Beiträge von didocivic

    Dies deutet auf verschlissene Pleuellager hin. Ich hoffe, ich habe nicht recht.

    Ich würde das Öl wechseln und 2.000 km fahren, um den Motor zu „spülen“.

    Anschließend würde ich das Zielöl hinzufügen und nach 10.000 km wechseln.
    Nach den ersten 100 km würde ich als Referenz eine Laboranalyse durchführen.
    Danach würde ich alle 5.000 km eine Laboranalyse durchführen, um die Entwicklung der Metallablagerungen zu beobachten.

    RalfNL

    Hallo,
    Das Öl funktioniert perfekt! Sehr niedrige Verschleißwerte. Ich glaube, dass der Nitrierungs- und Oxidationsgrad auf alte Ölrückstände zurückzuführen ist. Ich hatte dies über die letzte Tropfenprobe erwähnt.. In Wirklichkeit sind diese Werte niedriger. Also ist alles normal.
    Ich habe keine Bedenken bezüglich Natrium. Den Wert von 1 mg/kg führe ich größtenteils auf Streusalz zurück. Dieser Wert ist so niedrig, dass er sogar auf einen Fehler in der Analyse zurückzuführen sein könnte. Passen Sie überhaupt nicht auf.

    Kraftstoff ist <1 %. Auch sehr gutes Leistungs.
    Wie erwartet ist die TBN zurückgegangen. Aber völlig normal für Öl mit einem Ausgangswert von 7,8 mgKOH/g und Kraftstoff – Benzin.
    Du hast das Öl gerade noch rechtzeitig gewechselt. Überschreiten Sie dieses Intervall künftig nicht mehr mit DXG, um den Motor sauber und frei von Schmutzablagerungen zu halten.
    Jetzt bin ich gespannt, wie sich FES schlagen wird. Es hat eine anfängliche TBN von 9,4 mgKOH/g und sollte 10.000 km halten.

    Frohe Feiertage!

    Hallo,

    Nach 6000 km sieht das Öl normal aus. Der Kern befindet sich noch im Sättigungsprozess. Auch die diffuse Zone beginnt sich zu bilden. Am Rand des Tropfens ist eine leichte Wellung zu erkennen, die auf Kondensation hindeutet, aber kein Grund zur Sorge ist. Bei Kurztrips ist das unvermeidlich.
    Bitte testen Sie es noch einmal bei 8000 km, um zu sehen, wie es aussieht.
    Auch bei GTL-Grundölen ist ohne ersichtlichen Grund eine lockige Tröpfchenperipherie zu beobachten.

    Was für ein Öl ist das?

    Hallo,

    Hier sind gelöste Reste des Altöls im Neuöl zu erkennen. Wissen Sie, wie viel Öl nach dem Ablassen noch im Motor ist?


    Ist dieser Motul hier grundsätzlich rot?
    Wenn das Öl rot ist, ergibt sich bei der Verarbeitung des Bildes ein Farbton.
    Es werden wieder gelöste Rückstände des Altöls beobachtet.
    Der hellere Lichthof am Ende des Tropfens besteht höchstwahrscheinlich aus Estern, sofern das Öl natürlich welche enthält. Oder die leichtesten Fraktionen der Grundöle in der Mischung.

    Das Foto ist stark überbelichtet. Das Öl sollte nicht so gelb aussehen. Mit dem Scan stimmt etwas nicht.
    Was mir noch auffällt, ist, dass beim Entnehmen der Probe der Tropfen verschüttet wurde, was zu falschen Ergebnissen führt.

    Sehen Sie sich bitte an, wie eine ordnungsgemäß entnommene und ordnungsgemäß gescannte Tropfenprobe aussehen sollte:

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    Hallo,

    Im Kern sind keine sehr starken Verunreinigungen zu beobachten. Das heißt, der Verschleiß ist nicht groß. Mir fällt auf, dass die diffuse Zone aufgrund von Verbrennungsprodukten etwas stärker mit leichteren Verunreinigungen gesättigt ist.
    Ja, am Rand der Tropfenprobe befindet sich ein heller Lichthof, der darauf hindeutet, dass entweder etwas Kraftstoff im Öl vorhanden ist oder dass es sich um sehr leichte Anteile der Zusammensetzung des Öls selbst handelt.
    Im Allgemeinen ist das Öl noch brauchbar, aber wenn die Peripherie aus Kraftstoff besteht, ist es ratsam, einen früheren Ölwechsel in Betracht zu ziehen. Vor 10.000 km.

    Hallo,
    Ich verstehe Motorräder nicht und habe keine Beobachtungen, wie sich das Öl in solchen Motoren verhält.
    Und wir haben auch keine Tropfenprobe von Redline, um zu vergleichen, welches Öl sich besser verhält.
    Wenn ich aus der Perspektive eines Automotors denke, scheint das Öl für 2000 km normal zu sein. Der Ring aus schweren Partikeln ist das Ergebnis mikroskopisch kleiner Metalle und Ruß, die durch normalen Verschleiß und die Verbrennung des Kraftstoffs entstehen. Der Kern ist nicht gesättigt, was darauf hindeutet, dass es nicht so viele Partikel gibt.
    Der verbleibende Bereich des Tropfens besteht aus sauberem und verarbeitbarem Öl.

    Bitte lassen Sie auch alle, die sich mit Motorradmotoren auskennen, ihre Meinung äußern.

    Grüße.

    Hallo,

    Das Öl sieht immer noch sauber aus. Die Schmutzansammlung ist gering. Schwere Partikel fehlen. Dies zeigt, dass Motor und Öl trotz der kurzen Fahrten gut funktionieren. Das Öl hat die Spezifikation ACEA A3/B4 und verfügt über ausreichende Reserven an Dispergiereigenschaften. Ich sehe zum jetzigen Zeitpunkt keinen Grund, das Öl zu wechseln.