Beiträge von Mr.Yellow

    Das ist so ne Sache....
    Wenn ihr bei der Eigentümerversammlung beschlossen habt, euch gemeinsam so einen Wartungsvertrag zuzulegen,
    dann gilt der auch für alle.
    Wenn einzelne Eigentümer sich da ausklinken, wirds wohl für die anderen entsprechend teurer.

    Ist eigentlich nix schlechtes und die RM von ista sind geprüft und zertifiziert.
    Nur was mir persönlich nicht gefällt ist die Ferndiagnose.
    Ich sehe zwar, welcher RM wann und wo ausgelöst hat und kann sehen ob die Batterie noch O.K. ist, ob den jemand aus der Halterung gedreht hat,...
    Aber wo das Dingen untergebracht ist, ob es mit irgendwelchen Sachen zugestellt ist, ne Tüte drüber hängt,
    Total verdreckt ist oder sonstwas - das sehe ich nur vor Ort.

    Kurz zu dem Thema Rauchmelder und Küche:

    Rauchmelder werden (in Wohnungen) grundsätzlich überall dort installiert, wo Schlafstätten sind.
    Also Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer wenn dort eine Schlafcouch ist.
    Zusätzlich in allen Räumen und Fluren, die zur Entfluchtung dienen.
    In die Küche braucht daher kein Rauchmelder (es sei denn, man muss durch die Küche laufen, wenn's brennt).
    Installiert man dort doch einen, dann bitte möglichst weit weg vom Herd:
    Einzelne Rauchmelder haben auch eine Zulassung, dass man die an die Wand hängen darf (nicht unter die Decke), die gehen dann auch nicht bei jedem Furz an.
    Intelligente Rauchmelder unterscheiden auch zwischen Wasserdampf, Zigarettenrauch und echtem Brandqualm.
    Es empfiehlt sich, nur Rauchmelder mit "Q"-Label zu kaufen.

    Wer zu dem Thema Fragen hat, kann mir gerne ne PN schicken.

    Meine Schwiegermutti ist mal auf die Idee gekommen den gesamten Rohrkrempel unter der Spüle
    (Siphon, Verrohrung, ...) abzuschrauben und ein paar Stunden in Domestos einzulegen.

    Sauber wars nachher, aber sämtliche Dichtungen waren auch so weich geworden, dass man sie zwischen den Fingern zerreiben konnte.
    Ergo Abfluss tutto kompletto erneuert.

    Die Therme hat 60kW.
    Neuer Wärmetauscher liegt unter 3 Mille, dreimal darfst du raten, was ich für eine
    entsprechende Wärmepumpe lohnen müsste.
    Und Zuschüsse sind bei Wohn-/Gewerbehaus und nicht minimalistischen Einkünften
    mit Sicherheit keine 70%.
    Da brauch ich gar nicht lange rechnen.
    Reparaturen im Bestand sind ja eh noch länger erlaubt und der Betrieb von Brennwertthermen bis 2045 gestattet.

    Heute morgen beim Waschen war das Wasser kalt.
    Also geh ich runter um die Heizung zu kontrollieren und es steht FILL im Display.
    Ah, O.K., zu wenig Wasserdruck (dann schaltet die Anlage ab).
    Gefüllt, Entlüftungsprozedur lief durch, plötzlich jede Menge Wasser aus dem Siphon.
    Langer Rede kurzer Sinn: Wärmetauscher im Eimer, eines der Rohre hat einen Riss.

    Schnellreparatur hat nicht funktioniert, der gesamte Brennraum wird unter Wasser gesetzt.

    Schnell mal gegoogelt wegen neuer Heizung / Wärmepumpe: Sinnlos. Schweineteuer und dauert ewig.
    Dann bestell ich morgen einen neuen Wärmetauscher und reparier die olle Möhre nochmal.

    DBA hab ich auch schon länger aufm Schirm.
    Großes Werbeargument von denen ist ja die "Kangaroo Paw", also der Verzicht auf durchgehende Stege zwischen den Scheibenhälften zugunsten dieser "Tatzen" zur besseren Kühlung.

    Das gleiche Prinzip wendet Brembo auch schon seit Jahren bei einigen Scheiben an.
    Ich hab die im Transporter (Ducato/Boxer/Jumper 3,5to mit großer Bremse) und muss sagen, dass der für einen Transporter eine hervorragende Bremse hat.
    Schweißperlen wie beim Sprinter hatte ich nicht mehr auf der Stirn.

    Allerdings hat DBA meine gewünschten Scheiben noch nicht mit Zulassung.

    Beim Chrysler 300C bzw. seinen Schwesterschiffen Dodge Charger und Challenger besitzen nur die SRT8-Versionen eine ordentliche Brembo-Bremsanlage rundum.
    Die kleineren Modelle bremsen zwar auch gut, sind aber nicht besonders standfest.
    Heißt: Auf der Autobahn ein paar mal kurz hintereinander von über 200 auf 0 runtergebremst und keine Chance gehabt, die Scheibe im Fahrbetrieb sofort abzühlen - prompt sind die Scheiben krumm.
    Das hat nix mit Rennstrecke zu tun und betrifft eigentlich alle Scheibenhersteller.

    Deshalb hat ein bekannter Dodge-Händler vor Jahren bei Zimmermann eine eigene 2-teilige Scheibe (für vorne) produzieren lassen, mit dem dieses Verzugsproblem beseitigt wird.
    Alle, die seine Bremse fahren, sind absolut zufrieden.
    Nachteil: ziemlich teuer.

    Wenn man also auf der AB keine Hochgeschwindigkeitsorgien veranstaltet und etwas vorausschauen fährt, langt auch eine 1-teilige Scheibe.
    Ich hab bei mir auch nur ne Standard-Brembo-Scheibe drauf und geb hier in der Eifel auch schon mal Knallgas, da wird die Anlage schon rangenommen. Da die aber immer Zeit bekommt zum Abkühlen, hab ich auch keine Probleme.

    Nachteil bei einigen 2-teiligen Scheiben (z.B. bei AMG's): Wenn der Wagen auf der Bühne steht ohne Räder und der Mechaniker meint, er müsste mal grade über die Bremsscheiben die Lenkung bewegen, dann können die Töpfe krumm sein.

    Vor ein paar Tagen habe ich einen Artikel gelesen, nach dem DPD wohl in Schieflage geraten ist.
    Da war von Stellenstreichungen die Rede, Depot-Schließungen, Zusammenfassungen, aber auch Neugründungen.
    Las sich, als ob die groß aufräumen wollen.

    Vor Jahren hatte wir die mal als Versandienstleister genutzt, waren aber relativ teuer und wenn mal ein Paket verloren ging, konnten wir unsererKohle hinterherlaufen.
    Haben wir dann nach 2 Jahren gekündigt.

    Am zuverlässigsten hier sind immer noch UPS und DHL.
    DPD und GLS gleichwertig auf Platz 2.
    Ich muss aber dazu sagen, dass bei beiden seit vielen Wochen die gleichen Fahrer am Lenkrad sitzen.
    Die kennen mittlerweile ihre Tour und sind absolut O.K.

    Amazon hat sich gebessert, die liefern mittlerweile deutlich früher und sind super nachverfolgbar.
    So kann ich genau abschätzen, ob es sich lohnt zu warten, oder ob ich ein Schild an die Tür hänge und fahr zur Baustelle.

    Hermes ist schon immer der Katastrophenverein schlechthin.
    Wer schon mal Samstags vormittags bei einem Hermes-Depot gewesen ist, weiß was ich meine.
    Nahezu jeden Tag ein anderer Fahrer, Ortskenntnis Null, Lesen Null, Trotz Büro von 8:00-21:00 besetzt heisst es oft "Kunde wurde nicht angetroffen".
    Beschwerde telefonisch aussichtslos, kann ich mich auch mit der Tapete unterhalten.

    Aber mal ehrlich, wenn du dein Auto mit 70+ Abladestellen vollgeballert bekommst, ist ein normaler Arbeitsablauf als Paketdienst auch nicht möglich.
    Die Jungs tun mir eigentlich leid.

    Zu dem Thema Führerschein:
    Junior hatte im zarten Alter von 15 das erste Mal Hand an seinen 50er China-Roller angelegt,
    weil hier in der Eifel die erlaubten 25km/h Bergauf nur mit schnellem Anschieben möglich sind.
    Da hat die Rennleitung ihn dann auch promt morgens um 7 auf dem Weg zur Lehrstelle rausgezogen,
    Weil er mit gut 40 daherfuhr.
    Strafanzeige wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis. (Jawoll - Straftat!)
    Zum Glück hatte die Richterin ein Einsehen und hat das ganze abgeblasen.

    Prüf trotzdem nochmal die KGE.

    Bei laufendem Motor Öleinfülldeckel abmachen und ne Plastiktüte auff die Öffnung drauflegen.
    Wird die angesaugt - ist alles O.K. Wird die nach oben geblasen - KGE defekt.

    Hat der auch ein AGR? Da kommt oft viel Öl in den Ansaugtrakt, deswegen habe ich eine OCC nachgerüstet.

    Und ja - ich empfinde die Lötverbinder als zu dick. Normal macht man sowas mit einer Lage Isoliertape.