Beiträge von Normschraube

    Zum PS4S kann ich so gar nichts beitragen weil bisher noch nie gefahren. Aber wenn es hilft kann ich etwas zum Conti beitragen.

    Vorweg: DOT 2023, 245/35 R19 93Y auf A4 Avant B9 3.0 TDI quattro (Torsen permanent). Leergewicht mit Fahrer runde 1900 kg. Gewichtsverteilung mit 2 Personen liegt mit 4 Radlastwaagen gemessen bei V/H 55%/45%. Die Vorderachse liegt hinter dem 200 kg schweren Schiffsdiesel. Die linke Antriebswelle verläuft nämlich zwischen Drehmomentwandler und Getriebeeingang durch die Wandlerglocke.

    Abrollkomfort finde ich den Conti einfach geil obwohl wir von einem Sportreifen reden. Er ist nicht leise aber das Laufgeräusch ist nicht störend. Das Überfahren von Gullideckeln erzeugt ein dumpfes nicht aufdringliches Geräusch. Liegt sicher auch viel am Fahrzeug, Dämmung usw. aber die Hankook S1 evo vorher waren deutlich unangenehmer.

    Im Alltag kann man ihn nicht vollumfänglich nutzen wofür er gebaut wurde. Aber auf 4 Runden Nordschleife an verschiedenen Tagen hat er seine Sache gut gemacht wenn man bedenkt, dass er mit 1,9t Kombi fertig werden muss. Optisch hat er dabei auch etwas gelitten unter dem Gewicht.
    Aus den Kanten der breiten Längsrillen sind Gummistücke herausgerissen. Die Kanten sind jetzt nicht mehr scharfkantig sondern etwas angefast. Ich weiß jetzt nicht ob das so muss. Bin leider nur selten auf Rennstrecken unterwegs. :lach2:

    Direkt nach Ausfahrt Nordschleife:


    Rund 1200 km nach der letzten Runde, ebenfalls von der Vorderachse:

    Der Performance im Alltag hat das nicht geschadet, auch das Laufgeräusch hat sich nicht verändert. Selbst bei Nässe hat das Ding im Alltag noch ordentlich Seitenführung. Mit entschärftem ESP lässt sich aber dank heckbetontem quattro noch das Heck rausstellen.
    Die Reifen haben jetzt gute 13.000 km gelaufen und noch 5 mm Restprofil. Neuzustand waren 7 mm. Wohnwagen ziehen, Nordschleife und üppige Nutzung von 740 Nm Drehmoment fordern schon etwas Profil aber ich denke das geht noch in Ordnung.
    Würde ich sie nochmal kaufen? Auf jeden Fall. Ich würde aber auch die Michelin oder Goodyear Eagle F1 Supersport mit in die engere Wahl nehmen.

    Ich hoffe, das hilft dir zumindest etwas weiter. :hello:

    Meine Erfahrung ist, dass nicht jede Reifenbude Räder wuchten kann, leider. Nachbessern lassen und auch hohe Geschwindigkeiten ausprobieren wenn möglich.

    Ich war irgendwann so genervt und bin woanders hingefahren. Bestandsaufnahme hat gezeigt, dass trotz 2x nachbessern bis zu 40g Unwucht drin waren. Nach 1x vernünftig wuchten bei einem anderen Händler alle 4 schließlich auf 0g. Kein Geschwabbel mehr und ich endlich zufrieden.

    Aetvyn

    Wenn du das OTA Update selbst starten musstest dann zählt das wohl dazu. :yes:

    Ich habe am Schiffsdiesel heute die Lambdasonde gewechselt in der Hoffnung, dass P2251 Masseleitung Unterbrechung aus dem Fehlerspeicher verschwindet und der Apparat nicht mehr dauerhaft regeneriert obwohl im Partikelfilter bald garnichts mehr lebt. 4g Russ berechnet und 3g gemessen und trotzdem munter regenerieren.
    Motointegrator hat die Lambdasonde von Bosch wieder mal blitzmäßig geliefert. Am Wochenende bestellt, gestern verschickt, heute angekommen. Direkt nach der Fahrt nach Hause die alte noch heiße Sonde gelöst. Ging ohne Probleme los. Neue rein, fertig. Die nächsten Tage werden zeigen, ob es was gebracht hat.

    Bei der Gelegenheit noch kurz das Endoskop in die Bohrung gehalten und ein wunderschönes Turbinenrad entdeckt sowie ein Kat mit Abgastemperatursensor 2 nach Turbo.


    Alte und neue Lambdasonde im Vergleich.

    Danke für eure Einschätzung. War mir nicht bewusst, dass der geringe Anteil Wolfram noch Auswirkungen haben kann. Wieder etwas gelernt, vielen Dank. :check:

    Bezüglich Öldruck: Da konnte ich bisher keine Veränderung hören oder spüren. Meine Einschätzung ist, dass man da in den weiteren Ölanalysen auch nichts erkennen wird. Denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Maschine viele Probleme hat, aber keins mit dem Öldruck, sofern alles andere passt. Aber wir werden sehen.

    Danke für die Tipps.

    Nach Rücksprache mit dem Betrieb wegen den 2 von 4 nicht ungültigen IMA Codes hat mein Kollege 2 sogenannte "Universalcodes" bekommen. Ich kommentiere das hier nicht weiter, dass man bei einem hochpräzisen Teil wie einem Injektor einen Universalcode bekommt. :aua:

    Ergebnis: Motor läuft zwar aber qualmt stark ab Standgas. Der Qualm stinkt und brennt im Hals. Rücklaufmenge ist bei allen 4 im Stand recht gleichmäßig aber für meinen Geschmack von der Menge zu viel.

    Meine Empfehlung war die "überholten" Injektoren bei einem richtigen Bosch Diesel Service prüfen zu lassen.
    Jetzt kontaktiert der Kollege den Betrieb nochmal. Abwarten, es bleibt spannend.

    Hat jemand eine Anlaufstelle für fachgerecht überholte Injektoren? 2.0 TDI EA189 Magnetventilinjektoren.

    Ein Kollege hatte eine gebrochene Schraube der Injektoren Spannpratze nach über 270 tkm. Bei der Gelegenheit hat er sich gleich 4 neue Injektoren besorgt. Ich wollte die 4 neuen gestern mit VCDS anlernen, also die IMA Codes im Steuergerät eintragen. 2 von 4 IMA Codes auf dem Prüfprotokoll waren ungültig. Motor läuft im Stand nur so naja. Nagelt zwar nicht, läuft aber auch nicht besonders schön und qualmt blau und riecht ein bisschen nach Silvester. Rezensionen zur Firma wo die Injektoren herkommen sind so wie der Motorlauf derzeit, auch nur so naja. Auf diese Bezugsquelle hatte ich leider keinen Einfluss. Ich wüsste jetzt aber auch nicht welcher Firma man da vertrauen kann.

    Hat da jemand eine Empfehlung? Diesel Technik Biberach habe ich mal gehört. Ist das was?

    Klaus

    Gleiches Problem hatte ich vor 3 Wochen auch bei unserem Wohnwagen Baujahr 2015 mit Alko 2361 Radbremsen mit automatischer Nachstellung. Auflaufweg zu groß und Bremswirkung ungleichmäßig rechts/links.
    Ich habe bei beiden Radbremsen das Lüftspiel erheblich nachstellen müssen, enger. Anschließend das Gestänge wieder dran und stramm gestellt. Nachprüfung dann ohne Mängel so durch.
    Wenn man weiß wie es geht ist es recht einfach und ohne Spezialwerkzeug machbar. Das einzig unbequeme ist unter dem Wohnwagen krabbeln ohne Grube oder Bühne. Ich habe ihn nur auf 2 Fiamma Level up Keile gefahren.

    Bei automatischer Nachstellung ist das Problem, dass das Gestänge richtig stramm sein und man auch mal straff bremsen muss, damit der Nachstellmachanismus greift. Sonst wird der Belagverschleiß wie bei Radbremse ohne auto. Nachstellung nicht ausgeglichen.

    Moin,

    hier ist die nächste Analyse vom Rektol. Im Gegensatz zum letzten Mal jetzt komplett pur, ohne AR9200V2.

    Ich bin wieder einmal positiv überrascht. Aber erstmal wieder ein paar Links:

    Ölberatung: 2016er A4 / 3.0 V6 TDI / EA897evo / CRTC 272 PS

    1. Analyse: Addinol GigaLight 5W30 - 2016 Audi A4 3.0 V6 TDI 200 kW - 4.671km
    2. Analyse: Petronas Syntium 3000 AV - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI 272 PS CRTC - 4.738 km
    3. Analyse: Mannol Energy Formula PD 5W40 - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI 272 PS CRTC - 5048 km
    4. Analyse: Motul 8100 Power 5W40 - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI CRTC ~340PS - 5.109 km
    5. Analyse: Rektol Euro Truck CK-4 5W40 + AR 9200V2 - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI CRTC ~340PS - 5.026 km

    Randbedingungen:

    • War das letzte Intervall (5. Analyse, siehe oben verlinkt) noch mit überwiegend wenig Last war dieses Intervall eher von Last geprägt. Durchschnittsverbrauch über das Intervall lag auch bei 8,2 L/100km. Der Allzeitschnitt über 78.000 km liegt sonst bei 7,4 L/100km.
    • 1000 km 1,8t Wohnwagen überwiegend Autobahn mit 100 km/h bei 1300 U/min im 8. Gang. Öltemperatur bleibt dabei nahezu immer unter 114°C. Da öffnet das Thermostat den Ölkühler.
    • 500 km Autobahn mit meist über 200 km/h und bis zu 270 km/h nach GPS wobei die Öltemperatur über 120°C stieg. Beim Beschleunigen oft über 4000 U/min.
    • 4 Runden Nordschleife, Öltemperatur dabei bis 120°C, Kühlwasser maximal 107°C und Ansauglufttemperatur bis 88°C. Der serienmäßige Bauteilschutz drosselt tatsächlich erst bei fast 100°C Ansaugluft das Drehmoment
    • Ca. 80 Betriebsstunden
    • Wenig bis keine Kurzstrecken
    • DPF Intervalle kann ich keine nennen, da er gerade fast dauerhaft regeneriert obwohl die Rußmassen weit unter 10g liegen. Kein Wunder bei ständiger Regeneration. Differenzdrucksensor ist neu, jetzt habe ich zunächst die Lambdasonde im Verdacht. Lambdawerte zwar plausibel aber P2251 Masseleitung Unterbrechung steht immer wieder im Fehlerspeicher.
    • 0815 Diesel mit Oilsyn Diesel Race DNA und jetzt Archoil AR6900-D Max
    • Vielleicht Wichtig: Ich war bei meinem Softwaremann wegen etwas anderem. Der hat den Öldruck im Kennfeld bei niedrigen Drehzahlen um 0,5 bar angehoben, als Service sozusagen weil er zuletzt bei dem Motor viele Anfragen nach höherem Öldruck hatte. Ich habe das mal mitgenommen weil er es kostenlos gemacht hat und 0,5 bar nicht schaden können. Die letztem 1800 km im Intervall waren mit dem angepassten Öldruckkennfeld. Darin eingeschlossen sind 800 km Wohnwagen und alle Runden Nordschleife.


    Ruß war so zu erwarten bedingt durch niedrige Lambdawerte aufgrund echt viel Last. Der Kraftstoffeintrag ist erfreulich niedrig dafür, dass er wirklich ständig regeneriert.
    Es sind noch Reste vom AR9200V2 drin, aber wenig, das wird nicht viel ausmachen.
    Ansonsten sind die Verschleißwerte ja geradezu identisch im Vergleich zum vorigen Intervall und für diese Leistungsklasse (113 PS/L) mit Softwareoptimierung geht das voll klar finde ich. Ich würde sogar vorsichtig behaupten, dass das Öl ziemlich gut passt. Es kann Winter und Sommer sowie viel Last. AR9200V2 scheint nicht notwendig zu sein.
    Aber vielleicht gibt es ja noch abweichende Meinungen dazu. Ich bin gespannt und sagen schonmal vielen Dank! :hello:

    Was kann man denn am besten an das Gewinde einer Lambdasonde beim Diesel schmieren? Sitzt nach Turbo und vor Kat. Zu erwartende Temperatur bis ca. 700°C.

    VW gibt eine spezielle Heißschraubenpaste vor. Ich nehme an G052112A3. Die ist mir mit 70 € für 170g etwas teuer. Gibt es da Alternativen im Zubehör?

    Auf Anhieb habe ich Liqui Moly Keramikpaste LM3418 gefunden. Hat schon jemand Erfahrung damit oder mit einer anderen Paste gemacht und kann etwas empfehlen? Dankeschön. :check:

    Aus dem Urlaub zurück direkt aus dem noch heißen Motor eine 100°C warme Ölprobe gezogen, die morgen zu Oelcheck geht.

    Kleiner Teaser: Rektol Euro Truck CK-4 5W40 pur ohne Additive nach 5.100 km. Rund 1000 km mit schwerem Wohnwagen. 4 Runden Nordschleife. Ca. 500 km Autobahn mit > 200 km/h bis 270 km/h. Und als Bonus: Andauernde sinnlose Regeneration trotz rußleerem Partikelfilter. Sicher mehrere hundert Kilometer insgesamt in diesem Intervall. Ursache ist mir bisher noch unbekannt.

    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. :flitz: