Beiträge von Sachengibts

    Aus einem Handbuch von Porsche-Diesel Motoren (aus den 50ern) geht hervor, dass die Ölpumpe der größeren Motoren (Zwei- bis Vierzylinder mit 1,6 bis 3,3 l Hubraum) 19 l/min bei ca. 2000 Motorumdrehungen fördert.

    Inwieweit das jetzt bei Toemels Frage (die sich sicherlich auf etwas modernere PKW-Motoren bezog) weiter hilft dürft ihr entscheiden :lach3:

    Die extra öffnende Heckscheibe gibt es nicht mehr.

    Was? Warum? Das war für mich immer so ein tolles Feature. Als Papa damals vom E91 auf den W204 umgestiegen ist haben wir das echt vermisst. Und jetzt beim E39 Touring meines Bruders haben wir wieder gemerkt wie praktisch das einfach ist.

    Dann halt kein 5er mehr nach dem G31...

    Mein am BlackFriday bestelltes Getriebeöl ist angekommen. Direkt aus dem Meguin Versandlager verschickt und abgefüllt in 11/23.

    Hat zwar ein bisschen gedauert aber dafür top Ware zu einem guten Preis, ich bin zufrieden. :daumen:

    Ja, hab ich auch gesehen. Bei manchen Tests lesen sie vom Boardcomputer ab, bei anderen wird der Wert von der Zapf- / Ladesäule genommen und manchmal bleibt das unerwähnt woher der Testverbrauch kommt.

    USCar-Trader war interessant, ich hätte mir ein paar mehr Infos über das erstellte Zustandsgutachten gewünscht. Dafür hätte ich auf die "ach so notwendige" Brennraumreinigung verzichten können.

    Gut finde ich auch die manuelle Leichtweitenregulierung bei neueren VAG Fahrzeugen. Man toucht sich durch was-weiß-ich-wie-viele Menüs bis man dann die Leuchtweite runter / rauf wischen kann.

    Sonst war das ein Drehrad mit dem man mal schnell (auch während der Fahrt) die Leuchtweite korrigieren konnte...

    Fu Kin Fast Ich hab noch nicht geguckt, aber danke für den Tipp. Das Auto muss da sein, ich muss da sein und wenn das gegeben ist, dann ist es eh meist dunkel. Bin halt Laternen-Schrauber...

    Mal sehen wann ich dazu komme danach zu gucken... Lust hab ich keine...

    Papa sagte gerade, dass er beim 204 inzwischen sehr oft Kühlmittel nachfüllen muss.

    Bisher war das jahrelang so, dass er etwa zwei Mal im Jahr die Meldung bekam "Kühlmittelstand prüfen" und dann ein kleiner Schluck fehlte. An der Wasserpumpe waren kleine Krustespuren zu sehen. Hatten wir vor ein paar Jahren schon mal beim Vertragshändler angemerkt, ist ja beim OM651 nicht unbekannt, sei aber so in Ordnung.

    Jetzt wurde es seit Mitte des Jahres immer mehr und wir haben es bei der Inspektion (im Oktober, inzwischen bei einer freien Werkstatt mit MB-Online-Checkheft-Zugang) angemerkt, der Wasserverlust soll doch bitte behoben werden. Am Ende hieß es, die Kruste an der WaPu sei alt, System abgedrückt und nichts gefunden, System soll dicht sein.

    Und jetzt füllt Papa mindestens wöchentlich Kühlmittel nach...

    Tolle Wurst, da hab ich ja Bock drauf jetzt Draußen im Kalten nach Wasserverlust zu gucken... :cold:

    Wenn man eine Streulinse und keinen Reflektor hat, sieht man es ja eigentlich nicht ob LED oder Halogen verbaut ist.

    An der Lichtfarbe erkennt man oft schon, dass dort dann zumindest kein normales gelbliches Halogen-Glühobst leuchtet. Kann natürlich trotzdem noch so ein blauweißliches Ding sein, am Ein- und Ausschaltverhalten erkennt man dann aber meist doch ob LED oder Halogen.

    Dem geschulten Auge fällt das also schon auf, inwieweit den das aber dann auch interessiert steht auf einem anderen Blatt.

    Das Teil hab ich auch. Funktioniert zum normalen Aufladen auch ganz gut. Es schaltet etwas eher ab als das 10A Noco, einfach zum Nachladen bei Schlappen Batterie ist das aber mMn nicht soo wichtig.

    Was mich ein bisschen stört ist, dass man nach dem Anschließen an Batterie und Stromnetz erstmal nur die Batteriespannung angezeigt bekommt. Dann muss man den Knopf drücken und das Ladegerät beginnt zu laden. Ich hätte es besser gefunden wenn es direkt einfach nur lädt ohne etwas drücken zu müssen...

    Bei stark entladenen Batterien funktioniert es (wie viele günstige Ladegeräte) nicht. Entweder wird der Ladevorgang verweigert oder es erkennt die entladene 12V-Batterie als 6V und kann dann auch nicht auf 12V umgeschaltet werden (oder ich bin zu doof dafür).

    Kurzum, zum einfachen Nachladen von gesunden Batterien ist das Teil wirklich gut. Sobald man Sonderwünsche hat braucht man aber eher was ordentliches.

    Eine Anfrage beim Motorenhersteller MWM ergab:

    In der Anfrage hatte ich erwähnt, dass in der BDA kein genauer Typ Frostschutzmittel genannt wird und daher habe ich dann auch explizit nach G12+ gefragt.

    Alter Dieselmotor, Motorblock und Kopf aus Grauguss, nasse Laufbuchsen aus Stahl, Kühler aus Messing (?).

    Welchen Kühlerfrostschutz sollte ich da am besten verwenden? "Moderne" Kühlmittel sind ja eher auf Alu als auf Messing und Stahlguss ausgelegt. Ich möchte vermeiden, dass irgendwas vom Kühlmittel angegriffen und dadurch undicht wird.

    Corsa-Hias viel hat bei der Handbremse aber auch nicht gefehlt, 50% Unterschied sind die Grenze bei der normalen Feststellbremse.

    Das bekommt man ja sicherlich wieder hin.

    Der Corsa C hat ja die fast schon offen liegenden Bremsseile auf der Hinterachse mit dieser blöden Umlenkung. Da würde ich zuerst schauen. Und dass die Hebel an den Bremssätteln auch gleichmäßig leicht gehen.


    Bei Fälligkeit außerhalb der Saison macht das mit dem Preisaufschlag auch gefühlt jeder anders... Aber es gibt auch Argumente für beide Seiten.

    Zum Preis, die nächste Preisanpassung kommt bestimmt zum Jahreswechsel.

    Kurze Frage zum Seat Ibiza 6J / 6P Fünftürer Bj 2016:

    Der Fensterheber der Fahrertür hat wohl ab und zu komische Geräusche gemacht. Jetzt geht die Tür von Außen nicht mehr zu öffnen, von Innen aber ganz normal. (Anders herum hat man ja schon mal gehört, aber nur von Innen?)

    Frost hatten wir hier noch nicht.

    Türverkleidung öffnen und nachsehen oder hat jemand eine Idee was da los sein könnte?