Schwiegervaters 50er 2-Takt Roller steht seit 3 Jahren ungenutzt in der Garage (wurde davor auch keine 5 mal im Jahr bewegt), nun möchte er wieder mehr damit fahren. Er besitzt das Teil seit Ende der 90er, und es wurde NIE wirklich gewartet. Wenns mal nicht mehr fuhr, durfte der alte Dorfschrauber ran den jeder kennt, der früher mal Rasenmäher repariert hat und es dann wieder irgendwie zum laufen gebracht hat. Der Zustand war wirklich nicht gut, habe davon abgeraten nochmal irgendwas bei dem Herren "reparieren" zu lassen. Irgendeine völlig verkehrte Zündkerze von einem Rasenmäher drin, im Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich eine braune, silikonartige Masse vorgefunden (noch nie so gesehen), Vergaser mit nur 1 Schraube befestigt (dadurch massiv Falschluft), Ansaugstutzen gerissen (egal weil der Vergaser ja eh nicht korrekt montiert war), Ventil vom Schlauch des Hinterreifens abgerissen, Batterie tot, Auspuff mehrfach aufgerissen, verrostet und innerlich völlig aufgelöst, Tank voller Uraltsprit.
Also hab ich nen neuen Auspuff, Dichtungssatz, Zündkerze, Kanister Aral Ultimate, Batterie, Ansaugstutzen besorgt. Ne Flasche Bremsflüssigkeit und neue Schrauben sowie Muttern hatte ich noch auf Lager.
Die Masse aus der Bremsleitung zu bekommen war kein Spaß, ich vermute dass dies mal die original Bremsflüssigkeit von 1997 war. Aber irgendwann war das Ganze dann sauber durchgespült und entlüftet. Tankinhalt abgelassen, Vergaser ausgebaut, zerlegt, gereinigt, korrekt abgedichtet mit neuen Schrauben wieder montiert. Tank mit Ultimate randvoll gemacht. Neuen Auspuff montiert, korrekte Zündkerze rein (vorher mit Endoskop durch den Auslass geschaut, sieht für knapp über 20.000km relativ gut aus), Batterie eingebaut. Vom hiesigen Reifenhändler nen neuen Schlauch organisiert. Nach 2 Minuten Orgeln sprang der Motor an und lief nach kurzem warmlaufen absolut ruhig im Leerlauf. Probefahrt gemacht, hat volle Leistung.
Alte Suzuki Roller scheinen echte Qualitätsprodukte zu sein und Schwiegervater ist happy.