Ist keine seltenheit bei so großen Motoren
BHKWs und NEAs laufen ähnlich lang bis zur Revision
Ist keine seltenheit bei so großen Motoren
BHKWs und NEAs laufen ähnlich lang bis zur Revision
Als Marker und/oder wirkt mit ZDDP
DinoMaus das sehe ich anders… die haben nur an anderen Stellen ihr Rostproblem
Mein e46 war nach fast 20 Jahren und >200tkm fast rostfrei… die Kotflügel hat es als erstes erwischt und ist bei den meisten auch das Problem
Bei den e9x ist es die Hinterachse und bei Touring zusätzlich noch der Kofferraumdeckel
Beides sind mMn robuste Autos aber es kommt nach der Zeit eben darauf an wie der Besitzer damit umgegangen ist und wo er bewegt wird
Die e46 werden leider inzwischen wirklich selten… aber es sind tolle Autos also die Suche lohnt sich
Wieso zusammenhang?
Bei Standgas bringt die Vakuumpumpe nicht mehr genug her … Minimale Undichtigkeiten oder Pumpe nicht mehr ganz frisch…
Welcher Motor genau?
Eventuell Vakuumpumpe der das Standgas nicht mehr reicht?
Okay interessant
Kommt eventuell sehr darauf an welche Bestandteile vom Benzin bereits verdampft sind
Ich hatte in der GÖA bis 2% Benzin und habe nichts gerochen.. Ich behaupte mal wenn du das schon am peilstab riechst dann ist der ÖW auf jedenfall fällig
Stimme 1200ccm zu 100% zu
Ist so aussagekräftig wie Popometer
Ja das finde ich eben auch
Auch additivierung sieht stark aus
Hohe TBN und niedrige SA liegt an Nitrogen 1619 mg/kg?
Vielen Dank für das teilen der Analyse
Sieht sehr interessant aus
SA ist schon niedrig für die Menge ZDDP, Ca, etc oder? (Wäre ja wünschenswert)
Erstaunlich ist auch das 0W20 selbst bei DI Benzinern so gut funktioniert, slebst bei der Problematik das diese mit hohem Kraftstoffeintrag zu kämpfen haben.
Der Viskositätsverlust ist bei einem 0W20 auch deutlich geringer als bei einem W40 (bei gleichem Spriteintrag)
Ich meine hier wurde mal geschrieben das Ravenol SAE 30 hat einen HTHS >=3,5… also eine ganz gemütliche Fahrt kann ich mir schon vorstellen (wenn es der Cleaner erlaubt) ,es dauert ja auch bis die Ablagerungen gelöst werden. 2000 km würde ich nicht fahren.
Was sagt Andy dazu? Der kennt das Öl besser.
Ich habe es einmal beim n57 abgesaugt und es klappt sehr gut
Aber beim ablassen bekommt man natürlich immer mehr raus
Politik nah am Burger
Ich meine Andy hat https://www.ravenol-shop.de/motoroel/sae-3…mxoCtusQAvD_BwE
öfter zum spülen empfohlen, denke das wäre beim 80er Audi auch ganz passend
Würde keine Grenze vorschlagen… es gibt auch interessante Kaltstartvideos von Motoren die ewig nicht gelaufen sind.
Hauptsache der Motor quält sich
Schön finde ich die Auflistung von DinoMaus
Kilometerstand
Temperatur
Sprit
Öl
Etc
Das sich das Ventilspiel anfangs am meisten ändert ist normal.
Die shims von Triumph haben nur 0,05 Abstufung ?
Ich würde mal im Zubehör etwas suchen da gibt es diese oft auch in geringerer Abstufung.
Wenn du deine Nockenwellen nicht ausbauen musst dann ist der Aufwand ja noch geringer als ich dachte.
Würde auf jedenfall alles so gut es geht anpassen wenn der Motor schon mal offen ist.
Übrigens sehr sauber für 45000km der Tiger tigert in guten Händen
Würde es einstellen.
Du musst ja sowieso schon korrigieren… dann gleich alle aufs selbe Spiel bringen und lange Ruhe haben!
Sieht alles top aus
Finde den Vorschlag mit API SP gut und würde bei W40 bleiben.
Finde den Kraftstoffeintrag nicht schlimm
Welchen Sprit tankst du?
Eventuell lässt sich mit einem Additiv oder Premiumsprit etwas verbessern.
Finde die Verschleißwerte gut
Wenn ich den Ruß und Dieseleintrag anschaue hast du mMn genau den richtigen Zeitpunkt erwischt zum wechseln. Würde genau so weitermachen.
Welche KV100 hat das Mannol Ester Additiv?
Kann natürlich sein das dieses Additiv das Öl zusätzlich „verdünnt“ hat zusätzlich zu den 5% Dieseleintrag… dann wäre der Viskoeinbruch geklärt.
Finde den Dieseleintrag nicht dramatisch… da haben wir bei 250bh schon ganz andere Werte gesehen.
Kommt mir das nur so vor oder ist die TAN relativ hoch für Frischöl?
Oxidation ist hoch also viel Ester?
Wieviel schätzt ihr?