Beiträge von TigerRC

    Rotax : Wird das der nächste Thread in dem du andere als unterschwellig inkompetent bezeichnest weil nur du den heiligen Gral des Wissens hast und weißt wie Die Welt sich zu drehen hat?

    Danke für deine Meinung, erfreu dich an deinem Elektroauto und an den Ladestationen die bei der Hitze aussteigen. Den Akkus die beim 2x an der Ampel nach Start so heiß sind das Leistung gedrosselt wird und mach Platz auf der Bahn wenn du bei 160 in der Drossel die Spur blockierst. Denke auch bitte immer dran deinen Kunden zu sagen das du 20% deiner Effizienz einbüßt weil du sie dank Reichweite und Ladezeit lieber unproduktiv an der Ladesäule verbringst. Und Urlaub nur noch mit dem Flugzeug oder auf Balkonien. Alles andere ist kaum erreichbar bevor der Urlaub vorbei ist. Und die ELKWs, da werden ja glaube sämtliche Projekte mit der Überleitung gecancelt weil es nicht oder nicht gut genug funktioniert. Beim EAuto kämpft die Klima genau so und pfeift mit den Lüfter, die ist ja nicht für den Motor da. Vllt solltest du mal ein neueres Auto fahren, da klappert auch nix wie beim Oldtimer, die das dürfen weil es dazu gehört nicht weichgespült zu sein.

    Alles Quatsch wirst du bestimmt meinen, natürlich ist es das, zum Teil. Genau wie deine Argumente zum Verbrenner, zum Teil. Es ist eben nicht alles so extrem oder eindeutig.

    Der Diesel läuft auch bei 35°C 230. Mit HVO stinkt da auch nix. Ölverbrauchen machen auch die wenigsten und selbst wenn stört der 0,5l auf 30tkm nicht. Drehmoment ist eine Emotion beim Auto fahren, aber ohne Sound sehr langweilig auf Dauer. Die Gixxe ist ja nicht geil weil sie 1,3kg/PS hat, sondern weil man beim Anlassen seinen Rückenwirbel zählen kann, ohne die Zinger zu benutzen.

    Und die Unterstellung weil auch Frauen das können, das sollte man überdenken. Es gibt vielleicht weniger aber genug Frauen die vielen von uns da überlegen sind. Das Geschlecht pauschal als Argument zu nehmen, andere im Vergleich als weniger Intellig hinzustellen, ganz heißes Eisen.

    Und ja ich bin schon Tesla und Co. gefahren. Kurzweilig interessant, nix für die Daueranwendung. Der Komfort beim "Tanken" zu gering, die versteckten Kosten auf die begrenzte Lebenszeit potentiell zu hoch. Emotional eh mehr als Mau. Ansonsten fährt er von A nach B wie jedes andere Auto auch und von Komfort auch nicht anders. Schade ums Geld, aber hat ja jeder seine Leben und seine Anforderung. Für manche passt es, warum die aber besser sein sollen, oder sind sie einfach nur anders?

    Zum Glück scheint es die Politik dank der erfolgreich geringen Nachfrage begriffen zu haben das nur ein Mix der Technik das Ziel ist. Und das in der Branche weiterhin und nicht weniger an Motoren getestet wird, zeigt wo das Ziel liegt. Die Zeitraum der Ideologie überstehen...

    Rotax : Hast du eines der aktuell, ich sag mal frech gängigen, Additive selbst ausprobiert?

    Niko194 : Was man beim Thema günstiges Öl, teures Öl und Additive nie vergessen darf hier im Forum... es gibt glaube hier niemanden der versucht €/Verschleiß auszufahren. Die Empfehlung dass ein Öl auch mal länger als 10-15km laufen darf ist sehr selten. Hier werden die Öl meiner Meinung nach nicht auf ihre Rille gefahren wo man eventuell mehr Unterschied sehen könnte. Das lotet niemand aus was für mich auch den Effekt mancher Zugaben etwas verzerrt weil das Öl gewechselt wird bevor manche Vorteile über die Messtoleranz hinaus wirken können. Nicht alle, aber manche... am Ende sind 6,3 zu 7 Fe die selben 10% wie 63 zu 70 Fe. Das eine würde man begrüßen, das andere ist unrelevant.

    Verzeih, ich kann auf diese endgültige Art und Meinung von Oben nicht gut reagieren. Da fehlt auch viel Mimik und Gestik mit Klatschen und aufgerissenen Augen.

    Genügend Leute haben mit gut gepflegten Fahrzeugen die Wirkung von Additiven auf Geräusche und Verbrauch nachgewiesen und die Viskosität ändert sich je nach Additiv teils hoch wie runter, mit dem selben akustischen Effekt, obwohl das nur +/- 0,2 am Ausgangswerte beeinflusst hat und ein Wechsel von 5W30 auf 5W40 mehr ausmacht als das, sich aber dabei das Geräusch nicht ändert.

    Ich selbst war in einem gepflegten Ford Ka mit Spielzeug 1,2L 4R von den 25ml Neoprotect stark begeistert, die sicher alles ändern aber nicht die Visko. Oder die Verbrauchsfahrten vieler mit AR91 was glaub die Visko sogar senkt bei Ölen unter 0W30.

    Deine Meinung "bringt nix weil" ist ohne es mit Daten zu hinterlegen in dem du es getestet hast, wie viele andere es taten, wenig Wert und sie als absolut zu greifen. YouTube ist voll mit Videos mit dem Für und Wieder. Schau die Diskussion das Ultimate nix bringt weil man mit E10 mehr Leistung hatte aber dafür 10x an Klopfen, mit dem Video von Proboost.

    Dein Beruf spielt dabei überhaupt keine Rolle weil manchmal der Nerd in der Werkstatt viel akribischer und engagierter arbeitet und das letzte 1-10% sucht und genau das ist der Einsatzbereich von Additiven. Wenn auf 90% Müll das eure Standardreaktion ist und ihr somit die Chance auf 10% gute Ideen abwürgt... naja... nicht so toll in meinen Augen. Aber das muss jeder selber wissen. Wenn wir immer alles lassen würden wie es ist weil es "funktioniert", würden wir Heute noch mit zwei Knüppeln rumlaufen.

    Wenn ein Additiv dafür sorgt das ein Motor der vorher nicht rund lief es jetzt macht, hat es doch gewirkt? Natürlich war vorher etwas faul weil ab Werk Öl und Sprit eben nicht immer im Rahmen des Geld HighEnd sind. Da kann ein Reinigungsadditiv nach 150tkm schon mal etwas lösen was sonst nur teures ausbauen, säubern oder gar ersetzen zur Folge gehabt hätte. Probleme die Rennwagen nie sehen wird, wie auc 10k Kaltstarts z.B. nicht.

    Ich bin mir sicher das mehr Geld für in der Motorenentwicklung steckt. Aber wie du selbst sagst wird keine Idee für 5PS mehr die 1mii kostet umgesetzt werden. Wenn sie 50 verspricht und am Ende vllt 5 gebracht ja, aber sonst werden da denke höhere Ziele gesetzt als 1% aufs Ganze. Das ist ja der Punkt wo du selbst sagst "lassen wie es ist bevor etwas schief geht".

    Danke für deinen Beitrag. Jetzt können wir den Thread schließen.

    Schon mal daran gedacht das manche Additive ao speziell in ihrem Aufwand sind, das man das ab Werk nicht einfüllen kann? Flottenverbrauch hin oder her, ist kein Hersteller darin bestrebt das etwas ewig lebt. Die Öl sind genau so gut wie sein müssen, nicht mehr und nicht weniger. Manche sind vllt etwas besser, müssen aber immer noch ohne Aufwand verwendet werden könnenr. Im Rennsport laufen zudem ganz andere Bedinungen und Intervalle, was will man da ein Addiitiv einsetzen was reinigt und vor neuem Dreck schützt.

    Zudem spielt Geld im Rennsport sehr wohl eine Rolle. Jeder Cent wird in 1000/sek gemessen und keiner davon für ein gutes Gewissen ausgeben. Was keine Zeit bringt, ist Geld Verschwendung. Und wegen am Ende bei 500 PS dann 5PS mehr für ein 20 Euro Additiv ist eben nicht rentabel. Zudem ist das Ölleben in einem Rennwagen kaum mit Vaddis StadtDieselPanzer zu vergleichen. Da wird die Semmel bestimmt besser behandelt über sein Intervall als der DailyBäckerDriver.

    Bei Engelmann-Zoeschen in Zöschen(GTL) und Dölzig(HVO) kann man mit einer normalen EC-Karte ohne Anmeldung tanken. Wer mal auf der A9 unterwegs ist, ist es nicht so weit ab vom Schuss.Der Preis ist mit 1,79 und 1,77 zwar jetzt nicht super günstig wenn man davon ausgeht das der Diesel dort "nur" 1,59€ kostet. Dafür kann man sich auf den Preis verlassen da es kein Preis-Ping-Pong gibt. Und ich habe heute Morgen 1,71 an der Aral für Stino-Diesel bezahlt. Dagegen ist es wieder günstig.

    Je höher die Temperatur der Platten, je geringer die Spannung bei gleichem Strom. Der Strom bleibt bei gleicher Sonneneinstrahlung auch gleich, aber Spannung*Strom=Leistung. Somit sinkt die Leistung bei steigender Termperatur, auch wenn die Sonne 2 Tage später immer noch gegen 1200 an der gleichen Stelle steht, aber es mal eben 10°C heißer ist. Mai-Juni ist Statistisch der ertragsreichste Zeit aus Temperatur und Sonneneinstrahlung. Juli-August kranken an der Temperatur.

    Das Ganze funktioniert auch umgekehrt und kann im Winter wenn man bei -10°C auf Kante genäht hat für Überspannung im System sorgen wenn es Richtung -20°C geht und man dann die 1000V knackt im Leerlauf.

    Dann bleibt es ja spannend. Ich habe leider keine HVO in der Nähe um den Zustand der Zapfe beurteilen zu können. Ob neu machen da Pflich ist? Die GTL-Zapfe sieht aus wie jeder andere auch, also "gebraucht", nur stinkt sie nicht so und tropfen tun alle nicht.

    @milli dafür ständig trocken, nass, trocken, nass, perfekt um Ablagerungen zu bilden, falls das möglich ist. Da bin ich bei Diesel ein bisschen raus und kann nur von E10 rumkotzen. Abgesehen davon haben Verbrenner nicht um sonst einen Kraftstofffilter und der dient sicherlich nicht nur vor dem eigenen Dreck zu schützen.

    Man kann das eine so wenig beweisen wie das andere widerlegen. Zum Glauben geht's rechts Rum, denken können wir uns viel, wissen tun wir zu wenig. Also ruhig ablaufen lassen, den Vorgang der Reparatur, sich erkundigen und keine Panik verbreiten.

    Ging vllt unter, aber es könnte sich auch Dreck aus den Dichtungen gelöst haben. Ich habe gar keine Ahnung was und wie da gewartet wird, aber man kennt es ja auch von versauten Motoren die nach Jahren des Hasses plötzlich gutes Öl bekamen und die verbackenen Dichtungen plötzlich Luft zum atmen bekamen und Freifahrt fürs Öl das Ergebnis war.

    Da wäre die Aussage des Techniker nach dem Abdichten interessant.

    Vllt hat dein Wagen auch einfach einen Gap in der Software das er HVO nicht mag und daher Verbrauch erzeugt ohne Mehrleistung?

    Ich habe auch mit GTL, dem HVO näher als Ultimate, 0,5L mehr Vebrauch über mehrere xtkm getrackt. Kommt daher das der Motor versucht die DPF-Temperstur über 300°C zu halten, aber öfter dropped, die DPF Intervalle teileweise 50->100km kürzer ausfallen wegen der Temperatur. Zudem verlängert sich die Warmlaufphase.

    Ist deswegen GTL schlecht? Nein, die Software passt einfach nicht dazu.

    In dem selben Zusammenhang kenne ich getunte Opel die DPF-Intervalle Dank Tuning von <200 statt >350km haben weil nicht das gesamte System optimiert wird.

    Daher pauschal HVO ist Schuld an 1L mehr, ist zu wenig für ein Urteil das man verwerten kann. Warum, weshalb, weswegen, physikalisch kann es am HVO alleine nicht liegen.

    @milli : Niemand schreibt etwas von Lügen oder das jemand lügt. Keine Ahnung woher du das nimmst. Ich schreibe eindeutig das wir mehr Daten zum Vergleich brauchen als nur den Verbrauch und das Strecke und Profil gleich sind. Im Motor geht mehr ab als stur Gelumpe in die Brennräume zu spritzen und die System sind sehr komplex und trotzdem alles von Menschen gemacht.

    Unmöglich ist es nicht. Wenn vorher der Motor total versifft war und der Reiniger erstmal das gröbste ausgeblasen hat, kann ich mir eine "wiederhergestellte Leistung" durchaus vorstellen.

    Wer natürlich nur das beste Fahrprofil, Wartung und Co kennt, wird ehr weniger etwas merken, als eine 250tkm 7.Welt Adoptive-Wägelchen.

    Ansonsten kann sich durch Cetanerhöhung, oder andere Abgastemperatur auch das MSG/AGR anpassen und so mehr Drehmoment erzeugen das er am Berg nicht von 8 auf 7 und 1700 auf 2000 umschalten muss, was umgekehrt auch als Leistungssteigerung verbucht wird.

    Es kann Mühs ausmachen und mit Additven fahren die Leute dann auch gleich aufmerksamer und Kleinigkeiten werden dann gern groß geschrieben. Alles positive Effekte.

    Der Gegeneffekt ist dann, der Motor ist sauber und man merkt nach dem Absetzen keinen Unterschied zu vorher. Das läuft dann wieder schleichend ab, was man noch weniger merkt und bevor man denn Zyklus 2-3x durch hat ist ein neues Auto da. Und dann haben die Additive doch nix mehr gebracht.