Beiträge von Benwoid

    Ich nehme zum Reinigen/Spülen auch immer grundsätzlich Mineralöl. Scheint tatsächlich besser zu reinigen als Teilsynthetik. Normal fahren, Warmfahrphase beachten, nicht knallheiß abstellen. In Südamerika habe ich mitbekommen dass viele ältere (bei uns Youngtimer) dort grundsätzlich 15/20-W40 mineralisch eingefüllt bekommen, bei festen 6000km Intervallen. Dort kann es 45 Grad im Schatten warm werden, und die Motoren werden schon auch mal hart rangenommen oder laufen ewig lange im Leerlauf (Klimaanlage). Die sind relativ sauber wenn man rein schaut und erreichen wirklich hohe Laufleistungen. Was ich damit sagen will, woanders ist Mineralöl ganz normal üblich.

    Wenn du noch nie gespült hast und der Motor dreckig ist, würde ich das Anfangs aber keinesfalls länger als 1000km drin lassen und lieber mehrere, dann immer längere Spülintervalle fahren. Wichtig ist dass der Motor betriebswarm längere Zeit betrieben wird, Kurzstrecken bringen nicht wirklich viel zum Reinigen.

    Schwiegervaters 50er 2-Takt Roller steht seit 3 Jahren ungenutzt in der Garage (wurde davor auch keine 5 mal im Jahr bewegt), nun möchte er wieder mehr damit fahren. Er besitzt das Teil seit Ende der 90er, und es wurde NIE wirklich gewartet. Wenns mal nicht mehr fuhr, durfte der alte Dorfschrauber ran den jeder kennt, der früher mal Rasenmäher repariert hat und es dann wieder irgendwie zum laufen gebracht hat. Der Zustand war wirklich nicht gut, habe davon abgeraten nochmal irgendwas bei dem Herren "reparieren" zu lassen. Irgendeine völlig verkehrte Zündkerze von einem Rasenmäher drin, im Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich eine braune, silikonartige Masse vorgefunden (noch nie so gesehen), Vergaser mit nur 1 Schraube befestigt (dadurch massiv Falschluft), Ansaugstutzen gerissen (egal weil der Vergaser ja eh nicht korrekt montiert war), Ventil vom Schlauch des Hinterreifens abgerissen, Batterie tot, Auspuff mehrfach aufgerissen, verrostet und innerlich völlig aufgelöst, Tank voller Uraltsprit.

    Also hab ich nen neuen Auspuff, Dichtungssatz, Zündkerze, Kanister Aral Ultimate, Batterie, Ansaugstutzen besorgt. Ne Flasche Bremsflüssigkeit und neue Schrauben sowie Muttern hatte ich noch auf Lager.

    Die Masse aus der Bremsleitung zu bekommen war kein Spaß, ich vermute dass dies mal die original Bremsflüssigkeit von 1997 war. Aber irgendwann war das Ganze dann sauber durchgespült und entlüftet. Tankinhalt abgelassen, Vergaser ausgebaut, zerlegt, gereinigt, korrekt abgedichtet mit neuen Schrauben wieder montiert. Tank mit Ultimate randvoll gemacht. Neuen Auspuff montiert, korrekte Zündkerze rein (vorher mit Endoskop durch den Auslass geschaut, sieht für knapp über 20.000km relativ gut aus), Batterie eingebaut. Vom hiesigen Reifenhändler nen neuen Schlauch organisiert. Nach 2 Minuten Orgeln sprang der Motor an und lief nach kurzem warmlaufen absolut ruhig im Leerlauf. Probefahrt gemacht, hat volle Leistung.

    Alte Suzuki Roller scheinen echte Qualitätsprodukte zu sein und Schwiegervater ist happy.:check:

    Die Fireblade gewaschen und anschließend Auspuff und Rahmenteile sorgfältig mit Autosol poliert. Danach gab es noch frisches Shell 10W-40 und einen Ölfilter von Champion. Die Tage kommt noch eine frische Batterie rein, und wenn das Wetter gnädig ist dann gibt es kommendes Wochenende den ersten Kaltstart der Saison :bik:

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    Motor: 1.9 TDI PD "BXE"

    Zustand: Pumpe Düse Elemente + Glühkerzen noch original ab Werk, vor einigen Monaten neue Pleuellagerschalen.

    Laufleistung: knapp 280.000km, reines Autobahn-Langstreckenfahrzeug, sehr viel Volllast

    Motoröl: Fuchs Titan GT1 Pro 5W-30 (8000km drin und kommt in Kürze raus)

    Kraftstoff: Aral Ultimate Diesel

    Temperatur: Zeitpunkt des Starts ca -5 Grad, nachts waren es bis zu -8 Grad

    Ich tanke aufgund täglich weiter Fahrstrecken jeden Monat überdurchschnittlich viel und achte dennoch niemals auf den Preis. Habe keine Tankkarte und zahle aus eigener Tasche. Daraus eine Wissenschaft zu machen, zu den günstigsten Zeiten oder Tagen an die Säule zu fahren, dafür fehlt mir bei täglich 14 Stunden außer Haus schlichtweg die Zeit. Allerspätestens bei Restmenge Viertel voll wird wieder aufgetankt, manchmal auch schon bei halbvoll, wann immer ich halt gerade bei meiner B0-Diesel-Stammtanke vorbeikomme.

    Bei meinen 2-Taktern war das Kerzenbild mit Ultimate nicht sonderlich anders als bei Standart Sprit. Vllt etwas blasser, schwer zu sagen. Also wenn du die Kerze nicht gerade frisch eingesetzt hast dann läuft der vermutlich wirklich zu mager, evtl zusätzlich zur kleineren HD auch noch Falschluft?

    Bei beiden 1.9 TDI's (AXR & BXE) Motoröl und Filter erneuert.

    Da wenig Zeit war, diesmal mal wieder nur mit der 6,5L Oilbox abgesaugt. Bei diesen 1.9ern bekommt man aber tatsächlich so gut wie alles raus, wenn man mit der dünnen Sonde auch in die Tiefen unter dem Ölfiltergehäuse vordringt.

    Filter gabs von Mann, Öl von Fuchs.

    Habe kürzlich einem Satz vergammelte Alufelgen mit dem "Alu Teufel Rot" gereinigt, die sehen nun aus wie neu. Der vorherige Besitzer wollte mir erstmal nicht glauben dass es die gleichen Felgen sind. Nachteil ist, dass das Zeug extrem aggressiv riecht, da muss man wirklich vorsichtig sein nichts einzuatmen wenn es zerstäubt wird. Und unbedingt die Einwirkzeit beachten.

    Solche Flecken wie bei Bimmerlove sind damit restlos verschwunden, wobei diese vor der Reinigung deutlich ausgeprägter vorhanden waren!

    Für den 4er Golf, Kleber Quadraxer 2. Bayerwald-tauglich im tiefsten Winter. Gut bei Regen und hohen Geschwindigkeiten. Verschleiß hält sich in Grenzen, braucht etwas mehr Fülldruck. Fahren wir seit 2 Jahren auf dem Polo 9N 1.9 TDI. Alternativ der neue Quadraxer 3, den habe ich aber noch nicht bei Schnee testen können.

    Den Aufwand würde ich mir sparen. Fahr den Tank einfach leer und steig dann auf Premium um, wenn du das möchtest. Eine Tankfüllung mehr oder weniger wird kaum einen Unterschied machen. Wenn die Pumpe neu abgedichtet werden muss, dann hilft auch nur das. Danach läuft die auch mit Standard Diesel wieder ihre 250.000km.

    Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, wage aber zu bezweifeln dass es da zwischen den Dieselkraftstoffen große Unterschiede gibt, was die Dichtungspflege betrifft.

    Ich war auch großer Fan davon und habe es immer mit eingefüllt. Inzwischen sehe ich es aber auch so, dass ich lieber klares Motorenöl drin habe und beobachten kann wie dieses dunkler wird. Von der Geldersparnis kann ich dann auch noch ein zusätzliches Mal wechseln. Aber das sieht halt jeder anders.

    Ich kann bestätigen dass der Nokian Weatherproof sehr leise ist, und er bleibt es auch weiterhin wenn bereits Verschleiß vorhanden ist. Außerdem ist er top bei Schnee, ich habe damit hier im Bayerischen Wald selbst bei härtesten Bedingungen keine Probleme gehabt.