Wenn wir gerade bei den detergenzien sind,aus einem patent zur motorölformulierung zur Reduzierung von Einlassventilablagerungen bei direkteinspritzmotoren (VW test) zeigen motoröle die mit magnesiumsulfonat und magnesiumsalicylat formuliert sind im durchschnitt weniger einlassventil Ablagerungen.
Quelle: https://data.epo.org/publication-se…1/document.html
Beiträge von exclusive
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Der Mechaniker im video hat gesagt zwischen 5-6 stunden jenachdem wie oft man es gemacht hat kann es auch weniger sein beim ford.
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Bei diesem ford fiesta ecoboost 1.0 wird der zahnriemen nach 130.000 km kontrolliert und ersetzt, das auto wurde regelmäßig gewartet und mit dem originalen ford castrol öl 5w20 gewartet. Der zahnriemen war nach dieser Laufleistung noch inordnung.
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Ich stelle auch immer wieder fest das der verbrauch etwas niedriger wird nachdem ein einen einspritzreiniger verwendet habe. Ich verwende meistens Lm direkt Injektion cleaner PEA oder STP einspritzreiniger.
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Habe vorher entdeckt das die öffnungstemperatur des kühlwasser-Thermostat je nach land verschieden ist in meinem motor, Wieso auch immer.
Ich habe dann wohl einen etwas wärmeren Thermostat
USA und Kanada 80.5-83.5 °CAlle anderen ländern 86.5-89.5 °C
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Es ging um die Amsoil Signature Series die vollsynthetische produktreihe, ob es da unterschiede gibt gegenüber einem handelsüblichen öl.
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Amsoil hat etwas dazu gesagt ob synthetische Schmierstoffe wirklich zu einer Undichtigkeit des motor führt oder nicht.
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Das Axiallager der kurbelwelle wird auch belastet wenn man z.b bei einer ampel mit gedrücktem Kupplungspedal und laufendem motor wartet. Oder mit gedrücktem Kupplungspedal startet.
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Heute 200.000 km geknackt
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So die nächste analyse. Die werte sind mit dem REP ähnlich geblieben, Ich denke es liegt alles noch innerhalb der messtoleranzen
beim Eisenverschleiss scheint das Ravenol VMP 5w30 DXG und DFE am besten zu sein, mit dem REP ist eisen minimal höher dafür hat es kein ALU und Kupfer mehr, aber viel unterschied gibt es nicht
Es scheint eine Rezeptur Anpassung zu geben beim REP Magnesium ist etwas höher als sonst und Calcium auch niedriger als sonst
jetzt ist castrol EDGE 0W30 ACEA C3 API SP drinnen und wird auch analysiert bei ähnlichen Laufleistung.
Motor ist ein SKYACTIV benziner G-120 2.0 direkteinspritzer mit steuerkette, wo in aktuellen mazda modellen ab Baujahr 2012 verwendet wird.Öl wurde nichts nachgefüllt da er so gut wie kein Öl verbraucht
Verwendete öle von rechts nach links, Ravenol EFS 0W20, Ravenol VMP 5W30, Ravenol DXG 5W30, Ravenol REP 5W30
Im bereich GÖA 0w20 und 5w30 sieht man meine vorherigen analysen. -
Lubrizol hat mal berichtet warum es wichtig ist in einem Schaltgetriebe das richtige öl zu verwenden.
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Dexos 1 GEN2 ist abgelaufen bzw veraltet das wird nicht mehr produziert. Alle öle die bisher GEN2 freigabe hatten haben jetzt GEN3 freigabe
GEN 3 ist die Weiterentwicklung von GEN2 und in den meisten Bereichen noch etwas verbessert. -
Siehe weiter oben. Es bedeutet nicht unbedingt das es weniger verschleißschutz bietet es ist nur eine Einschätzung von lubrizol da der motortest RNT test durch ein Prüfstandtest MTM ersetzt wurde. Die motoren tests basieren auf ILSAC GF6 sind aber in einigen Bereichen strenger
Zitat von lubrizol:
Die relative Leistung der dexos® 1 Gen 3-Verschleißspezifikation wird etwas niedriger eingestuft als die von dexos® 1 Gen 2, da GM einen Motortest (RNT) entfernt und durch einen Prüfstandstest (MTM) ersetzt hat. Im Allgemeinen ist ein Motortest eine bessere Methode zur Bewertung der Leistung. Die Spezifikation verwendet weiterhin den Sequence IVB-Verschleißtest, der auch Teil der API- und ILSAC-Spezifikationen ist. Der Vergleich der Schlammbehandlungsleistung ist eine ähnliche Situation, in der GM einen Schlammbehandlungs-Motortest (M271 EVO) entfernt und durch den Sequence VH (API/ILSAC) ersetzt hat, einen abschließenden Formulierungstest mit strengeren Grenzwerten als denen von ILSAC GF-6. -
Beim mazda Ravenol REP 5w30 nach 13.232 km gewechselt . Und Castrol EDGE 0w30 C3 SP eingefüllt.
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Ja es wurde auf andere OFM umgestellt. Ravenol hatte mal dazu etwas gesagt.
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Auf einer facebookgruppe ist das momentan auch ein Thema BMW und KIA