Ebenfalls Winterräder montiert ,
die hintere Trommel gereinigt und die beweglichen Stellen leicht eingefettet .
VoLTEer wenn man es regelmäßig macht reicht locker ne halbe Dose(bei mir zumindest)
Ebenfalls Winterräder montiert ,
die hintere Trommel gereinigt und die beweglichen Stellen leicht eingefettet .
VoLTEer wenn man es regelmäßig macht reicht locker ne halbe Dose(bei mir zumindest)
Am "neuen" MiTo Zündkerzen und Luftfilter erneuert.
Bei beiden 1.9 TDI's (AXR & BXE) Motoröl und Filter erneuert.
Da wenig Zeit war, diesmal mal wieder nur mit der 6,5L Oilbox abgesaugt. Bei diesen 1.9ern bekommt man aber tatsächlich so gut wie alles raus, wenn man mit der dünnen Sonde auch in die Tiefen unter dem Ölfiltergehäuse vordringt.
Filter gabs von Mann, Öl von Fuchs.
Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update zu meinem V50:
Nachdem das Ansprechverhalten und Drehmoment sich mit neuen Sensoren deutlich verbessert hatten, scheint die fehlende Leistung langsam zurückzukehren.
Heute morgen haben Wetter und Verkehr es zugelassen zu probieren und wir haben die 220 recht zügig überschreiten können bevor ich vom Gas gehen musste.
Ich wage nicht zu behaupten, dass es daran liegt, dass ich seit einigen Tankfüllungen nur mit V-Power Diesel unterwegs bin, um meinen aus anderen Gründen angeschafften Smartdeal auszunutzen. Ich denke eher, dass er nach und nach den Partikelfilter freifährt, weil er jetzt vernünftige Messdaten zur Verfügung hat um die Regenerationen vernünftig zu steuern und das AGR-Ventil vernünftig funktioniert und nicht mehr offen steht.
Freut mich aber sehr, dass nach jetzt knapp 320.000km und lange Zeit schlechter Haltung beim Vorbesitzer noch Leben in dem kleinen Kombi steckt.
Ich hoffe doch sehr dass ich nun mit Hengst sorgenfrei unterwegs sein kann.
Ohne die Sorge dass mir der Benzinfilter bricht, ist mir auf'n 2 takt Roller bisher 3 mal passiert...
Äußerst ärgerlich
Dazu gab's dann auch eine neue Zündkerze und einen ansaugstutzen mit Membran Ventil für meinen Oldtimer.
Piaggio Sfera NSL 50 von '93
Die Reifen habe ich beim Händler aufziehen lassen, an den Wagen dann zuhause selbst mit den üblichen Kontroll- und Reinigungsarbeiten montiert. Anderthalb Stunden lang
Ich konnte über die Wartezeit wieder beobachten, wie die Räder in der Werkstatt befestigt wurden ... Radbolzen mit dem Schlagschrauber direkt auf Anschlag ins Gewinde, das Abknacken mit Drehmoment danach wirkt dann nur noch alibihaft ... Zeit ist eben Geld.
Immerhin war es 20 Euro günstiger, weil ich nicht vor Ort aufstecken ließ
Ach, toller Felgenschutz.
MICHELIN, i love it!
Nach 5100 km eine Probe vom Motul 8100 Power 5W40 aus dem V6 TDI gezogen. Wird Montag von UPS abgeholt. Vielleicht gibt es in einer Woche schon die Auswertung hier.
Den Grenadier ans Ladegerät gehangen.
Der steht nun schon wieder seit Mitte Oktober in der Scheune, das letzte Mal geladen habe ich vor 2 Wochen. Jetzt nach einer Stunde am Ladegerät steht das Victron noch immer bei 2A Ladestrom. Bis heute Abend bleibt der am Strom, Absorptionszeit habe ich erstmal auf 8h gestellt.
Notiz an mich: bei längeren Standzeiten spätestens nach 2 Wochen Ladegerät anschließen.
Nach gut 2 Wochen Batterie schon so leer?
Da saugt der aber ordentlich.
Ich würde mal mim Zangenamperemeter (DC) den Ruhestrom messen
und nacheinander die Sicherungen ziehen um den Übeltäter einzukreisen.
Glaube nicht, dass man da etwas verwertbares rausholt.
Wenn da nach 14 Tagen 10Ah fehlen, dann ist das ein Ruhestrom von unter 0.03A bzw. 30mA .
Das ist kein Dacia 1. Generation, bei dem nach dem Absperren einfach nichts Strom zieht und der noch nach 12 Monaten ohne nachzuladen anspringt.
Allein schon eine Alarmanlage oder eine Keyless Antenne brauchen Strom. Dazu das Lademanagment in modernen Autos, dass nicht unbedingt auf 100% SOC auflädt.
Von leer ist die Batterie weit entfernt. Aber bei längeren Standzeiten ist es mir lieb wenn die Batterie recht voll ist und lade lieber regelmäßig.
Ich würde bei längeren Standzeiten und einem Victron eine Stand-Einstellung erstellen und dann wenn man vor der Abfahrt steht auf eine Lade-Map wechseln. So wird die Batterie nicht unter Dampf gehalten und vor dem Start werden die Zellen durchs laden vorgewärmt was den Widerstand senkt.
Gestern am Mii von meinem Kollegen den Service gemacht:
1x LuFi (Mann -> Hengst)
1x ÖFi (Mann -> Hengst)
1x InnenraumFi (Kamoka -> Hengst)
1x ÖW HU 5W-40 kam nach ca 1 Jahr und ~11tkm raus -> United Plus 5W-40 (absolut frisch, Abfüllung 10/23!) rein
Danach angefangen die Leiste am Dachzelt mit Brantho zu bearbeiten. Gleich geht's wieder dorthin, zweite Schicht aufbringen (bei dem in der Garage ist das angenehmer als bei mir aufm Hof ).
Servus
Beim Smart cdi sein Öl gewechselt.
Es passen wirklich nur 3Liter rein
deswegen kam nach knapp 6tkm wieder frisches Ravenol 5w40 VMO In das "Beast" mit seinen 800ccm Diesel.
Ölverbrauch war wieder keiner messbar.
Ölprobe wurde gezogen. Als Ölfilter kam diesmal ein Bosch rein.
Bin auf den Trend gepannt.
Grüße
Richtig gut
Aber für meinen Geschmack vielleicht sogar schon einen Ticken zu tief. Kann auf dem Bild aber auch täuschen oder mein KW V1 könnte noch einen Ticken tiefer
Welche Tiefe hast du in Relation zu Serie und maximale erlaubte Tiefe laut Gutachten eingestellt?
Und wie fährt sich das in der Comfort-Einstellung?
maximale Tiefe laut Gutachten RMK 320mm. Ich bin jetzt rundum bei 330-335mm. Tiefer geht definitiv nicht aufgrund der Michelin PS4S, sind ziemlich breit die Dinger. Beim verschränken habe ich noch knapp über 5mm Platz zum Kotflügel. Hinten würde deutlich tiefer noch gehen.
Insgesamt ist er rund 35mm tiefer wie Serie.
Bin nur am grübeln ob hinten noch so 5mm höher zu drehen, da aufgrund des tiefer hängenden Radlauf es optisch so aussieht, als ob er einen Hängearsch hätte
Auf Komfort deutlich angenehmer wie Serie. Auf Sport kaum Seitenneigung und das beste, diese holprige und holzige bei Unebenheiten ist weg. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber mit dem Serienfahrwerk hatte man immer das gefühl auf schlechten Straßen das der Dämpfer nicht mitkommt, das ist nun völlig weg.
Achja, das Originale Fahrwerk ist 100% i.o., also nichts defekt oder so.