11147799108
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Genau, solche Fragen bitte primär in der eigenen Ölberatung stellen.
Seit diesem Jahr ist das Öl mit API SP erhältlich. Jedoch wird weiterhin das API SN-Etikett aufgedruckt, da man dieses zuerst aufbrauchen möchte.
Seit ca. Mai/Juni wird das Öl mit API SP abgefüllt. Ein genaues Datum müsste ich erfragen.
Vielen Dank für das Interesse.
Additivpaket lässt sich in der FöA gut sehen.
Letztlich waren unsere Zielparameter: API SP, C3 und LL04, sprich eine moderne und aschearme Variante des Schwesterprodukts Super Racing.
Frischölreferenz hinzugefügt.
ich bekomme regelmäßig Anfragen, wieviel Noack dieses und jenes Öle hat.
Bereits seit langem weisen die Anwendungstechniker verschiedener Hersteller darauf hin, dass der Noack oft nicht die Relevanz hat.
Anbei dazu ein Video:
5W50 ist im Kaltstartbereich sicherlich agiler als das 10W40.
Mit Walnussstrahlen wirds sauberer.
In dem Video ist es ja ein sehr "einfacher" Einlassaufbau und dennoch nicht gänzlich sauber.
N57-Motoren z.B. haben Ecken, welche garnicht ohne Weiteres einsehbar sind. Wenn bei solchen Motoren nicht gründlich gereinigt, sondern nur angelöst wird, besteht sicherlich die Chance, dass solche Ruß-Reste angesaugt werden. Solche Brocken sind dann auf keinen Fall super für den Brennraum.
Da solltet ihr definitiv mit Endoskop etc. prüfen, ob alles sauber geworden ist am Ventil und drumherum.
KGE wird oft auf Fließfilter zurückgebaut. Es gibt noch den Zyklonabscheider, aber der hält nicht so viel Öl zurück.
Fließfilter alle 30000km tauschen.
Bei dem Alter unbedingt das Unterdrucksystem überprüfen.
Andere Freigaben belaufen sich oft im unteren fünfstelligen Bereich.
Dexos und PSa z.B. sollen angeblich recht teure Freigaben sein. Genaue Zahlen sind mir jedoch nicht bekannt. Eine Hausnummer wie 10-20.000€ hatte ich am Telefon mal gehört.
Belegen kann ich es leider nicht, daher nur "Hörensagen".
Moin,
zwei Nachträge:
Der Artikel "Addinol Premium Racing 0550 C3" ist ab sofort im Handel verfügbar.
Bezüglich API SP:
Die API SP und andere API-Lizenzen werden bei Erteilung mit dem "API Donut" gekennzeichnet. Dieser ist dann auf den Produkten oftmals mit aufgedruckt.
Siehe auch hier im Link, wie dies aussehen kann: https://www.api.org/products-and-s…il#tab-overview
Gute Frage von dir - völlig berechtigt.
Die API SP wird vom verwendeten Additivpaket locker erfüllt. Addinol strebt jedoch eine offizielle Auslobung nicht an.
Dies geschieht dann oft wie bei vielen anderen Marken auch, aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Ein 5W50 ist heute ja auch kein Allerweltsprodukt mehr, sondern eher eine Nische.
Korrekt, unsere Wünsche und Ideen wurden von Addinol angehört und umgesetzt. Wir, bzw. insbesondere ich, sind da eng im Austausch mit Addinol und haben das Produkt begleitet inkl. Testreihen in diversen Motoren im Alltag. Die Testläufe laufen z.T. noch und werden ggf. auch hier geteilt.
Das Produkt selbst kann jedoch auch von anderen Händlern vertrieben werden.
Moin Leute,
als Öl-Enthusiasten hat sich Autoro24 mit zusammengetan.
In Zusammenarbeit mit Addinol können wir euch das Addinol Premium Racing 0550 präsentieren.
Folgend kommen die Daten:
Release des Produkts: ca. Mitte August (Abfüllung beginnt ab 8. August)
Verfügbarkeit: vorerst als 4l-Gebinde, Fassware ist auch möglich (Stand: 8/2024)
Technische Kennwerte:
HTHS 4,5mPa*s
KV100 18,2
VI 180
TBN 7,5
Noack 7,6 Ma%
Spezifikation:
Analysen:
Premium Racing 5W-50 C3 PDB.pdf
Hengst fertigt u.A. die ZF8HP Getriebefilter.
Klemmfeder vom Bremsbelag nicht mehr die Neueste?
Soll man alle 4 Jahre tauschen.
Moin,
Das 6900D dient der dauerhaften Anwendung. Sanftere Reinigung, Verbesserung der Verbrennung, unterstützt den DPF etc.
Das 6400D ist ein höher konzentrierter Reinigungszusatz, welcher in regelmäßigen Abständen (Empfehlung Archoil: alle 8000km) eingesetzt wird.
Die 500ml und 1000ml-Gebinde des AR6900D haben eine integrierte Skala als Dosiermengenhilfe.
Im Lieferumfang enthalten ist weiterhin ein Dosierröhrchen zum Aufschrauben und ein praktischer Kunststoffbeutel, welcher wiederverschließbar (Zip-Verschluss) ist. So lässt sich das Dosierröhrchen ohne weitere Verschmutzungen zu riskieren sicher im Auto verstauen.
Sie wollte es nämlich nicht, weil BMW das angeblich nicht vorschreibt.
Dann würde ich sofort zu einer Werkstatt mit Ahnung wechseln:
Hier gerne Auszüge aus dem B47-Leitfaden:
Achtung!
Wird der Motor durch ein defektes Thermostat nicht oder nur sehr langsam warm, so kann dies zu vorzeitigen beziehungsweise wiederholten Schäden am Abgasturbolader führen. Kühlmittelthermostat und Thermostat für Abgasrückführungskühlung im Beanstandungsfall immer prüfen und gegebenenfalls instand setzen.
Am Motor muss zwingend ein Motoröl- und Filterwechsel durchgeführt werden damit gewährleistet ist, dass der getauschte Abgasturbolader mit frischem Öl betrieben wird!
Da die Ölvorlaufleitung sowie die Ölrücklaufleitung - besonders im Bereich der Leitungsanschlüsse am Abgasturbolader - mit zunehmender Kilometerlaufleistung verkoken können, gelten folgende Regelungen:
Tausch des Abgasturboladers bei einem mechanischen Schaden am Abgasturbolader:
Um auszuschließen, dass aufgrund einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung die Ölversorgung des Abgasturboladers beeinträchtigt wird, ist in diesem Zusammenhang auch eine Funktionsprüfung der Kurbelgehäuseentlüftung durchzuführen
So jetzt habt ihr mal etwas Festes zum Thema.
Wir hatten bisher einen defekten Turbolader am B47. War ein 118d.
Da waren alle Zulaufleitungen verstopft und der Turbo ebenfalls voll mit zäher Pampe. DPF hat alle 250km regeneriert, da Kurzstreckenfahrzeug.
Hat bis ca. 110tkm gehalten, dann war das Lager völlig durch. Vorher immer LL-Intervalle.
Ansonsten sind mir keine nennenswerten Auffälligkeiten untergekommen.