Beiträge von didocivic

    Hallo,

    Das Öl sieht immer noch sauber aus. Die Schmutzansammlung ist gering. Schwere Partikel fehlen. Dies zeigt, dass Motor und Öl trotz der kurzen Fahrten gut funktionieren. Das Öl hat die Spezifikation ACEA A3/B4 und verfügt über ausreichende Reserven an Dispergiereigenschaften. Ich sehe zum jetzigen Zeitpunkt keinen Grund, das Öl zu wechseln.

    Hallo RalphNL

    Jetzt können Sie selbst einen Vergleich mit den vorherigen Mustern durchführen.

    Das Öl sieht jetzt sauber aus. Der Kern hat begonnen, sich aus dem verbleibenden Altöl zu bilden, das nicht abgelassen wurde (ca. 0,7 Liter Altöl verbleiben nach dem Wechsel im Motor).
    Dies war der Zweck des kürzeren Wechsels – den Motor von altem Schmutz zu reinigen. Und das neue Öl nicht gleich nach dem Einfüllen zu verunreinigen.
    Bitte machen Sie einen neuen Test bei 5000 km, damit wir sehen können, wie das Öl dann sein wird.

    Grüße,

    Und hat jemand darüber nachgedacht, was mit dem Ölfluss durch die Ölsegmente und Kolbenablasslöcher bei höherer Ölviskosität passieren wird? Und alle Konsequenzen aufgrund der geringen Größe dort?
    Ich würde empfehlen, ein Öl mit Estern auszuprobieren (FDS und die oben genannten Öle enthalten keine Ester). Zum Beispiel Ravenol DXG 5W-30 oder Amsoil Signature Series 5W-30. Und dann abzuschätzen, welchen Verschleiß es geben wird.

    Ich schätze Menschen mit Sinn für Humor immer. :) :daumen:

    Jabba

    Ein Dieselmotor benötigt alle 1000 km während des gesamten Ölwechselintervalls eine Reihe von Proben, um die Gesamtrußsättigung und die Entwicklung der Tröpfchenproben zu verfolgen.
    Anhand eines einzelnen Tropfens kann niemand etwas erkennen.

    Ich bin mir nicht sicher, wie Oelcheck den Wert von Schmutztragevermögen und Rußindex findet.
    Bei 5W -30 verfolge ich die Abhängigkeit vom Tropfenkernzerfall und dem Verlust der Dispergierbarkeit.
    Zum Beispiel. So sieht DXG aus, wenn der Kern zu zerfallen beginnt. Das ist der Moment, in dem der Verlust der Dispergierbarkeit beginnt.


    Und so sieht die Tropfenprobe aus der Analyse hier aus:


    Das kann ich aufgrund meiner Erfahrung vergleichen, ohne die Daten von Oelcheck außer Acht zu lassen.

    Ich kann der Dispergierbarkeit nicht zustimmen. Aus der Tropfenprobe geht klar hervor, dass das Öl seine Dispergierbarkeit schon vor langer Zeit verloren hat. Ein zentraler Kernbereich fehlt. Alle Verunreinigungen sind über das gesamte Volumen des Tropfens verteilt, bis hin zu seiner Peripherie. Die anfängliche TBN dieses Öls liegt bei etwa 8 mg KOH/g und pendelt sich mit der TAN bei etwa 8000–10000 km ein. Natürlich abhängig von der Betriebsart. Aber wie bei allen modernen Ölen mit niedrigem Sulfataschegehalt und reduzierter TBN beträgt die Dispergierbarkeitsressource bei einem Benzinmotor etwa 150 Betriebsstunden.

    RalfNL

    Hallo,
    Das Foto sieht überbelichtet aus. Die Farbe Gelb versucht zu dominieren. Wahrscheinlich von den Scannereinstellungen.
    Der Kern ist jedoch stärker gesättigt. Das heißt, das Öl hat mehr Produkte der Kraftstoffverbrennung gelöst, auch mehr Verunreinigungen als zuvor.


    Interessant ist die Bildung eines äußeren (hellblauen) Kreises der diffusen Zone, der gewellt ist. Im Normalfall wird zwischen der diffusen Zone und der Endzone des Tropfens kein solcher Ring beobachtet. Die Ursache könnten gelöste Teerablagerungen im Motor oder andere Verunreinigungen sein. Und es kann auch eine Folge einer Überbelichtung beim Scannen sein – die gelbe Farbe im Hauptbild.

    Ich empfehle jedenfalls trotzdem, das Öl vor 6000 km zu wechseln.

    Ich denke, es gibt keinen Grund, das Öl vor 5000 km zu wechseln. Es sind die Ester im DXG, die Zeit haben, die Verunreinigungen so weit wie möglich aufzulösen, und sie werden während des Wechsels abgelassen. Und bitte machen Sie noch einen Test bei 4000 km, um zu sehen, wie es dann sein wird.
    Aber ja. Bei 5000 km ist es in dieser Situation sinnvoll, das Öl und den Filter zu wechseln.
    Füllen Sie dann den DXG erneut auf, um den Unterschied zu sehen.

    RalfNL

    Diese Foto sieht besser aus.
    Die Dinge sehen so aus, wie ich oben geschrieben habe. Das Öl ist verunreinigt. Ich denke, dass es nach etwa 5000 km ausgetauscht werden muss.
    Bitte machen Sie noch einen Test bei 4000 km, um zu sehen, wie es dann sein wird.

    Hallo Ralph,
    Die Fotos sind von sehr schlechter Qualität und eine detaillierte Analyse ist nicht möglich. Die Probe muss sorgfältig entnommen, 24 Stunden trocknen gelassen und dann mit einem Scanner gescannt werden.
    Im Allgemeinen sehe ich eine große Menge gelöster Verunreinigungen im Öl, und das nur in 2000 km. Wenn es sich hierbei um die Gesamtkilometer des Öls handelt, bedeutet das, dass der Motor ziemlich verschmutzt ist. Dies passiert, wenn das Öl zuvor in längeren Abständen gewechselt wurde. Auch Restmengen an Altöl im Motor wirken sich aus.

    Hier sieht man bereits, wie der Kern aufbricht. Es beginnt in die diffuse Zone des Tröpfchens einzutreten (Orange beginnt in die grüne Zone einzudringen). Dies weist darauf hin, dass das Öl seine dispergierenden Eigenschaften verloren hat. Dies ist auch der richtige Zeitpunkt für einen Ölwechsel.

    GM Öle sind bekannt dafür, dass sie kein gutes Grundöl haben.Aus der Erinnerung, aus MSDS, enthalten sie viel Mineralöl in ihrer Zusammensetzung. Mir ist aufgefallen, dass sie sich schnell zersetzen und verkohlen. Versuchen Sie es in Zukunft mit einem besseren Öl. Zum Beispiel:
    RAVENOL DXG SAE 5W-30
    RAVENOL HDX SAE 5W-30
    AMSOIL XL 5W-30 synthetisches Motoröl
    Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Liqui Moly Special Tec DX1 5W-30

    didocivic
    12. Oktober 2023 um 12:38