Sollte der Ölfilter bei verkürzter Intervall (alle 10000km) auch mitgewechselt werden?
Beiträge von _christoph_
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Ich hätte das Archoil AR9100 verwendet um das Verzahnungsgeräusch etwas zu reduzieren.
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Das Archoil AR9100 ist nicht mehr lieferbar.
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Gibt es ein Getriebeöl mit guten Additivpaket was das Archoil AR9100 ersetzen kann?
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Das beantwortet leider nicht meinen vorherigen Beitrag.
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Ich möchte das singende Getriebegeräusch im 4. Und 5.Gang speziell im Schubbetrieb in einem gewissen Drehzahlbereich mit einem Additiv dämpfen.
Laut Werkstatt ungünstiger Zahnradeingriff und kein Lagerschaden!
Fahre schon über 25.000km mit dem gleichbleibenden Geräusch.
speziell im Sommer bei hohen Außentemperaturen wirds merklich lauter.
Das Archoil AR9100 besitzt reibungsmindernde Eigenschaften und ändert somit zusätzlich den Reibwert des Getriebeöls.
Wenn man die Dosierangabe vom Archoil AR9100 einhält sollte da nichts passieren mit den Synchronringen oder?
Besser gleich ein gutes Getriebeöl was diese Eigenschaften (die der Additiv Zusatz selbst besitzt) verwenden?
Dann braucht man sich über den Reibwert keine Gedanken machen oder?
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Die Frage ist ob ich wieder wie ab Werk das 75W (G 052527 A2) oder gleich ne andere Viskosität mit dem Archoil AR9100 nehmen soll.
Was sagt ihr zum Video?
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Hast du das Archoil9100 auch probiert?
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Bitte um Empfehlung.
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Singende Geräusche sind nicht ungewöhnlich beim Schaltgetriebe, und meistens normal
Besonders zu hören im Schubbetrieb.
Hier das singende Geräusch:
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vielleicht könnte man mit einem hochwertigen Getriebeöl mit Additiv dieses Geräusch etwas dämpfen.
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woher kommt dann dieses singe
Das singende Geräusch hatte ich auch an einem 5-Gang VW/Skoda/Seat- Getriebe. Habe ich mit verschiedenen Ölen/Additiven nicht wegbekommen. Scheint 'normal' zu sein....
Woher kommt dann dieses singen?
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Jetzt wo es kalt ist geht die Schaltung sehr hackelig.
Habe aber erst 50.000km am Tacho.
Habe auch ein singendes Geräusch im 4. Und 5. Gang höchstwahrscheinlich wegen ungünstige Fertigungstoleranzen der Zahnradpaare.
Habe in der Fachwerkstatt (Skoda) bezüglich einem dickeren Getriebeöl nachgefragt.
Die meinen das es dann Probleme mit den Synchronringen geben könnte.
Additive sind sowieso tabu bei denen.
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Wenn ich einen Getriebeölwechsel durchführe soll ich das Standard Öl mit Archoil 9100 verwenden oder eine andere Viskosität mit oder ohne Archoil 9100?
Wie gesagt geht es um ein Verzahnungsgeräusch.
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Laut VW Werkstatt ein Verzahnungsgeräusch.
Gibt es ein Getriebeöl das schon ein Additiv enthalten hat das Geräuschmindernd wirkt?
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Oftmals lassen sich die Probleme auch einfach mit einem frischen Ölwechsel lösen
Anschließend kann man immer noch einfüllen, falls nötig
Auch ein Verzahnungsgeräusch?
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Frisches hochwertiges Öl rein ohne Additive (von Castrol, Liqui Moly, Ravenol oder Kroon-Oil). Wenn die Synchronringe durch die zu große Reibungsminderung des Additivs zu rutschen anfangen, ist Schluß mit lustig.
Also jetzt ohne Additiv?
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Habe erst 50000km und Baujahr 12.2018.
Kann ich mit 200ml ohne Getriebeölwechsel ergänzen?
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Eher ein Feststoff Additiv. Mein Favorit wäre AR9100. Eventuell höhere Viskosität, aber die wird durch höhere Temperatur wieder ein Stück weit negiert und kann zu Schaltproblemen führen.
Mit AR9100 ist es garantiert viel ruhiger.
Kann ich das einfach dazukippen ohne Getriebeölwechsel?
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Ich hab in meinem 5.Gang Schaltgetriebe im Octavia mit einem Verzahnungsgeräusch zu kämpfen.
Nur im 4. und 5. Gang speziell im Schubbetrieb zu hören.
Könnte ich da eine Überfüllung probieren?
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Sollte man beim Getriebeölwechsel immer überfüllen?