Beim Scirocco sind klassisch die Hinterachsaufnahnen und das Blech im hinteren rechten Radhaus am Tankrohr rostbefallen. Ansonsten eben Falze usw. am Unterboden checken. Der Rocco II hat seinerzeit eine recht gute Wachskonservierung ab Werk von Karmann spendiert bekommen, daher kann man bei einem gepflegten Fahrzeug durchaus Glück haben was Rost angeht.
Beim GTX sollte außen bis auf die Stoßstangen alles an Kunststoff lackiert sein, daher sind da nicht so viele Problemzonen. Die Armaturenbretter neigen allerdings zum Reißen wenn das Auto in seinem Leben viel Sonne abbekommen hat. Die Sitzwangen sind auch bei wenig Fahrleistung oft verschlissen, da muss dann der Satttler ran.
Auf welche Motorisierung schielst du? Die Varianten mit K/KE/KA-Jetronic sind meiner Meinung nach empfehlenswert, können aber auch Kopfzerbrechen bereiten wenn etwas nicht läuft. Bei meinem GT II mit JH-Maschine und KA-Jetronic habe ich über Monate mit massivem Leerlaufsägen beim Warmlaufen gekämpft. Da muss man einen erfahrenen alten Hasen kennen oder Lust hahen sich selbst einzuarbeiten. Ersatzteilversorgung an der Einspritzung ist aber grundsätzlich gegeben und für die Motoren sowieso.
Ich habe zwei PL, also GTX 16V mit G-Kat und KE-Jetronic und den erwähnten GT II zuhause stehen. In den Fahrleistungen ist der 16V eine andere Liga als der 8V, aber die sind inzwischen sehr rar und 16V-spezifische Ersatzteile wie Bremsdruckregler können Kopfzerbrechen bereiten. Fahrspaß bieten aber alle.
Problem ist die Ersatzteilverfügbarkeit bei spezielleren Scirocco-Teilen. Ich versuche zum Beispiel gerade eine neue Heckscheibendichtung aufzutreiben. Bisher aussichtslos.