Ich habe in Erinnerung, dass alexander_s_93 mit dem Entlüften bei seinem B9 auch tüchtig Schwierigkeiten hatte und sogar einige Teile deswegen durchgetauscht hat. Das Ergebnis oder die Lösung habe ich jetzt nicht vor Augen, vielleicht mal fragen oder hier im Forum danach suchen, bevor man die gleichen Fehler oder Erfahrungen nochmal macht.
Posts by Normschraube
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Tarox Corsa bei meinem A4 leider auch ohne Zulassung.
Ferodo DSP gibt es überhaupt nicht. -
Da sieht man schon einen krassen Unterschied was das Gewicht ausmacht. Welche Dimension haben die Räder?
Die Contis müssen bei mir knapp 2t durch die Kurven wuchten.In welchem Zeitbereich hältst du dich mit dem Corsa auf BTG?
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Dieses Jahr fahre ich die auf jeden Fall noch. Beim Wechsel auf Winter messe ich alle mal durch und bis dahin weiß ich auch was die auf Nässe noch können. Wenn das passt und bis zum Winter noch genug Restprofil da ist könnte ich mir auch vorstellen die im Frühjahr nochmal aufzustecken. Könnte sein, dass ich dann mitten im Sommer austauschen muss.
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Daraus lernte ich, dass auf Rennstrecke und auch Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten zaghaftes Bremsen eher Probleme bringen „kann“.
Danke EddyF. Ich habe deinen Tipp mal umgesetzt und ausprobiert härter und kürzer zu bremsen bis zum ABS Eingriff mit Bremsassistent. Das Ergebnis ist für mich verblüffend. Vorher waren die Scheiben vollständig blau. Und mit dem angepassten Bremsverhalten direkt nach einer Runde nun so:
Zwar immer noch etwas Farbe bekommen aber längst nicht mehr so dunkel. Dafür hat die Bremse vorn anschließend im warmen Zustand gequietscht wie eine Straßenbahn, auch ohne zu bremsen. Pedalgefühl ist jetzt im Vergleich zum Neuzustand weich geworden. Bremsleistung ohne Beanstandung.
Die Bilder sind von der Vorderachse. Die Scheiben und Beläge sind jetzt fast genau 10.000 km drauf, 1600 km Wohnwagen und 10 Runden Nordschleife. Der Belag vorne ist schon gut verschwunden und hat sowas ähnliches wie kleine Schweißperlen gebildet.Die Beläge lasse ich bis zur nächsten Saison noch drauf. Scheiben sehen eh gut aus. Noch kein Grat fühlbar.
Nächste Saison sollen es aber andere Beläge vorne werden. Die würde ich mir auch schonmal kaufen. Scheiben bleiben Tarox Zero. Einsatzzweck ist zur Arbeit pendeln, meist Land, Stadtverkehr hasse und vermeide ich. Autobahn schnell aber vorausschauend und möglichst ohne zu bremsen. Ansonsten im Urlaub Wohnwagen ziehen aber der bremst selber gut mit. Ich bin mir sehr sicher, dass ich nächste Saison wieder auf der Nordschleife sein werde. Ein Trackday auf dem Bilster Berg halte ich auch nicht für ganz ausgeschlossen.Bei AT-RS mal schnell geschaut. DS2500 gibt es aber recht wichtig ist mir eine Zulassung. Ich habe keinen Nerv auf Probleme bei der HU. Und die DS2500 haben leider keine. EBC Yellow oder Brembo Xtra gibt es mit Zulassung. Ansonsten wird es auch schon recht dünn.
Noch jemand einen Vorschlag?
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RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
Zum PS4S kann ich so gar nichts beitragen weil bisher noch nie gefahren. Aber wenn es hilft kann ich etwas zum Conti beitragen.
Vorweg: DOT 2023, 245/35 R19 93Y auf A4 Avant B9 3.0 TDI quattro (Torsen permanent). Leergewicht mit Fahrer runde 1900 kg. Gewichtsverteilung mit 2 Personen liegt mit 4 Radlastwaagen gemessen bei V/H 55%/45%. Die Vorderachse liegt hinter dem 200 kg schweren Schiffsdiesel. Die linke Antriebswelle verläuft nämlich zwischen Drehmomentwandler und Getriebeeingang durch die…NormschraubeJuly 21, 2024 at 9:22 PM Ergänzend zu meinem letzten Erfahrungsbericht mit dem Conti SC7 anbei ein aktuelles Bild der Lauffläche von heute. Seit dem letzten Bericht sind ca. 6000-7000km vergangen. Davon 800 km mit Wohnwagen und 6 weitere Runden Nordschleife. Die letzte Runde war ca. 1000 km vor den Bildern.
Optisch "gut" benutzt. Laufen aber immer noch "leise" für einen UHP Reifen. Ich finde die nach wie vor klasse.
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Ärgerlich. Da war der enge Waldweg an einer Kreuzung mit Betonplatten ausgelegt und beim rechts abbiegen eine kleine Unaufmerksamkeit und schon ging das linke Vorderrad von der Betonplatte mit einem Knall runter. Reifen bis auf das kleine Gummistück was in der Felgenschutzleiste fehlt unbeschädigt. Die Flanke fühlt sich gut an ohne Unregelmäßigkeiten.
Nur die Felge sieht unschön aus. Beschränkt sich aber alles auf das innere Felgenhorn und nur von "außen". Zwischen Gummi und Felgenhorn ist nichts zu erkennen. Felge läuft rund, keine Unwucht zu spüren. Quasi ein klassischer Bordsteinschaden.
Mein erstes Gefühl sagt mir weiter benutzen. Gibt es andere Einschätzungen? Ich wäre dankbar. -
Ich wollte die Greenstuff auch nie explizit für die Rennstrecke haben. Der Fehler liegt aber dann wohl woanders bei mir. Erstens dachte ich nicht, dass ich doch einige Runden Nürburgring dieses Jahr drauf fahre und andererseits hätte ich auch nicht gedacht, dass sich die nicht Eignung für Rennstrecke schon nach wenigen Kilometern so negativ auswirkt.
Deinen Tipp probiere ich mal aus falls ich die Tage noch eine Runde drehe. Vielen Dank
Ansonsten fahre ich die greenstuff bis zur nächsten Saison auf der Straße erstmal weiter. Und dann für die nächste Saison? Yellow? Oder was anderes? Nur vorne oder auch hinten gleich neu? Leider ist die Teileauswahl mit Zulassung relativ rar bei der Kiste.
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Moin,
im Mai diesen Jahres habe ich rundum auf EBC Greenstuff, vorne auf Tarox Zero und hinten auf Brembo coated umgebaut. Vorne geschlitzte Ankerbleche und Bremsbelüftungsteile von den S-Modellen dazu. Vorne sind 338x30 mm Scheiben mit 4 Kolben Festsattel, hinten 330x22 mm innenbelüftet mit Schwimmsattel.
Die Teile wurden ausgiebig eingebremst und funktionieren top und ohne Rubbeln im Alltag.
Dennoch habe ich auf der Nordschleife spätestens ab Anbremsen Aremberg (ca. von 180 auf 100 km/h) ziemlich heftiges Heißrubbeln, dass die ganze Kiste wackelt. Nicht nur im Lenkrad und Bremspedal. Und das obwohl ich überall eher zart bremse, also keine Vollbremsung und kein ABS Eingriff. Die Bremsleistung bleibt dabei aber konstant ok. Kalt läuft alles rund. Im Alltag merkt man auch, dass die Bremse noch etwas mehr Biss entwickelt wenn etwas Temperatur rein kommt.
Sobald man von der Nordschleife runter fährt und der Fahrtwind fehlt wandert der Druckpunkt im Pedal etwas nach hinten und die Bremse wird etwas weich. Alle 4 Scheiben sehen dann so aus. Das fährt sich im Alltag auch nach einiger Zeit wieder raus.Mir ist bewusst, dass die Bremsanlage eher zu klein ist für einen 1,9t schweren A4 Kombi auf der Nordschleife. Ich erwarte auch keine top Bremswerte. Aber eine Runde ohne heftiges Heißrubbeln, dass man Angst haben muss, dass einem die Befestigungsschrauben von den Sätteln abreißen wäre schon gut. Insgesamt bin ich auch eher "gemächlich" unterwegs. Ich lande so bei 08:37 bis 09:00 BTG. Gibt es eine Möglichkeit ohne dieses heftige Heißrubbeln außer auf eine viel größere Bremsanlage umzubauen? Andere Kombination Scheiben / Beläge? Anders fahren? Hat jemand Tipps?
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Breznsoiza berichtet immer von einem Lexus IS-F. Ich glaube Corolla ist nur als Joke gemeint. Das Bild passt auch besser zu einem IS-F.
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Plus alle EA189 ohne Ausgleichswellenmodul (1.6 TDI und einige 2.0 TDI) haben ebenfalls zahnriemengetriebene Ölpumpe. Dass das so wenig bekannt ist, ist doch ein Indiz dafür, dass es an der Stelle wenig Probleme gibt. Man darf aber nicht vergessen, dass der Antrieb einer Ölpumpe wesentlich weniger Leistung benötigt als Ventiltrieb & Hochdruckpumpe.
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Schön, wir sind ab nächsten Samstag wieder da.
Schönen Urlaub wünsche ich.
Im Sommer haben wir uns die Urftstaumauer angesehen und den Dreimühlen Wasserfall. Aber ist eher etwas für schönes bzw. trockenes Wetter. An der Nordschleife stehen und gucken geht natürlich auch immer.
Ich werde auch wieder die ein oder andere Runde drehen wenn die Strecke trocken ist.
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Wer von denen auf dem Bild ist denn Zoomi? 😁
Gerade mit der Familie zusammen Grillteller (Qualität statt Quantität) mit frisch gezapftem Bayreuther Hell verhaftet zum Wochenendstart. Großartig!
Jetzt noch ein Craftbier und dann ins Bett
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Jedes Mal wenn du von deinen Daimlern oder deinem Golf und den Rundfahrten berichtest bekommt man Lust darauf genau das Gleiche zu tun, so wie du das immer anpreist
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Ich habe das Thema mit den undichten HVO100 Zapfpistolen mal fotografisch verfolgt. Tankstelle ist immer die Score in Uplengen, die Säule ist immer die selbe, da es nur eine mit HVO100 gibt. Preisdifferenz immer +8 cent/l zu B7.
29.07. Kraftstoffspuren am Schlauch
08.08. Andere Pistole, alles trocken
15.08. Wieder beginnende Kraftstoffspuren am Schlauch
22.08. Kraftstoff am Schlauch wird wieder mehr
Außerdem stellt sich ein Mehrverbrauch von grob 6% im Vergleich zu B7 ein. Wie komme ich darauf? Ich habe den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer an den realen Verbrauch angepasst. Bei jeder Betankung wird der Wert zurückgesetzt. Bordcomputer zu realem Verbrauch passt immer plusminus 0-2% Mit HVO100 zeigt der Bordcomputer im Schnitt über 6 Füllungen nun 6% zu wenig an. Bei Rückkehr zu B7 passt es fast sofort wieder.
Der Dichteunterschied der beiden entsprechenden Normen EN590 von B7 und EN15940 von HVO100 beträgt bezogen auf den Mittelwert des Bereichs den die Normen vorgeben ebenfalls 6%. Daher könnte die Abweichung kommen. Bordcomputer, Zapfsäule rechnen in Liter, eingespritzt wird aber in Gramm bzw. mg.Außerdem habe ich im August meine erste Runde Nordschleife mit HVO100 gedreht. Keine besonderen Vorkommnisse.
Was mich aber immer noch begeistert ist die Laufruhe im Innenraum. Egal ob Landstraße oder freie Autobahn. Ich denke da läuft B7 doch etwas rauer. Leider fehlt mir der absolut direkt Vergleich. -
Herzlichen Glückwunsch!
Als Eheleute werden die Ölvorräte bald ja vielleicht auch zusammen aufgestockt.
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Die Bremssättel vorne sehen in den 15 Zoll Felgen ziemlich füllend aus. Ich tippe da passen keine 14 Zoll drauf. Somit ist der 1,4er aus dem Rennen. Der durfte 14 Zoll fahren.
Bin mir gerade nicht sicher ob der 1,6er 8V auch 14 Zoll fahren konnte. Daher tippe ich einfach mal auf den selteneren 1,8er 20 Ventiler als Sauger mit 125 PS. Oder ist es gar ein 1,9er VEP TDI? Es sollte ja nur möglichst ein Benziner werden.
Golf 4, meiner Meinung nach guter Kauf. Meiner mit dem 1,4er hat mich damals immer sehr treu begleitet trotz hier und da ein paar Kleinigkeiten. Ich denk gern an ihn zurück.
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Kurze schnelle Frage: Kann man eine gebrauchte funktionstüchtige AGM aus einem Fahrzeug mit Batteriemanagementsystem auch im vom Fahrzeug abgeklemmten Zustand nachladen und anschließend wieder ohne Nachteile anklemmen und benutzen? Das BMS kennt dann ja nicht den korrekten Ladestand. Lernt sich der richtige Ladestand über die Zeit wieder an? Start/Stopp ist raus codiert, das ist also nicht relevant.
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Ich glaube bei der Vorgeschichte (Vorbesitzer sind nur gefahren) wurden lange Intervalle vorher gefahren. Demzufolge sehen wir hier noch Restverschleiß aus den vorherigen Intervallen. Wenn dem so ist, dann ist diese GÖA doch ganz gut und vielleicht gehen die Verschleißwerte mit Folgeintervallen noch weiter runter.