab ich für die Fahrt zum TÜV und zurück den OCSM auch pur gefahren, waren ca. 40km.
Das hab ich nicht extra erwähnt. Dann kam das wieder raus und die Mischung mit AR9200 rein, die auch analysiert wurde.
Den Ölkühler spüle ich immer gründlich mit frischem Öl und halte so die Altölrestmenge sehr gering.
Trotzdem ist es richtig, dass durch den Einbau der neuen Lader sicher ein erhöhter Verschleiß zu erwarten war, Antimon z.B. kam jetzt gar nicht mehr vor.
Die Analysen zuvor waren aber alle auf einem ähnlichen Verschleißniveau, eigentlich sogar ziemlich gleich, wenn man von einer Messtoleranz von ein paar ppm ausgeht...
Ob das gute Ergebnis dieser Analyse jetzt an dem ordentlichen / üppigen Additivpaket des Penrite oder an der höheren Viskosität liegt, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Man sieht aber auch, dass das klassisch additivierte Rowe sehr gute funktioniert hat.