Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Also Trommelwirbel

    Das Monster, SMART CDI 451 45PS hat nun sein frisches Thermostat ^^

    Plötzlich hat er 83 bis 86 Grad Wassertemperatur:check: zuvor 73 Grad:yes:


    Der BMW G21 hatte seinen ersten Ölwechsel nach 25000 km. Erstzulassung September 2023.

    Es kam bei BMW wieder 0W30 rein.

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Beim mazda das öl gewechselt ravenol DXG 5w30 nach 12.836 km und wurde zur analyse eingeschickt. Reingekommen ist Ravenol REP 5w30.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • DoubleDrago

    Nein habe eigentlich keinen großen unterschied beim fahren gemerkt . Habe nur beim Geruch gemerkt das dass REP intensiver riecht als das DXG fast wie nach getriebeöl, die farbe ist beim REP etwas heller als das DXG.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Mit den 0815 Cockpit Handschuhen von Aral den Innenraum einmal gereinigt. Die Teile eignen sich nach dem Innenraum auch super um den Schmand an der B-Säule abzuwischen.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Heute hab ich ner Freundin ausgeholfen, die ihren Golf VI gegen nen Pfeiler gesetzt hat..


    Stoßstange und Rücklicht hatte ich schon bestellt, also erstmal die zerschossenen Teile demontiert:



    Danach hab ich die neue Stoßstange fürs Lackieren vorbereitet und die PDC-Löcher gebohrt:




    Morgen wird alles komplettiert und der Hobel ist wieder frisch.:check:


    Nebenbei hab ich natürlich noch schnell sämtliche Filter und das Öl gewechselt.
    Gab noch fix ne Spülung mit einem NFZ-Öl und danach final SHU 5W-40. :service:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Es ist immer schön, wenn man solche Freunde hat. :check:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Da hat das Pdc Wohl nicht geholfen,

    Aber ja, gut, wenn man seinen Freunden hilft

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • schöner reparaturfreundlicher Treffer, PDC hatte ich auch schon überlistet, bis das angesprungen war hatte ich den Findling vor der Stoßstange schon gerammt.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Schmale Poller oder Schildpfosten zum Beispiel erkennt die PDC manchmal sehr schlecht. Ich saß schon mal bei einem Freund mit im Auto als er rückwärts gegen ein Schild geknallt ist, das im toten Winkel lag. Die PDC fing erst nach dem Aufprall an zu Piepen¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

  • Hofrat : Diese Parksituation ist aber auch sowas von dämmlich, und das meine ich nicht auf den Fahrer bezogen. Der hatte leider einfach Pech und Glück eine Lektion zu lernen. Das ist, für mich, das Paradebeispiel warum man sich NIEMALS ALLEIN auf die Sensoren verlassen sollte. Sei es beim Parken oder beim überholen der Tote-Winkel-Assi(Schulterblick!!!).

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)