Beiträge von Corsa-Hias

    Öltemperatur in der Wanne gemessen 90-100Grad,Öldruck 4bar minimum u. Maximum 5,5bar warm unter Vollast gemessen.

    Das ist nun beim Serien 1,8er auch nicht wirklich anders. Zumindest laut dem GSI Bordinstrument mit der originalen Öldruckdose an der Pumpe.

    Meine das niedigste was ich mal hatte waren ca. 3 bar bei 110° Öltemperatur bei 850/min im Leerlauf mit 10w40.

    Und das Ding hat um die 7 Hundertstel Spiel an den Pleuellagern. Hatte die Lagerzapfen mal gemessen, die waren Serie fast schon zu klein.

    Mal davon ab, dass das Spielzeuglager sind, die mal in den 80ern für 1,2/1,3 l Motoren dimensioniert wurden, machen die in den X18XE1/Z18XE seltenst Probleme. Echtes Rätsel.

    So eine Ölpumpe gleicht ja auch aus ob ich nun 2 oder 7 Hundertstel Lagerspiel habe, weswegen nun ein paar Lagerstellen weniger im Vergleich zur Serie eigentlich nicht ins Gewicht fallen sollten? Hmmm.

    Mit welcher Verdichtung bist du unterwegs?


    Übrigens haben die 1,8er Serienkolben auch keine Bohrung zum Kolbenbolzen.

    Ölsaugrohre gibts übrigens fürn 1,8er 2 verschiedene. Bei den späteren Modellen sind die Ölwannen flacher und die Saugrohre kürzer.

    Seit 2 Wochen nervte mich die ABS/ESP Lampe im Corsa C.

    Beim Starten immer aus, nach ein paar Meter fahren und bisserl lenken ging sie an.

    Zuletzt war paar mal das ABS/ESP am regeln beim langsamen rumgurken.:roey:

    Fehlerspeicher: C0710 (8) - Lenkwinkelsensor falsches Modell

    Lenkwinkel zeigt völlig verrückte Werte an. Fehler gelöscht...kommt wieder. Hilft nix.


    Die Reparaturmaßnahme heute: Batterie kurz ab- und wieder angeklemmt. Einmal max. Lenkeinschlag links und rechts. Lenkwinkel stimmt wieder. Fahrzeug repariert. :lach3:

    Nachdem ich dieses Jahr schon Muttis Meriva und zwei meiner Corsa A ohne Mängel durch den TÜV bekommen hab, war heute der Katastrophen-Winter-Corsa C an der Reihe.

    Schön für vertiefte Untersuchung draufgezahlt weil Saison ab Nov. und TÜV im Aug. abgelaufen.

    Nach 2 Minuten war es schon klar, dass es nix wird. Handbremse total ungleichmässig. Rechts geht nicht viel. Sättel sollen eigentlich erst 2 Jahre aufm Buckel haben. Mal sehen was das wieder wird.

    Aufm letzten TÜV Bericht wunderbar gleichmässig und sollte seitdem auch keiner mehr dran gewesen sein.

    Immerhin war sonst nix mehr zu beanstanden, nach all der investierten Liebe(HASS!)


    Nach etwa 11 Monaten Pause das gelbe Monster wieder rausgeholt.

    Letztes Jahr Okt. zum TÜV war die letzte Fahrt...

    Probleme damals: Todesquietschen aus Richtung Kupplung und lastabhängig quietschende Lichtmaschine. Im Takt mit dem Blinker z.B. :lach3:

    Hatte mir nun mal einen Sachs Kupplungssatz und eine identische Lima besorgt.

    Wartungsdeckel am Getriebe ab und Kupplung beäugt. Beläge kaum dünner als neu. Quietschen wohl eher ein Problem Richtung Ausrücklager in Kombination mit falsch eingestelltem Kupplungsseilzug. (War da noch nie dran.) Seilzug lockerer gestellt und Quietschen fast komplett Geschichte. Morgen nochmal eine längere Fahrt lang beobachten bzw. belauschen.

    Zeitgenössisches Identteil, man beachte die vierstellige Postleitzahl. :lach3:

    Platz zum Arbeiten/Teilewechseln ohne Ende.

    Power ohne Ende. :flitz:

    Ich freu mich mit. :daumen:

    Ist schon eine kleine Offenbarung, wenn man dann mal realisiert, dass die Dinger eben alles andere als eine Spielerei sind.

    Da war und ist viel Zeug aufm Markt das man sich schenken kann. Meine Ma z.B. wollte damals auch so ein hirnloses 100€ Teil kaufen. Hab ich ihr ausgeredet, 200€ draufgelegt für den Mi Robot damals. Sie will nie wieder ohne.

    Die waren zur UVP schon lohnenswert, aber so... :lach3: Für den Preis bekommst nichmal einen billigen Noname-Ersatzakku.

    Den Wischkram würde ich mir ohnehin komplett sparen wenns auch Teppiche gibt. Halte ich nicht viel davon.

    :check:

    Das freut mich sehr und ich hoffe der zweite ist auch gut. Bei dir waren meine ich damals auch die Kletterfähigkeiten ein Thema, da bist mit dem S5 schonmal besser bedient als mit dem Mi Robot der nie ankam. 2cm sollten kein Thema sein.

    Von Roli bekam ich auch auch eine freudige Rückmeldung. Sein Gerät hat erst 38 Stunden runter.

    Meine beiden laufen auch tadellos. Für die fehlende Wischeinheit -die ich nicht brauche- wurden mir noch 23,80€ erstattet. Somit 42,84€ für beide zusammen bezahlt. :lach3:

    Ein Bekannter hatte weniger Glück. Seine beiden jeweils über 400 Stunden gelaufen, was ja nicht schlimm ist, jedoch läuft bei einem die Seitenbürste nicht. Beim zweiten hat sich in den ersten Stunden wohl gleich der Saugmotor verabschiedet.

    Er bekam ein Ersatzgerät zugeschickt das ihn gleich mit einer Fehlermeldung zwecks Radantrieb begrüßte...Story wird fortgesetzt.

    Jedenfalls ist der Verkäufer auch um Lösung bemüht.

    Hofrat: Meine beiden sind schon da. Gebrauchter Zustand mit üblichen Gebrauchsspuren. Einer 140 Std, einer 194 Std. auf der Uhr.

    Geräte solala gereinigt, da bekommt man noch bissi Schmutz vom Vorbesitzer mit. Staubbehälter blitzblank mit neuem Filter, neue Hauptbürsten verbaut.

    Akku bei Lieferung einmal bei um die 40%, einer war im einstelligen Bereich. Alles OK.

    Bei einem fehlt der Wassertank+Wischtuch, evtl. anprangern, obwohl ich das eh nicht brauch. Aber der schreibt ja noch er schickt Teile wenn was is.

    Erster Testlauf bei beiden einwandfrei. Der eine will grad die Firmware nicht aktualisieren, Wlan verbindung hat aber geklappt...mal schaun.

    :lach3: Wieder mal Thema Saugroboter, weil ich es grad gesehen hab:

    Roborock S50 gebraucht von unbekanntem Zustand vom polnischen Chinamann: 33,32€ incl. Versand :lach3:

    https://www.ebay.de/itm/374527469421?hash=item573393a76d:g:QloAAOSwLmxes4dD

    Die Zustandsbeschreibung klingt nicht allzu optimistisch.

    “Produktbeschreibung: Das Aussehen ist relativ veraltet, die Funktion ist normal, und es können kleine Kratzer und Verschleißspuren im selbstreinigenden Bereich des Hostpanels und der Basisstation sein. Wenn Sie Bedenken haben, kaufen Sie bitte nicht.
    Besondere Erinnerung: Bitte laden Sie das Gerät vor dem ersten Gebrauch vollständig auf.”

    "Garantie: Wir bieten 12 Monate Garantie für den Roboter. Bei Beschädigungen senden wir Ihnen die Teile kostenlos zu" :flitz:

    Hab grad mal 2 bestellt, was solls. :lach3:

    EDIT: Seh grad: "Dieser Artikel kann nicht zurückgegeben werden." :lach3: Gewerblicher Händler.

    Auch nach 15 Jahren noch herausragend.

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    Mel :

    Natürlich brauchen wir nicht zanken. Ich fahre das Zeug doch selber.

    Nur weil ich nichts merke, heisst das ja nicht, dass ich nicht zufrieden bin, bzw. dass es nicht wirkt. Ich verspreche mir z.B. bei Muttis Kurzstreckenbomber mit vielen Kaltstarts nur Gutes.

    Es werden mir einfach viele zu unrealistische Erwartungen geschürt.


    Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2016:

    "Etwa 10 % der eingesetzten Kraftstoffenergie werden in einem modernen Verbrennungsmotor zur Kompensation der Reibungsverluste benötigt."

    Ich geh nun mal davon aus, dass hier die Flüssigkeitsreibung auch dabei ist, die ich mit dem Additiv wohl nicht beeinflusse.

    Wieviel % Potential für Verbesserungen dann wohl noch bleibt?

    In der von Tiger RC verlinkten Leistungsmessung gibts eine Verbessung von ~2% bei der Leistung. Das halte ich durchaus für möglich. Das ist nur nichts was man wirklich merken würde.

    Warum jetzt alle die positive Erfahrungen haben als lügner darstellen, weil es bei dir nicht wirkt?

    Hab ich das? Zwinkersmilie?

    Ich glaube durchaus manchen positiven Erfahrungen.

    Aber es gibt einen Unterschied zwischen positiven Erfahrungen und starken Übertreibungen.

    Kann jemand wirklich objektiv ernsthaft beurteilen, ob sein Motor heute minimal vibrationsärmer/leiser läuft als letzte Woche?

    Außerdem glaube ich an einen gewissen psychologischen Effekt. Mein Billo-15W40 im Redline Kanister zielte mehr darauf ab, als an dämpfende Eigenschaften wegen höherer Visko.

    Das ist wie bei dem Bekannten der dich zum Kaffee einlädt, weil er sich einen schweineteuren Kaffeevollautomaten gekauft hat.

    Da wird geschwärmt wie geil das Ding ist, aber dass der Kaffee scheiße schmeckt merkt er nicht. :lach3:

    Hat jemand der mit AR9200 seine Reibungsverluste im Motor dermaßen eliminiert hat, dass er nun praktisch keine Motorbremse mehr hat, ein Vorher-Nachher Leistungsprüfstandsprotokoll? :zwinker:

    Ebenfalls ganz allgemein und damit auch OT....sorry.

    Ich bin mir fast sicher:

    Würde ich das gute Budget 15w40 vom Praktiker liebevoll in einen Redline Kanister umfüllen und dem ein oder anderen einen Ölwechsel damit machen: Man wäre von der Laufruhe begeistert. :flitz:

    Muttis Z18XE Meriva hat seit dem Ölwechsel + AR9200 am vor 1 Monat genullten Bordcomputer 8,6l/100km stehen.

    Neuer Höchststand. Übern Winter war der Höchststand bei 8,4l, vorm Winter bei 8,1l. :lach3:

    Faszination gab es beim Einfüllen. Der Motor läuft schön leise warm....man gibt es dazu....und der Motor läuft genauso leise weiter wie zuvor.

    Die Geldbörse wird schlagartig dünner und man hat ein gutes Gefühl.

    Bestimmt funktioniert das Zeug. Ob man davon jedoch etwas merken muss?

    Ich würde das gerne mal Literweise in meine Verzahnungsräummaschine in der Firma kippen und den Werkzeugverschleiss vergleichen. Das hätte was.

    Irgendwie etwas komisch. Einerseits will man hier immer alles doppelt und dreifach mit Fakten untermauern. Laborwerte hier, Laborwerte da, etc.

    Andererseits merkt dann einer mal eine gefühlt verringerte Motorbremse. Der nächste greift das auf und muss es natürlich auch merken.

    Irgendwann kamen wir dann von "...gefühlt verringerte Motorbremse..." zu "...kaum noch vorhandene Motorbremse...".

    Mittlerweile rollen wir "gefühlt die dreifache Strecke" und brauchen "bis zu 2 Liter weniger"

    Leute nichts für ungut, echt. :zwinker2: