Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Den neuen in der "Family" angemeldet. Ich habe es tatsächlich geschafft ein KFZ in Deutschland komplett online anzumelden. Die neuen Siegel für die Kennzeichen kommen jetzt per Post. Ich bin erstaunt.

    Und gleich mal direkt Scheibenwischer und Innenraumluftfilter gewechselt. Der Innenraumfilter hatte es wirklich sehr nötig. Irgendein Tierchen hat dort sogar ein Stück Plastik hin verbracht. C.a. 1 Stunde alles gereinigt und einen neuen Purflux HEPA Filter eingesetzt.


    Noch auf dem Plan:

    neue Allwetterreifen

    Umrüstung auf E85 mittels Verlängerung der Einspritzzeit (danke Maddin für den Tipp)

    Waschen, kneten und polieren

    Rost am Kotflügel beseitigen und Hinterachse beseitigen

    Funk-ZV nachrüsten

    Ölwechsel auf 10W-40

    Wechsel des Luftfilters


    Auf gehts. :)

  • Nach etwa 11 Monaten Pause das gelbe Monster wieder rausgeholt.

    Letztes Jahr Okt. zum TÜV war die letzte Fahrt...

    Probleme damals: Todesquietschen aus Richtung Kupplung und lastabhängig quietschende Lichtmaschine. Im Takt mit dem Blinker z.B. :lach3:

    Hatte mir nun mal einen Sachs Kupplungssatz und eine identische Lima besorgt.

    Wartungsdeckel am Getriebe ab und Kupplung beäugt. Beläge kaum dünner als neu. Quietschen wohl eher ein Problem Richtung Ausrücklager in Kombination mit falsch eingestelltem Kupplungsseilzug. (War da noch nie dran.) Seilzug lockerer gestellt und Quietschen fast komplett Geschichte. Morgen nochmal eine längere Fahrt lang beobachten bzw. belauschen.

    Zeitgenössisches Identteil, man beachte die vierstellige Postleitzahl. :lach3:

    Platz zum Arbeiten/Teilewechseln ohne Ende.

    Power ohne Ende. :flitz:

    Unrelevantes Mitglied

  • Citroen Jumpy; 2014:
    Öl abgesaugt und Valvoline MaxLife C3 5W30 eingefüllt, Servolenkung mit AR9100

    Fiat Ducato; 2011:

    Öl abgesaugt und Mannol Energy Comib LL 5W-30 eingefüllt, Servolenkung mit AR9100

    Jetzt hab ich wieder 2x Öltypen weniger am Lager, sind gut aufgeräumt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Heute wurde der Opel Astra endlich mal wieder gewaschen und mit einem Quick Detailer aufgefrischt. Der Innenraum wurde ausgesaugt und die Scheiben wurden von innen gereinigt, jetzt sehe ich wieder was. :lach3:

    Bei diesem tollen Wetter musste der BMW 130i einfach raus und bewegt werden.

  • Heut war Großkampftag...

    Zum einen die Fächer unterm Ladeboden leer geräumt, bzw. rausgeholt was ins Regal soll.

    Anschließend Laderaumrollo raus, Regal wieder rein, meine "Ladungssicherungsketten" rein, und das Ganze verzurrt.

    Die Ketten sind dafür da, damit ich Zurrpunkte in der Mitte für die Kisten hab.

    Hier auch mal grob alles ausgetestet vom Platz her.

    Dann gings noch ans Getriebe, weil das Paket mit dem Öl von Autoro24.de ja heut gekommen ist :yes:

    ~2,7l kalt raus, 4l-Kanister eingefüllt, und Diagnose dran für die Öltemperatur...

    Dann gewartet bis die Öltemperatur im Rahmen war...

    Ölstand richtig gestellt, und Ölzähler resettet.

    Anschließend wieder alles zusammengebaut.

    Weil ich eh dran war, direkt noch den LuFi gewechselt - Bosch raus, Mann rein (der Bosch hat übrigens auch ein Vlies AndiG ).

    Warte jetzt noch auf das Ergebnis der GÖA, dann gibt's nochn Ölwechsel.

    Nächstes WE kommen dann noch die Winterräder drauf, und dann ist der Volvo startklar für Skandinavien :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So ne Differenzierung gibt's bei mir ja leider nicht... Manche haben halt ein Vlies (bis jetzt: Mann, Bosch), andere nicht (Hausmarke Schwedenkarrenteilehändler, Kamoka). :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hatte im V50 D5 bisher Mann und Hengst, beide haben die Vlieslage gehabt. So weit ich mich dunkel erinnere ist das auch in der Erstausrüstung so.

    Ich hab ja schon des öfteren zum Besten gegeben, dass ich von Billigmarken-Filtern nichts halte :lach3:

  • Weil ich eh dran war, direkt noch den LuFi gewechselt - Bosch raus, Mann rein (der Bosch hat übrigens auch ein Vlies AndiG ).

    Fällt mir jetzt gerade ein:

    Kannst du sagen, wie lang der alte Filter drin war.

    Weil....wo ich neulich bei mir vorsorglich die rechte Birne gewechselt habe, mußte ich beim Corsa ja den Luftfilter abbauen, um an sie zu kommen. Also gleich mal nachem Lufi geschaut. Nach 30TKM war der kaum angegriffen :staunt: ....und ich hab ihn lediglich um 180 Grad gedreht. Der braucht wahrscheinlich weitere 30TKM, um so auszusehen wie bei dir.

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Nicht jedes Auto/Fahrprofil versaut Filter im Rekordtempo. Mein Filter sieht nach 60tkm noch sehr gut aus. Und was hat nen Sauger Benziner schon zu befürchten wenn der Filter einmal nicht mehr neuwertig ist?

    Dass der Filter nun noch besser filtert?
    Dass 0,5% Maximalleistung fehlen?

    Sehe das Thema daher etwas gelassener.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.