Der oben genannte Arbeitskollege hat unter anderem auch eine 690 SMC. Er meint mit bisher nur 3 Motorschäden wäre die auch sehr zuverlässig
Posts by HellBilly
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+1 für den Octavia.
Bei meinem letzten Arbeitgeber gab es im Pool noch ein paar Octavia RS aus der 5E Baureihe. Dort wurden die Firmenfahrzeuge gekauft und nicht geleast und daher bis zum Exitus gefahren.
Die Autos haben sich einfach geweigert zu sterben und diverse andere Fahrzeuge quer durch mehrere Konzerne lange überlebt. Und auch mit gut 300.000km runter im Poolbetrieb war das Interieur noch gut und die Autos fuhren angenehm und fühlten sich nicht ausgelutscht an. Trotz teilweise fragwürdiger Pflege.
Wenn mich jemand zwingen würde irgendwas von VAG zu kaufen, wäre das definitiv meine Wahl.
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Laut meinem Arbeitskollegen und KTM-Liebhaber steht KTM für "keine tausend Meter"...
Hoffe für euch, dass das nur Geburtswehen sind und bald alles in Butter ist.
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Ich denke der Schornsteinfeger-Innung und dem Staat werden da schon neue Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen einfallen, die der Schorni dann zwangsweise an deinem Haus zu erledigen haben wird.
Allerdings war der zuständige Schorni an meinem Elternhaus auch nicht begeistert, als er mir mitteilte, dass der Kamin ausgetauscht werden muss und ich entgegnete, dass er den ruhig aus dem Kehrbuch streichen kann und die Gastherme wenn sie nach bisher 32 Jahren störungsfreier Laufzeit stirbt oder per Gesetz zum Tode verurteilt wird durch irgendeine Form von Heizung ohne Feuerung ersetzt wird
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Rein technisch überlegt sollte das funktionieren. Der hydraulische Abgleich ist ja vereinfacht nichts anderes als eine Drosselung der Stränge mit dem geringsten hydraulischen Widerstand, um sie mit den Strängen mit höherem hydraulischen Widerstand zu balancieren.
Der elektronische Regler könnte im Gegensatz zum klassischen Thermostatkopf seine Kennlinie anpassen, um den gleichen Effekt zu erzielen. Die Thermostate der Stränge, die per hydraulischem Abgleich normal stark gedrosselt werden, fahren in dem Fall einfach nicht so weit auf. Bildlich vielleicht mit dem Einstellen der Heizkurve vergleichbar, wo ja auch eine Kennlinie passend zum vorliegenden Fall ausgewählt wird.
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Ich habs mir angeschaut. Mein Werkzeug ist leider spezifisch für die P1 Plattform. Daher bringt es dich nicht weiter. Schade, hätte gern geholfen
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DinoMaus Ist das das Gummilager im Längslenker wie es das auch beim P1 gibt?
Da hab ich zufällig das Spezialwerkzeug für da, die haben den V50 die letzte Tüv-Plakette im ersten Anlauf gekostet
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Kommt eben auch drauf an, ob man sich mental und körperlich gehen lässt.
Bin jetzt 33 und wenn ich mir die Statistiken meiner Garmin anschaue, stehe ich deutlich besser da als mit 25. Wer rastet, der rostet
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Ich denke da wird dir jeder Parkettleger einen kompletten Schliff empfehlen, weil die Stelle sonst immer sichtbar bleiben wird.
Aus eigener Erfahrung ist das mit einer Bona Quattro Disc Maschine auch gut selbst machbar. Für die Ränder geht meiner Meinung nach auch ein kräftiger Exzenterschleifer, da habe ich den Vorteil des Randschleifers nicht wirklich gesehen.
Ich habe bisher nach und nach etwa 100qm Hochkantlamellenparkett in unserem Haus verlegt, geschliffen, gekittet und geölt. Mit etwas Gefühl für Holz geht das gut selbst.
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An unseren Liebherr-Geräten war in den letzten 20 Jahren nur eine Türdichtung zu erneuern, sonst keinerlei Aussetzer. Die Dichtung hat Liebherr nach Anruf für lächerlich kleines Geld und mit Einbauanleitung zugeschickt.
Daher bin ich immer noch überzeugt.
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Ich habe dieses Jahr beim Jaguar den Wechsel auf Winterreifen so lang wie möglich herausgezögert, weil die Dunlop Sportmaxx RT Sommerreifen aus Altersgründen ihre letzte Saison hatten, und ich da noch möglichst viel runterhobeln wollte.
Daher kam vor ein paar Tagen erst der Wechsel auf den Dunlop Winter Sport 5. Ich muss hier noch mal loswerden wie gut mir dieser Reifen auf dem Auto gefällt. Das wird jetzt seine dritte Saison und er ist immer noch sehr leise und funktioniert auf der wechselhaften Witterung der letzten Tage einfach problemlos. Ob trocken, viel Regen und stehendes Wasser auf der Autobahn oder morgens auf dünner Schneedecke mit kleinen Eisflecken. Auch viel Schnee in der letzten Saison war kein Problem, trotz Heckantrieb und ohne Gewichte im Kofferraum
Ich habe den Eindruck der Reifen harmoniert sehr gut mit dem Auto, was beim vorherigen Nokian WR D4 ein absoluter Reinfall war. Auf Schnee war das Auto schlicht nicht fahrbar.
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Ich hatte das Vergnügen schon an ein paar Volvos: Beim Geberzylinder sieht man normalerweise ein von der Bremsflüssigkeit feuchtes Gehäuse wenn man kopfüber im Fußraum steckt. Undichtigkeit am Zentralausrücker sieht man meistens von außen nicht.
Ich würde erstmal gründlich entlüften und dann weitersehen. Wenn du mit dem Entlüftungsgerät Druck aufbaust, zeigt sich vielleicht eine sichtbare Undichtigkeit.
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Pauschal ist die Frage nicht zu beantworten, weil die Filtereffizienz vom Systemverantwortlichen für den Ölkreislauf definiert wird. Und da sind die Anforderungen durchaus auch mal unterschiedlich. Daher stammt im Endeffekt auch die Geheimniskrämerei, weil die OEMs natürlich nicht ihre Lastenhefte auch nur auszugsweise veröffentlicht sehen möchten.
Du könntest einen konkreten Filtertyp aussuchen und dich an den Hersteller wenden, deinen Fall schildern und um Angabe von X50 und X99 Wert, bzw. Zusendung des Datenblatts bitten. Mit etwas Glück gibt jemand Auskunft. Am meisten Glück hast du vermutlich, wenn der Angeschriebene nicht ausgerechnet der Erstausrüster ist (aus den oben genannten Gründen).
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Eine Frage an die Vaillant-Vollprofis:
Ich habe eine 2 Jahre alte Vaillant ecoCOMPACT VSC 146/4-5 150 Kompakttherme mit einem im Heizgerät eingebauten Multimatic 700 Regler im Keller stehen. Der Regler hat im Menü die Möglichkeit den Brennstoffverbrauch darzustellen und teilt das dann auch schön in die Verbräuche für Heizung und Warmwasser auf. Die Funktion würde ich gern nutzen, um den tatsächlichen Heizenergiebedarf des Hauses vom exzessiven Duschen meiner Gattin trennen zu können
Leider ist der dort angezeigte Gesamtverbrauch für 2023 (23MWh) aber erheblich abweichend vom tatsächlichen Verbrauch (15MWh). Die Therme ist korrekt bedüst und vom Fachbetrieb eingestellt.
Daher die Frage: Kann man die Verbrauchsberechnung irgendwie kalibrieren? In der Doku vom Multimatic habe ich nichts in die Richtung gefunden. Und falls da nichts zu kalibrieren ist: Ist zumindest davon auszugehen, dass die Verhältnisse zwischen Heizung und Warmwasser stimmen?
Nebenbei erzählt:Für dieses Jahr peile ich nach aktueller Schätzung einen Gesamtverbrauch von 11MWh für unsere 121 m², bewohnt von Paar plus zwei kleinen Kindern, an. Damit wäre ich hochzufrieden. Eigentlich war die Therme nur als günstiger Lückenfüller geplant, um die Zeit zu überbrücken bis der Wärmepumpenhype abflaut und die Geräte wieder bezahlbar werden. Daher hab ich die Anlage recht lieblos zusammengeschustert. Aber im Kontext mit Dämmung, neuen Fenstern und einer auf wärmepumpenfreundliche Vorlauftemperaturen ausgelegten FBH schlägt sich auch die Brennwerttherme wirklich gut. Ich denke die darf erstmal auf unbestimmte Zeit bleiben
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Meiner Erfahrung nach taugen die Schweißgeräte von Stahlwerk. Ich habe das MIG/MAG 200 Doppelpuls Pro und liebe das Gerät. Gegenüber einem Industriegerät ist die Einschaltdauer bei 200A Schweißstrom natürlich ein Witz, aber im Hobbybereich stört das nicht im Geringsten. Und das ist meiner Meinung nach die einzige Einschränkung daran.
Zum vorliegenden Fall: Das sieht ziemlich feuerverzinkt aus. Daher unbedingt Atemschutz beim Schweißen tragen, auch wenn vorher der Zink abgeschliffen wird. Das Zinkoxid willst du nicht in der Lunge haben.
Wenn man nicht so unbegabt mit der Elektrode ist wie ich, geht das schön. MAG mit einem ausreichend großen Gerät wäre für Anfänger optimal, weil nahezu idiotensicher.
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In dem Kontext ne dumme Frage: die Tourans vom ADAC haben so schöne schaltbare Lampen bündig in die Heckklappenverkleidung eingebaut, die dann bei geöffneter Heckklappe den Bereich hinter dem Auto und den Kofferraum ausleuchten. Hat jemand einen Schimmer wie man sowas finden kann?
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Ich hatte bisher Dunlop Sportmaxx RT und RT2, Winter Sport 5 und Bluresponse im Einsatz, auf Fahrzeugen von Scirocco 2 über Passat 3BG und Volvo V50 bis Jaguar XE und keinerlei Probleme gehabt. Der RT ist mir im nasskalten Wetter unter 4°C nur etwas rutschig gewesen, aber das ist auch nicht seine eigentliche Daseinsberechtigung.
Ich muss keinen VW mehr fahren, aber im Bekanntenkreis wird auf Golf 6 und den Konzernautos mit anderem Bodykit auch gern Dunlop gefahren.
Immer wieder spannend wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
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Ich hab inzwischen regelmäßig Angst wenn ich mit einem unserer Sciroccos unterwegs bin. Ich hänge emotional sehr an den Dingern und wenn dann Leute extrem dicht auffahren, ganz offensichtlich am Handy rummachen oder dir die Vorfahrt nehmen macht mir das einfach Angst um die Autos, weil unwiederbringlich. Für den modernen Leasingmenschen natürlich so nicht nachvollziehbar, denn es gibt eh alle 2 Jahre ein neues Auto.
In der Dämmerung und Dunkelheit damit zu fahren wird auch immer schwieriger, weil die SUVs ihre Scheinwerfer bei dir als Fahrer auf Augenhöhe haben. Wenn dann jemand dicht auffährt, blenden alle drei Rückspiegel wie verrückt.
Ich hab noch kein Patentrezept gefunden und die Jahreskilometer sinken dadurch immer weiter, aber verkaufen will ich sie auf keinen Fall.
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DinoMaus Nimms nicht so schwer, andere Menschen sind auch dumm. Ich hab kürzlich meinen Schaumsprüher von Solo ruiniert, weil ich nicht auf den pH-Wert geachtet habe als ich ihn ausnahmsweise für ein anderes Produkt als Koch Chemie Protector Wax benutzt habe. Als er nach ein paar Tagen die Tätigkeit einstellte und ich kurz nachdachte was da los sein könnte, hätte ich mich am liebsten selbst geohrfeigt
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Da war der Katalysator noch unterhalb der Light-Off Temperatur. Das kann auch bei Autos passieren wenn die Fahrstrecke zur Prüfstelle zu kurz ist.
Daher sollte man insbesondere bei alten Autos und Motorrädern ohne Software zum Katheizen vorher eine längere Strecke zum Warmfahren einplanen.
Wolf314 Die Gründe hat Fu Kin Fast schon dargestellt. Es sind so wenig Motorräder mit so wenig Jahresfahrleistung unterwegs, dass man keinen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz leistet.