Beiträge von HaTe

    Davon habe ich ehrlicherweise nie gehört - das muss aber nix heißen. Teilenummern und Tips-Dokumente kann ich im Moment (Urlaub) nicht checken, mit dem Smartphone komme ich nicht 'rein'. Kann ich in ein paar Tagen nachholen.

    Es gibt Dokumente zu Geräuschen (Poltern) der Stoßdämpfer und (Klopfen) der Gummi/Hydrolager der Zug/Querstreben.

    Du beschreibst ein Knarzen beim Rangieren - ich würde da eher auf das Kugelgelenk der Querstrebe tippen und zur Diagnose mittels einer medizinischen Spritze ein dünnflüssiges Öl unter die Manschette des Gelenks spritzen. Dazu mit einer dünnen Nadel die Manschette durchstoßen. Dann ein paar Tage fahren.

    Wolltest du die Achse nicht eh sanieren?

    Also ich finde die Anzeige und den Preis völlig in Ordnung und ansprechend.

    Ich denke, das es eben nur eine kleine Käufergruppe für diese Baureihe gibt - ein 3er Kombi z.B. wäre sicherlich schon längst weg.

    Ich würde auch "TÜV bei Kauf neu" oder ähnliches dazuschreiben. Auf die 150€ kommt es dann auch nicht mehr an.

    Und ich würde anbieten, Fotos und Rechnung/Gutachten/KVA per E-Mail zu senden. Ich weiß ja nicht, wie groß der Schaden war, aber 'Heckschaden' wirkt abschreckend.

    Die anderen nachlackierten Teile würde ich erstmal gar nicht angeben, das kannst du später machen. Bei dem Alter sind sicherlich die meisten Autos nicht mehr komplett im Originallack.

    Mach mal neue Fotos und eine neue Anzeige. Drücke dir die Daumen!

    Die verlinkte Seite ist eine effekthascherische Werbeseite und meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.

    Schlepphebel beim 654er brechen nicht, sondern die Nadellager der Rollen zerlegen sich. Wird länger damit gefahren, braucht man zusätzlich zu den neuen, jetzt gleitgelagerten Hebeln und den Hydrostößeln noch ein neues Nockenwellenlagergehäuse mit Wellen.

    Symptom ist ein ploppendes Geräusch aus dem Saugrohr und unrunder Lauf.

    Betroffen sind die ersten Baujahre (den Motor gibt es bereits 8 Jahre) und oft Taxis.

    Wie alt ist denn dieser Motor hier?

    Wir sollten zwischen Differenzdruck im DPF und Abgasgegendruck unterscheiden.

    Der Differenzdruck sollte auch bei Volllast unter 400mbar bleiben, der Abgasgegendruck liegt bei Volllast über 4000mbar. Und damit immer oberhalb vom Ladedruck. Weniger Abgasgegendruck ist so gut wie immer vorteilhaft aus Leistungs- und Haltbarkeitsdicht.

    Ausnahmen sind Zweitakter und Motoren die mit Tricks und Kniffen die schwingende Gassäule zur Drehmomentsteigerung nutzen. Das sind aber eher keine Turbomotoren.

    Probleme mit dem Schmierfilm weil der Lader zu leicht dreht? Habe ich noch nie gehört.

    Abgastemperaturen am ATL beim Diesel liegen bei Volllast um 800°, Ausnahme evtl bei Tuning (höher) oder gedrosselten Motoren (niedriger).

    Gerade vorhin war ich mit einem MB 447 mit OM654 auf der Autobahn: 850° im ATL. Serienmäßig.

    Heute die von Motointegrator schnell gelieferte Lambdasonde in meinen W246 eingebaut, ging ganz gut und die alte Sonde saß nicht sehr fest. Dann die Lernwerte zurückgesetzt. Bin mal gespannt, ob ich irgendeine Veränderung bemerke.

    Danach dann noch eine gründliche Urlaubsdurchsicht durchgeführt und dabei tatsächlich einen Mangel festgestellt und behoben: ein Unterdruckschlauch war am Ende aufgeplatzt und abgefallen. Alle Flüssigkeitsstände auf Maximum gebracht, Luftdruck auch und dann noch penibel die Reifen auf Schnitte kontrolliert - bin gestern durch ein Trümmerfeld aus Glasscherben gefahren....

    Für meinen W246 eine Handyhalterung in "schön", einen neuen Bezug für das Sitzkissen des Fahrersitzes (die obligatorischen Risse in der linken Seitenwange beim Kunstleder ähh Artico) und eine neue Lambdasonde von Bosch (90€ bei Motointegrator zu 530€ bei MB..... :döba:)

    Die Anlagefläche ist oft anders, die zweiteiligen Bremsscheiben sind am Topf sehr dünn, die Radnaben sind auch gewichtsoptimiert. Ich habe oft Radnaben getauscht, meistens weil ein Grobmotoriker die Schrauben angeballert hat, manchmal aber auch aufgrund der Felgen. Das ist schon so, das manche Felgen für Probleme sorgen können.

    Sind das evtl Zubehör-Felgen mit Zentrierringen? Wenn ja, alle Ringe vorhanden?

    Ansonsten: Anlageflächen und Zentrierbund der Radnaben sauber?

    Wenn es nach dem "auswuchten" schlimmer ist als vorher, liegst du mit deiner Vermutung zu den Fähigkeiten des Monteurs vielleicht nicht so falsch.....