Seit über 15.000km klackert mein N62 jetzt schon. Der Ölwechsel gestern hat daran auch nichts geändert. Nach wie vor nichts im Fehlerspeicher, Diagnosedaten aus meiner Sicht unauffällig.
Direkt nach dem Kaltstart leichtes Rasseln aus dem Ventiltrieb beim Gasgeben. Nach Umschaltung auf Valvetronicbetrieb deutliches Klackern. Die Drehzahl steht im Kaltlauf bei 700, auf Valvetronic bei 500 wie festgenagelt. Gemischadaptionen könnten kaum besser sein.
Ich vermute nach wie vor etwas im Ventiltrieb, aber keine Ahnung was dort genau nicht stimmt.
Zu Beginn meines E65 Besitzes habe ich den Öldruckschalter gewechselt, da dieser undicht war. Das BMW Originalteil war nicht lieferbar. Daher hab ich einen aus dem Zubehör genommen. Keine Ahnung, ob das einen Einfluss auf das ganze hat.
Ich bin mir sehr sicher, dass der Motor beim Kauf nicht geklackert hat. Sonst hätte ich den auch nicht mitgenommen damals.
Nach wie vor ziemlich frustrierend. Ärger mich langsam nicht den 730i gekauft zu haben. Im Vergleich zum N62 ist der N52 der ungleich robustere Motor 😐.