Ölfilter - Wechselintervall

  • Mein Gedanke dahinter war zum Winter hin nur absaugen und 1x im Jahr den Filter wechseln.

    Das ist schlicht der Bequemlichkeit, aber auch in bisschen der Nachhaltigkeit geschuldet.

    Grundsätzlich würde ich das Öl zwischen 8-10tkm wechseln. Sogar eher noch weniger, da ich keine 15 k im Jahr fahre.

    Regulär bleibt das Ding ja auch bis zu 25tkm drin.

    Beim Astra sogar bis zu 30k.

    Im Prinzip wäre die Standzeit halbiert.

    Klar, am Geld scheitert es nicht.

    Beim Pug kostet der Filter rund 5 Euro, beim Astra 10.

    Jeweils Marke...

  • LKW haben ja teilweise Ölwechselintervalle von 1.000 Betriebsstungen (und mehr). Welches Filtermaterial verwenden die?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • In der Regel funktionieren Motoren auch ohne Ölfilterung noch sehr lange. Mir sind da einige Fälle bekannt in denen aufgrund einer fehlenden Dichtung jahrelang ohne Filterung gefahren wurde. Versuche in der Richtung überlasse ich trotzdem lieber anderen.

  • Die meisten Verschleißpartikel sind zu klein für die Filterporen und von daher filtergängig. Bei optimalem Motor sollte eigentlich gar nichts im Filter hängen bleiben. Daher funktionierts auch ohne Filter. Bei japanischen Motorrädern gibts ja den Trend, nur mehr ein Filtersieb zu verbauen und den Papierfilter weg zu lassen. Einfach weils da gar nichts zum Ausfiltern gibt ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Vieleicht für euch interssant, hab vor paar wochen eine "Deluxe Spülung" gemacht und bei anderem thread drüber berichtet.

    heute hab ich beim Spielen am Handy ein Foto gefunden welches ich bei der Aktion von den Ölfiltern gemacht habe.

    Den ursprünlichen Text füge ich wieder hier ein:

    ÖL Spülung am BMW F31 330xd N57 258ps

    Laufleistung 110.000km

    wechselinterval 10-15tkm

    Gespült wurde mit frischem Mannol 5w40 PD + Motul Engine Clean plus Billig Filter

    Danach neubefüllung + Filter wieder mit Mannol PD kurze Probefahrt bis er ordentlich Temperatur hatte...

    alles wieder raus :staunt: .

    Finaler wechsel mit Mahle Filter und dem "Rest" Mannol PD + 300ml Ceramo Ester


    Von Links nach Rechts Alter Filter nach 10.000km

    Filter der 15 min mit Frischöl und Motul Engine clean gelaufen ist

    dann der Filter nacher der zweiten Frischöl befüllung und gut 30Km Fahrt.

    Ganz recht dann der Fabrikneue Filter der Final verbaut wurde.

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • Ich sehe das nicht so kritisch. Wenn der Motor innen sauber ist, kann der meiner Meinung nach auch ruhig 20.000km drinnen bleiben. Bin auch schon 3x10.000km Intervalle mit dem selben Filter gefahren. Die Filterwirkung wird mit der Zeit sogar etwas besser.

  • Die Poren im Filterpapier werden durch den angesammelten Schmutz zugesetzt und das Filtermedium dadurch feiner / undurchlässiger.

    Daher ist die Filterwirkung einer neuen Papierfilters (Luft- wie auch Ölfilter) schlechter als bei einem Filter der schon etwas Schmutz aufgefangen hat.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • genau ... undurchlässiger in einem Kreislauf, außer die Verweildauer des Mediums ist unabhängig von der Verfügbarkeit im Kreislauf. Was für ein Satz ... :)

    einfacher gesagt: wenn das Öl ausreichend oder beliebig Zeit hat zu "filtern" und das die Verfügbarkeit des Öls für die Kühlung nicht stört, gehe ich da mit.

  • @Sachengibts

    "Die Poren im Filterpapier werden durch den angesammelten Schmutz zugesetzt und das Filtermedium dadurch feiner / undurchlässiger." = geringer Ölfluss durch das Filterpapier = teilweise geöffnetes bypass Ventil = ungefiltertes Öl. :yes:

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30

  • Zu der LL Intervalle noch zusätzliche 45k oder gesamte 45k?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wow. Was für ein Motor?

    Gibt durchaus Motoren, die das beim ersten Mal schon nicht überleben… wirklich unfassbar. In der Zeit mache ich sechs Ölwechsel!