Puhhh... Keine Ahnung. Ist einfach ein kurzer Ruck. Eben fast die gleichen Bedingungen gehabt. Anstatt 4P + fast leerer Tank halt 2P + randvoller Tank - vielleicht 30kg Unterschied.
Absolut Nichts. Hat sauber hochgedreht.
Beim normalen Fahren komme ich aber nur selten in Drehzahlregionen > 3k rpm (Innerorts, Baustellen, Baustellen, Baustellen, Baustellen, Schlechte Straßen).
Da das Öl beim letzten Wechsel (war mittlerweile der Dritte) aber immernoch pechschwarz rauskam nach 5k Kilometern, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass das VVTi-System vielleicht etwas verranzt ist. (Wobei man da echt selten von irgendwelchen Problemen ließt)
Das Problem scheint generell auch eher selten aufzutreten. In englischsprachigen Foren findet man selten sowas, meißtens ohne Lösung. Zuletzt noch was gelesen, wo der Kat wohl zu war. Denke aber nicht dass das bei mir der Fall ist (trotz Code) - dafür läuft der m.M.n. zu gut -> Dreht ansonsten ja frei aus.