Beiträge von Autoro24.de

    ich bekomme regelmäßig Anfragen, wieviel Noack dieses und jenes Öle hat.
    Bereits seit langem weisen die Anwendungstechniker verschiedener Hersteller darauf hin, dass der Noack oft nicht die Relevanz hat.

    Anbei dazu ein Video:

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    Mit Walnussstrahlen wirds sauberer.
    In dem Video ist es ja ein sehr "einfacher" Einlassaufbau und dennoch nicht gänzlich sauber.
    N57-Motoren z.B. haben Ecken, welche garnicht ohne Weiteres einsehbar sind. Wenn bei solchen Motoren nicht gründlich gereinigt, sondern nur angelöst wird, besteht sicherlich die Chance, dass solche Ruß-Reste angesaugt werden. Solche Brocken sind dann auf keinen Fall super für den Brennraum.

    Da solltet ihr definitiv mit Endoskop etc. prüfen, ob alles sauber geworden ist am Ventil und drumherum.

    Gute Frage von dir - völlig berechtigt.

    Die API SP wird vom verwendeten Additivpaket locker erfüllt. Addinol strebt jedoch eine offizielle Auslobung nicht an.

    Dies geschieht dann oft wie bei vielen anderen Marken auch, aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Ein 5W50 ist heute ja auch kein Allerweltsprodukt mehr, sondern eher eine Nische.

    Korrekt, unsere Wünsche und Ideen wurden von Addinol angehört und umgesetzt. Wir, bzw. insbesondere ich, sind da eng im Austausch mit Addinol und haben das Produkt begleitet inkl. Testreihen in diversen Motoren im Alltag. Die Testläufe laufen z.T. noch und werden ggf. auch hier geteilt.

    Das Produkt selbst kann jedoch auch von anderen Händlern vertrieben werden.

    Moin Leute,

    als Öl-Enthusiasten hat sich Autoro24 mit :adi: zusammengetan.
    In Zusammenarbeit mit Addinol können wir euch das Addinol Premium Racing 0550 präsentieren.

    Folgend kommen die Daten:

    Release des Produkts: ca. Mitte August (Abfüllung beginnt ab 8. August)
    Verfügbarkeit: vorerst als 4l-Gebinde, Fassware ist auch möglich (Stand: 8/2024)
    Technische Kennwerte:

    HTHS 4,5mPa*s
    KV100 18,2
    VI 180
    TBN 7,5
    Noack 7,6 Ma%

    Spezifikation:

    • API SP
    • ACEA C3
    • Erfüllt:
    • VW 505 01
    • BMW Longlife-04
    • Chrysler MS.10902
    • Fiat 9.55535-D3
    • Fiat 9.55535-S2
    • Ford WSS-M2C917-A
    • GM dexos 2
    • MB 229.31
    • MB 229.51
    • MB 229.52

      Stand 8/2024

    Analysen:

    Frischölanalyse

    Premium Racing 5W-50 C3 PDB.pdf


    Moin,

    Das 6900D dient der dauerhaften Anwendung. Sanftere Reinigung, Verbesserung der Verbrennung, unterstützt den DPF etc.

    Das 6400D ist ein höher konzentrierter Reinigungszusatz, welcher in regelmäßigen Abständen (Empfehlung Archoil: alle 8000km) eingesetzt wird.

    Die 500ml und 1000ml-Gebinde des AR6900D haben eine integrierte Skala als Dosiermengenhilfe.

    Im Lieferumfang enthalten ist weiterhin ein Dosierröhrchen zum Aufschrauben und ein praktischer Kunststoffbeutel, welcher wiederverschließbar (Zip-Verschluss) ist. So lässt sich das Dosierröhrchen ohne weitere Verschmutzungen zu riskieren sicher im Auto verstauen.

    Sie wollte es nämlich nicht, weil BMW das angeblich nicht vorschreibt.

    Dann würde ich sofort zu einer Werkstatt mit Ahnung wechseln:


    Hier gerne Auszüge aus dem B47-Leitfaden:


    Achtung!

    Wird der Motor durch ein defektes Thermostat nicht oder nur sehr langsam warm, so kann dies zu vorzeitigen beziehungsweise wiederholten Schäden am Abgasturbolader führen. Kühlmittelthermostat und Thermostat für Abgasrückführungskühlung im Beanstandungsfall immer prüfen und gegebenenfalls instand setzen.

    Am Motor muss zwingend ein Motoröl- und Filterwechsel durchgeführt werden damit gewährleistet ist, dass der getauschte Abgasturbolader mit frischem Öl betrieben wird!

    Da die Ölvorlaufleitung sowie die Ölrücklaufleitung - besonders im Bereich der Leitungsanschlüsse am Abgasturbolader - mit zunehmender Kilometerlaufleistung verkoken können, gelten folgende Regelungen:

    Tausch des Abgasturboladers bei einem mechanischen Schaden am Abgasturbolader:

    • Ölvorlaufleitung, Ölrücklaufleitung und die zugehörigen Hohlschrauben immer ersetzen.
    • Wird die Ölrücklaufleitung ersetzt, so ist auch immer das Verbindungsrohr am Kurbelgehäuse zu reinigen, da dieses auch verkoken kann!

    Um auszuschließen, dass aufgrund einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung die Ölversorgung des Abgasturboladers beeinträchtigt wird, ist in diesem Zusammenhang auch eine Funktionsprüfung der Kurbelgehäuseentlüftung durchzuführen


    So jetzt habt ihr mal etwas Festes zum Thema.

    Wir hatten bisher einen defekten Turbolader am B47. War ein 118d.

    Da waren alle Zulaufleitungen verstopft und der Turbo ebenfalls voll mit zäher Pampe. DPF hat alle 250km regeneriert, da Kurzstreckenfahrzeug.

    Hat bis ca. 110tkm gehalten, dann war das Lager völlig durch. Vorher immer LL-Intervalle.

    Ansonsten sind mir keine nennenswerten Auffälligkeiten untergekommen.