USVO (Ultra Strong Viscosity Oil) ist nicht instabil. Die Viskosität nimmt nur ab, wenn ausreichend mit Kraftstoff verdünnt wird. Aber Ihrer Analyse zufolge gibt es keine solche Verwässerung.
Posts by didocivic
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Ich bezog mich dabei auf das aktuelle Datenblatt von Ravenol.
Ich hoffe dass ich Honda noch lange fahren kann.
Wechseln Sie das CVT-Öl alle 40.000 km. und du wirst lange fahren.
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Das Merkwürdige an der Analyse ist, dass KV40 und KV100 viel niedriger sind, als sie sein sollten. Und der Kraftstoffanteil im Öl beträgt <1 %. Das heißt, es kann nicht daraus entstehen. Ich glaube nicht, dass „USVO“ so sehr auseinanderfallen kann. Handelt es sich nicht um einen Messfehler?
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Hallo,
Das Öl funktioniert perfekt! Sehr niedrige Verschleißwerte. Ich glaube, dass der Nitrierungs- und Oxidationsgrad auf alte Ölrückstände zurückzuführen ist. Ich hatte dies über die letzte Tropfenprobe erwähnt.. In Wirklichkeit sind diese Werte niedriger. Also ist alles normal.
Ich habe keine Bedenken bezüglich Natrium. Den Wert von 1 mg/kg führe ich größtenteils auf Streusalz zurück. Dieser Wert ist so niedrig, dass er sogar auf einen Fehler in der Analyse zurückzuführen sein könnte. Passen Sie überhaupt nicht auf.Kraftstoff ist <1 %. Auch sehr gutes Leistungs.
Wie erwartet ist die TBN zurückgegangen. Aber völlig normal für Öl mit einem Ausgangswert von 7,8 mgKOH/g und Kraftstoff – Benzin.
Du hast das Öl gerade noch rechtzeitig gewechselt. Überschreiten Sie dieses Intervall künftig nicht mehr mit DXG, um den Motor sauber und frei von Schmutzablagerungen zu halten.
Jetzt bin ich gespannt, wie sich FES schlagen wird. Es hat eine anfängliche TBN von 9,4 mgKOH/g und sollte 10.000 km halten.Frohe Feiertage!
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Ich kann nicht sagen, dass ich Benzin sehe. Die Tropfenprobe sieht für mich normal aus. Sogar sehr gut für Mineralöl.
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Hallo,
Nach 6000 km sieht das Öl normal aus. Der Kern befindet sich noch im Sättigungsprozess. Auch die diffuse Zone beginnt sich zu bilden. Am Rand des Tropfens ist eine leichte Wellung zu erkennen, die auf Kondensation hindeutet, aber kein Grund zur Sorge ist. Bei Kurztrips ist das unvermeidlich.
Bitte testen Sie es noch einmal bei 8000 km, um zu sehen, wie es aussieht.
Auch bei GTL-Grundölen ist ohne ersichtlichen Grund eine lockige Tröpfchenperipherie zu beobachten.Was für ein Öl ist das?
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Wasser lässt sich in Altöl leichter erkennen.
Dann die verschiedenen Fraktionen trennen sich in der Tropfenprobe deutlicher.Allerdings ist auch hier am Ende des Tropfens ein „Heiligenschein“ zu erkennen.
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Hallo,
Hier sind gelöste Reste des Altöls im Neuöl zu erkennen. Wissen Sie, wie viel Öl nach dem Ablassen noch im Motor ist?
Ist dieser Motul hier grundsätzlich rot?
Wenn das Öl rot ist, ergibt sich bei der Verarbeitung des Bildes ein Farbton.
Es werden wieder gelöste Rückstände des Altöls beobachtet.
Der hellere Lichthof am Ende des Tropfens besteht höchstwahrscheinlich aus Estern, sofern das Öl natürlich welche enthält. Oder die leichtesten Fraktionen der Grundöle in der Mischung. -
Das Foto ist stark überbelichtet. Das Öl sollte nicht so gelb aussehen. Mit dem Scan stimmt etwas nicht.
Was mir noch auffällt, ist, dass beim Entnehmen der Probe der Tropfen verschüttet wurde, was zu falschen Ergebnissen führt.Sehen Sie sich bitte an, wie eine ordnungsgemäß entnommene und ordnungsgemäß gescannte Tropfenprobe aussehen sollte:
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Hallo,
Im Kern sind keine sehr starken Verunreinigungen zu beobachten. Das heißt, der Verschleiß ist nicht groß. Mir fällt auf, dass die diffuse Zone aufgrund von Verbrennungsprodukten etwas stärker mit leichteren Verunreinigungen gesättigt ist.
Ja, am Rand der Tropfenprobe befindet sich ein heller Lichthof, der darauf hindeutet, dass entweder etwas Kraftstoff im Öl vorhanden ist oder dass es sich um sehr leichte Anteile der Zusammensetzung des Öls selbst handelt.
Im Allgemeinen ist das Öl noch brauchbar, aber wenn die Peripherie aus Kraftstoff besteht, ist es ratsam, einen früheren Ölwechsel in Betracht zu ziehen. Vor 10.000 km. -
Hallo,
Ich verstehe Motorräder nicht und habe keine Beobachtungen, wie sich das Öl in solchen Motoren verhält.
Und wir haben auch keine Tropfenprobe von Redline, um zu vergleichen, welches Öl sich besser verhält.
Wenn ich aus der Perspektive eines Automotors denke, scheint das Öl für 2000 km normal zu sein. Der Ring aus schweren Partikeln ist das Ergebnis mikroskopisch kleiner Metalle und Ruß, die durch normalen Verschleiß und die Verbrennung des Kraftstoffs entstehen. Der Kern ist nicht gesättigt, was darauf hindeutet, dass es nicht so viele Partikel gibt.
Der verbleibende Bereich des Tropfens besteht aus sauberem und verarbeitbarem Öl.Bitte lassen Sie auch alle, die sich mit Motorradmotoren auskennen, ihre Meinung äußern.
Grüße.
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Hallo,
Das Öl sieht immer noch sauber aus. Die Schmutzansammlung ist gering. Schwere Partikel fehlen. Dies zeigt, dass Motor und Öl trotz der kurzen Fahrten gut funktionieren. Das Öl hat die Spezifikation ACEA A3/B4 und verfügt über ausreichende Reserven an Dispergiereigenschaften. Ich sehe zum jetzigen Zeitpunkt keinen Grund, das Öl zu wechseln.
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Hallo,
Grundsätzlich kann ich nur Tropfenproben von Benzinmotoren richtig auswerten.
Bei Dieselmotoren ist das ganz anders und ich kenne mich nicht ausreichend damit aus, wie die Beurteilung richtig erfolgen sollte.
Aber ich würde auf jede erdenkliche Weise helfen, wenn ich kann.Grüße,
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Sieht für einen Dieselmotor ziemlich sauber aus. Glückwunsch!
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Hallo RalphNL
Jetzt können Sie selbst einen Vergleich mit den vorherigen Mustern durchführen.
Das Öl sieht jetzt sauber aus. Der Kern hat begonnen, sich aus dem verbleibenden Altöl zu bilden, das nicht abgelassen wurde (ca. 0,7 Liter Altöl verbleiben nach dem Wechsel im Motor).
Dies war der Zweck des kürzeren Wechsels – den Motor von altem Schmutz zu reinigen. Und das neue Öl nicht gleich nach dem Einfüllen zu verunreinigen.
Bitte machen Sie einen neuen Test bei 5000 km, damit wir sehen können, wie das Öl dann sein wird.Grüße,
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Und hat jemand darüber nachgedacht, was mit dem Ölfluss durch die Ölsegmente und Kolbenablasslöcher bei höherer Ölviskosität passieren wird? Und alle Konsequenzen aufgrund der geringen Größe dort?
Ich würde empfehlen, ein Öl mit Estern auszuprobieren (FDS und die oben genannten Öle enthalten keine Ester). Zum Beispiel Ravenol DXG 5W-30 oder Amsoil Signature Series 5W-30. Und dann abzuschätzen, welchen Verschleiß es geben wird. -
Ich schätze Menschen mit Sinn für Humor immer.
Ein Dieselmotor benötigt alle 1000 km während des gesamten Ölwechselintervalls eine Reihe von Proben, um die Gesamtrußsättigung und die Entwicklung der Tröpfchenproben zu verfolgen.
Anhand eines einzelnen Tropfens kann niemand etwas erkennen. -
Ich bin mir nicht sicher, wie Oelcheck den Wert von Schmutztragevermögen und Rußindex findet.
Bei 5W -30 verfolge ich die Abhängigkeit vom Tropfenkernzerfall und dem Verlust der Dispergierbarkeit.
Zum Beispiel. So sieht DXG aus, wenn der Kern zu zerfallen beginnt. Das ist der Moment, in dem der Verlust der Dispergierbarkeit beginnt.Und so sieht die Tropfenprobe aus der Analyse hier aus:
Das kann ich aufgrund meiner Erfahrung vergleichen, ohne die Daten von Oelcheck außer Acht zu lassen.
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Ich kann der Dispergierbarkeit nicht zustimmen. Aus der Tropfenprobe geht klar hervor, dass das Öl seine Dispergierbarkeit schon vor langer Zeit verloren hat. Ein zentraler Kernbereich fehlt. Alle Verunreinigungen sind über das gesamte Volumen des Tropfens verteilt, bis hin zu seiner Peripherie. Die anfängliche TBN dieses Öls liegt bei etwa 8 mg KOH/g und pendelt sich mit der TAN bei etwa 8000–10000 km ein. Natürlich abhängig von der Betriebsart. Aber wie bei allen modernen Ölen mit niedrigem Sulfataschegehalt und reduzierter TBN beträgt die Dispergierbarkeitsressource bei einem Benzinmotor etwa 150 Betriebsstunden.
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Führen Sie eine weitere Reinigung mit Oilsyn LL durch. Und dann mit dem Zielöl fahren.
Für den Ölverbrauch ist nach der Reinigung des Motors das Fahrprofil nicht mehr so wichtig wie häufige Ölwechsel.
Alle 7.000 – 8.000 km bei einem Benzinmotor und 10.000 – 12.000 km bei einem Dieselmotor.Ich wünsche dir Glück!