Beiträge von SAF

    Gibts keine Mietwerke bei dir in der Nähe?

    Bei den 30€ die vor 2-3 Jahre noch aufgerufen wurden kann ich es ja verstehen dass sich manche je nach Auto nicht mehr die Hände schmutzig machen wollen, aber bei 65€ gibts doch sicherlich irgendwie die Möglichkeit auf ne Bühne zu kommen und es selbst zu machen. Würde es nicht mal iwo machen lassen wenn es gratis wäre :lach3:

    das Petec Multi UBS Wax Spray kann ich SEHR empfehlen

    für mich im Vergleich zum Innotec der P/L Sieger und durch das transparente finish sehr schön für sichtbare Bereiche

    Suche auch noch was, das zwar leicht transparent ist, aber eben auch nen Marker/Farbe drin hat um die Schichtdicke beurteilen zu können.

    Da gibts leider gar nicht so viel, von Innotec gar nichts.


    Mir bekannte (nie verwendete!) Produkte:
    -Dinitrol High Performance Wax
    -kLine Premiumwax (wohl der "Nachfolger" vom Dinitrol High Performance Wax?)
    -Fertan UBS 240 braun-transparent


    Sollte im Idealfall eher trocken werden, will es im Motorraum verarbeiten. :überleg:

    Ach, und das soll dann besser für die Umwelt sein, wenn man gezwungen wird sinnlos den Motor weiter laufen zu lassen bzw. unnütz rumzufahren?
    Deswegen baut man sowas ein?

    Irgendwie kapier ich da was nicht.

    [...]
    Wer soll den ganzen Überfluss denn bezahlen, wer erfindet so nen Schxxxx?

    ja klar isses besser für den Prüfzyklus, denn die Regeneration ist ja nicht Teil des Prüfzyklus :grins3:
    Und es interessieren nur Werte aufm Papier, alles andere ist egal.
    (nehme ich jetzt einfach mal an)

    Bei E Autos ist der Bremsenverschleiß bekanntermaßen gering, die Carbid Bremsen verschleißen auch noch deutlich weniger als eine normale Stahl Bremse. In Kombination halte ich Laufleistungen von bis zu 200.000km für möglich.

    Das fahre ich locker mit nem reinen Verbrenner (nix Elektro/Hybrid) und 0815 Bremsen :thumbsup:

    Die Kaltlaufphase ist so kurz wie möglich zu halten. Also Last, das bedeutet los fahren.

    Ich bin mir sicher du meinst das Richtige. Die Formulierung liest sich jedoch anders. Daher nimm mir die folgenden 2 Zeilen bitte nicht übel.

    Dieser Formulierung nach sollte man das Fahrzeug immer auf nem Parkplatz an der unbegrenzten Autobahn parken. Dort den Motor starten und bis vmax beschleunigen und das Tempo halten -> Motor ist nach 1min Betriebswarm :check:

    Das schöne ist auch... damit reduziert man nicht nur wie du schreibst die Kaltlaufphase, sondern auch die allgemeine Anzahl an Kaltstarts die der Motor erleben wird :check:

    Wenn dem so wäre könnte man das Investieren aber auch bleiben lassen. Weil die Lackierung war 2022 so teuer, dafür hätte man den Kleinwagen bereits bekommen.
    Auf 40 Jahre gesehen sollte da schon etwas mehr als 0% Rendite bei rauskommen, sonst wäre das Investieren am Aktienmarkt ja hinfällig. :yes:

    Du unterstellst, dass sich Autopreise analog zur Inflation bewegen, ich erwarte bei den Autos eine höhere Inflation.

    Erhaltungsladung direkt an der Batterie sollte man bei den neuen Karren mit Vorsicht genießen, da am Massepol meist der Batteriesensor sitzt. Lädt man nun direkt an der Batterie bekommt der gute Sensor nichts mit.

    Korrekt... betreibe ich jedoch am MX-5 (MJ 23) schon seit 9 Monaten... bisher sind mir noch keine Probleme bekannt :überleg:

    Die sobald die Bremse getreten wird, wird die das Gas zurückgenommen, selbst wenn man voll drauf steht.

    Habs nie so explizit getestet...aber ich würde wetten, ein 2011er Honda Jazz hat das nicht :überleg:

    Jedenfalls kann man dort munter die Handbremse ziehen, das Auto piept dann wie blöd, nimmt aber nicht das Drehmoment zurück.

    Ich habe ja vollstes Verständnis dafür, dass Verkäufer so weit wie möglich missbräuchliche, kostenfreie Probefahrten verhindern müssen.

    Habe noch nie aktiv nach einer Probefahrt gefragt gehabt.

    Den MX-5 habe ich mir damals direkt bei Mazdas Carsharing günstig gemietet gehabt und damit dann ~100 km abgerissen. War für mich die ideale Möglichkeit ohne viel blabla eine Probefahrt zu bekommen ohne Zeit/km Limit etc.

    Bestellt habe ich besagten MX-5 dann einige Jahre später ohne jede weitere Probefahrt, war für mich dann ja nicht mehr notwendig, zumal ich den Kauf auch auf große Distanz getätigt habe. Witzig waren einige Händler, die mich am Telefon quasi dazu genötigt haben doch mal für ne Probefahrt rein zu kommen :lach3:
    Habe ich aber nicht gemacht, zumal auch unsere Preisvorstellungen zu weit auseinander lagen.

    Bei dem finalen Händler wurden dann am Telefon nur noch die Details für den Kaufvertrag besprochen welchen ich dann per Mail erhielt. Über eine Probefahrt wurde kein Wort verloren :lach3:


    Aetvyn Edit:
    Eigentlich kann man das ganze hier in nen separaten "Neuwagen Kauf/Bestellung/Erfahrung Thread" auslagern :überleg:

    Als ich vor Jahren noch in einem Mercedes-Club Mitglied war, habe ich meine oben preisgegebene Geschichte ebenfalls kundgetan. Daraufhin erzählte mir ein weiteres Mitglied, dass sein Sohn sich einen nicht ganz billigen Neuwagen bei Mercedes kaufen wollte. Auch er wurde nach seinem Beruf gefragt! Ein wenig rebellisch, aber immerhin wahrheitsgemäß, antwortete er mit "Busfahrer".

    Im lokalen Glaspalast (übrigens jetzt, fast 40 Jahre später, immernoch ein Saftladen den ich meide wie der Teufel das Weihwasser) war er also im Ausstellungsraum unterwegs - in seiner Mittagspause. Da kam dann ein Verkäufer und meinte, die Wagen "in seiner Preisklasse" würden draußen stehen.

    Irre Storys :staunt:

    Dagegen verlief mein 33k Mazda Neuwagenkauf reichlich unspektakulär ab... angerufen... keinerlei Fragen zu meiner Person/Job etc... Kaufvertrag kam per Mail, ging per Mail zurück... 3 Monate später bin ich dann erstmals zum Autohaus hin und habe den Wagen in Empfang genommen. Alles so gelaufen wie es sollte.

    Manche Verkäufer scheinen in Ihrem Beruf wohl etwas fehl am Platz zu sein? :überleg:

    Aber wenn man den Wertverlust nicht mehr hat kann man verdammt viel reparieren, nicht nur 300€ oder 500€-Reparaturen sondern in Ausnahmen auch 3.000€-Reparaturen und fährt trotzdem echt günstig damit.

    Jop. Hab mal überschlagen was mich nen neues Auto kosten würde (d.h. Finanzierungskosten + Wertverlust, oder eben Leasing)... etwa 3000-3500€/Jahr.

    Davon kann man viel reparieren... allerdings ist die mentale Ruhe die man bei einem neueren Auto hat natürlich auch was wert, das muss jeder individuell für sich bewerten.