Beiträge von AndiG

    Also jetz die OEM BMW hat PEA drinn oder nicht?

    während das Archoil AR6900-P Max bei mir durch den "fischigen" Geruch auffiel und einige das bei PEA ebenfalls beschrieben,

    habe ich beim BMW Additiv drauf geachtet und ich konnte bei diesem diese Fisch-Note nicht wirklich "erschnüffeln", das roch für mich eher so "Naphta-typisch"


    habe das BMW Additiv gerade in der aktuellen Tankfüllung..... Grundsauberkeit herstellen und weil ich dann später die praktische Flasche für das Archoil Additiv nutzen möchte


    vom Motorlauf, dem Kraftstoffverbrauch und sonstigen Beobachtungen, keine nennenswerten Unterschiede zum Archoil


    selbst auf e10 und ohne Additive läuft der B48 BMW Motor schon sehr kultiviert, um ehrlich zu sein, konnte ich mit SP98 und selbst U102 keine Verbesserung wahrnehmen,

    aber mit den bislang genutzten Additiven läuft er ruhiger / spritziger und der Verbrauch ist tendenziell etwas geringer, also ohne

    Magnesium vs Calcium in Diesel-Motoren:


    Andy
    23. Januar 2018 um 13:38

    GTL Öle sind hochwertige HC, also Gruppe 3 Öle, zur Abgrenzung zu PAO in Gruppe 4 hin und wieder als Gruppe 3,5 betitelt

    was besser oder schlechter ist - ich drehe es mal um und sage, die Grundöle solange wir ab Gruppe 3 sprechen sind alle GUT und am ende ist das Rezept des formulierten Öle der Schlüssel


    Giacomo Agostini

    was PAG angeht, sie sind als Grundöl NICHT mischbar, man kann sagen sie verhalten sich inhomogen, was u.a. der Dichte geschuldet sein dürfte

    es macht aber vermutlich einen Unterschied, ob man sie zu Grundölen mischt (nicht möglich) oder zu Gasen (z.B. für Klimaanlagen)

    oder beispielsweise als bzw über einen weiteren "Zuschlagstoff" ins Öl-Rezept einfließen lässt....

    denn, wenn Kroon PAG angibt, ist auch immer von einem "OSP Additivpaket" die Rede und vielleicht braucht man zur PAG Beimischung einen Stoff, der die Mischbarkeit mit anderen Ölen gewährleistet

    das hatte einst auch schon Tequila009 erwähnt: RE: Vollsynthetik OSP/PAG - Kroon Oil / Xenum / Mobil

    die Auto Bild hat das Thema im Mai 2024 auch aufgegriffen und ich finde ein paar Dinge sehr interessant

    aber erstmal link zum Artiekl: https://www.autobild.de/artikel/ford-z…n-26169491.html

    Zitat:

    Ölanalysen können normalerweise in vielen Fällen frühzeitig auf Verschleiß oder Motorschäden hinweisen. Im Fall der EcoBoost-Motoren kommt eine reine Ölanalyse möglichen Zahnriemenproblemen leider nicht auf die Schliche: Die Oelcheck GmbH im bayrischen Brannenburg verweist darauf, dass sich der Zahnriemen zu Kohlen- und Wasserstoff auflösen würde, also zu Elementen, die bereits im Öl enthalten sind und sich daher schwer differenzieren lassen. Daher gibt eine Ölanalyse hier keinen Hinweis auf Vorschäden.

    das Kraftstoffadditive insb. bei DI (auch Dual mit SRE) was bringen, sagt auch der "Motor Oil Geek"

    diese nutzt der Kunde wohl alle 5.000 km


    Öladditive (nutzt der Kunde alle 10tkm beim Ölwechsel) kann man wohl drüber streiten, was "Sauberkeit" angeht

    der Honschliff ist aber tatsächlich "Top"!

    - baugenehmigung haben wir mittlerweile

    - wasserrechtliche erlaubis (erweiterung kleinkläranlage) haben wir

    - individueller sanierungsfahrplan ist „durch“

    - diverse bafa einzelmaßnahmen sind schon beantragt bzw werden mit dem fahrplant „abgerufen“

    - angebot vom generalbauunternehmer steht noch aus, sollte aber bald vorliegen, ich ahne böses (teuer), habe aber noch diverse „eigenleistungen“ in der hinterhand


    bis jetzt hat es vor allem nerven und auch schon einiges an geld gekostet, insb. für die pläne (architektin) und statik, aber auch genehmigungen


    hinzu kommen viel „schnack“ und bier und noch mehr bier, um über verein etc mit leuten in kontakt zu sein ;)

    ja, mannol diesel ester 9930 und sidolin, passt, kann ich mich dran erinnern und bestätigen


    das archoil für diesel kenne ich nicht, aber das benzin-additiv, ja, hat definitiv was fischiges


    aber viel wichtiger, das archoil benzin additiv ar6900-p max scheint zu wirken, fahrzeug läuft top, verbrauch mit tendenz nach unten und ohne ablagerungen am endrohr in verbindung mit aral e10

    was mir gerade aufgrund der B47 Diskussion noch einfällt.... ist nur ein Gedanke....kann also absolut flasch sein, aber man stelle sich vor:

    - schlechtes Fahrprofil

    - DPF ständig voll

    - Regenerationen werden gestartet aber nie angeschlossen

    - Gegendruck steigt und steigt

    - irgendein STG regelt dann den Lader ein und das Verhalten adaptiert sich

    - plötzlich wird mal zuende regeneriert und der Gegendruck fällt im Grunde steil ab

    --> wie reagiert nun das zuvor auf höheren Gegendruck adaptierte Fahrzeug?

    gerade durch Zufall als Werbeeinblendung auf einer Technik-Seite gesehen:


    ROWE Sunspeed


    ROWE SUNSPEED® ist unser neues Motorenöl mit synthetischen Basisölen
    aus 100 % pflanzlicher Biomasse. Mit einer großen Auswahl an Viskositäten für
    Pkw bieten wir eine nachhaltige Schmierstoff-Alternative für alle.

    ROWE SUNSPEED® ist ab Q3/2024 verfügbar.


    • Große Auswahl an Viskositäten für viele Marken
    • Gleichbleibende Produktnummern denen die „49“ vorangestellt wird

    SORTIMENT

    • 4920068 SUNSPEED® SYNT RSI SAE 5W-40
    • 4920118 SUNSPEED® SYNT RS DLS SAE 5W-30
    • 4920138 SUNSPEED® MULTI FORMULA SAE 5W-40
    • 4920379 SUNSPEED® SYNT RS C5 SAE 0W-20
    • 4920125 SUNSPEED® MULTI SYNT DPF SAE 5W-30
    • 4920036 SUNSPEED® SYNTH RS LONGLIFE IV SAE 0W-20
    • 4920019 SUNSPEED® RACING MOTOR OIL SAE 10W-60