Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Bei beiden 1.9 TDI's (AXR & BXE) Motoröl und Filter erneuert.

    Da wenig Zeit war, diesmal mal wieder nur mit der 6,5L Oilbox abgesaugt. Bei diesen 1.9ern bekommt man aber tatsächlich so gut wie alles raus, wenn man mit der dünnen Sonde auch in die Tiefen unter dem Ölfiltergehäuse vordringt.

    Filter gabs von Mann, Öl von Fuchs.

  • Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update zu meinem V50:

    Nachdem das Ansprechverhalten und Drehmoment sich mit neuen Sensoren deutlich verbessert hatten, scheint die fehlende Leistung langsam zurückzukehren.

    Heute morgen haben Wetter und Verkehr es zugelassen zu probieren und wir haben die 220 recht zügig überschreiten können bevor ich vom Gas gehen musste.

    Ich wage nicht zu behaupten, dass es daran liegt, dass ich seit einigen Tankfüllungen nur mit V-Power Diesel unterwegs bin, um meinen aus anderen Gründen angeschafften Smartdeal auszunutzen. Ich denke eher, dass er nach und nach den Partikelfilter freifährt, weil er jetzt vernünftige Messdaten zur Verfügung hat um die Regenerationen vernünftig zu steuern und das AGR-Ventil vernünftig funktioniert und nicht mehr offen steht.

    Freut mich aber sehr, dass nach jetzt knapp 320.000km und lange Zeit schlechter Haltung beim Vorbesitzer noch Leben in dem kleinen Kombi steckt. :check:

  • Ich hoffe doch sehr dass ich nun mit Hengst sorgenfrei unterwegs sein kann.

    Ohne die Sorge dass mir der Benzinfilter bricht, ist mir auf'n 2 takt Roller bisher 3 mal passiert...

    Äußerst ärgerlich :verlegen:

    Dazu gab's dann auch eine neue Zündkerze und einen ansaugstutzen mit Membran Ventil für meinen Oldtimer.

    Piaggio Sfera NSL 50 von '93 :check:

  • Die Reifen habe ich beim Händler aufziehen lassen, an den Wagen dann zuhause selbst mit den üblichen Kontroll- und Reinigungsarbeiten montiert. Anderthalb Stunden lang :snack:

    Ich konnte über die Wartezeit wieder beobachten, wie die Räder in der Werkstatt befestigt wurden ... Radbolzen mit dem Schlagschrauber direkt auf Anschlag ins Gewinde, das Abknacken mit Drehmoment danach wirkt dann nur noch alibihaft ... Zeit ist eben Geld.

    Immerhin war es 20 Euro günstiger, weil ich nicht vor Ort aufstecken ließ

  • Heute mal die Reifen gewechselt.

    Von 245/40/19 GY Eagle F1A6

    Auf 225/50/18 Conti WinterContact TS 870 P

    Morgen steht dann eine längere Tour an, der Drehmomentschlüssel liegt schon im Kofferraum bereit um zwischendrin nachzuknacken.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Den Grenadier ans Ladegerät gehangen.

    Der steht nun schon wieder seit Mitte Oktober in der Scheune, das letzte Mal geladen habe ich vor 2 Wochen. Jetzt nach einer Stunde am Ladegerät steht das Victron noch immer bei 2A Ladestrom. Bis heute Abend bleibt der am Strom, Absorptionszeit habe ich erstmal auf 8h gestellt.

    Notiz an mich: bei längeren Standzeiten spätestens nach 2 Wochen Ladegerät anschließen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Glaube nicht, dass man da etwas verwertbares rausholt.

    Wenn da nach 14 Tagen 10Ah fehlen, dann ist das ein Ruhestrom von unter 0.03A bzw. 30mA .

    Das ist kein Dacia 1. Generation, bei dem nach dem Absperren einfach nichts Strom zieht und der noch nach 12 Monaten ohne nachzuladen anspringt.

    Allein schon eine Alarmanlage oder eine Keyless Antenne brauchen Strom. Dazu das Lademanagment in modernen Autos, dass nicht unbedingt auf 100% SOC auflädt.

  • Von leer ist die Batterie weit entfernt. Aber bei längeren Standzeiten ist es mir lieb wenn die Batterie recht voll ist und lade lieber regelmäßig.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich würde bei längeren Standzeiten und einem Victron eine Stand-Einstellung erstellen und dann wenn man vor der Abfahrt steht auf eine Lade-Map wechseln. So wird die Batterie nicht unter Dampf gehalten und vor dem Start werden die Zellen durchs laden vorgewärmt was den Widerstand senkt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Gestern am Mii von meinem Kollegen den Service gemacht:

    1x LuFi (Mann -> Hengst)

    1x ÖFi (Mann -> Hengst)

    1x InnenraumFi (Kamoka -> Hengst)

    1x ÖW :she: HU 5W-40 kam nach ca 1 Jahr und ~11tkm raus -> :rek: United Plus 5W-40 (absolut frisch, Abfüllung 10/23!) rein :check:

    Danach angefangen die Leiste am Dachzelt mit Brantho zu bearbeiten. Gleich geht's wieder dorthin, zweite Schicht aufbringen (bei dem in der Garage ist das angenehmer als bei mir aufm Hof :flitz: ).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Servus

    Beim Smart cdi sein Öl gewechselt.

    Es passen wirklich nur 3Liter rein ^^

    deswegen kam nach knapp 6tkm wieder frisches Ravenol 5w40 VMO In das "Beast" mit seinen 800ccm Diesel.

    Ölverbrauch war wieder keiner messbar.

    Ölprobe wurde gezogen. Als Ölfilter kam diesmal ein Bosch rein.

    Bin auf den Trend gepannt.

    Grüße :)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • maximale Tiefe laut Gutachten RMK 320mm. Ich bin jetzt rundum bei 330-335mm. Tiefer geht definitiv nicht aufgrund der Michelin PS4S, sind ziemlich breit die Dinger. Beim verschränken habe ich noch knapp über 5mm Platz zum Kotflügel. Hinten würde deutlich tiefer noch gehen.

    Insgesamt ist er rund 35mm tiefer wie Serie.

    Bin nur am grübeln ob hinten noch so 5mm höher zu drehen, da aufgrund des tiefer hängenden Radlauf es optisch so aussieht, als ob er einen Hängearsch hätte


    Auf Komfort deutlich angenehmer wie Serie. Auf Sport kaum Seitenneigung und das beste, diese holprige und holzige bei Unebenheiten ist weg. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber mit dem Serienfahrwerk hatte man immer das gefühl auf schlechten Straßen das der Dämpfer nicht mitkommt, das ist nun völlig weg.

    Achja, das Originale Fahrwerk ist 100% i.o., also nichts defekt oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (4. November 2023 um 22:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Golf7Clubsport mit diesem Beitrag zusammengefügt.