Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Habe mir vor kurzem Brembo Bremsbeläge für die Hinterachse kommen lassen. Bei einem der zwei Beläge war das Kabel für den Verschleißwarnkontakt lose und nicht im Belag. Hat jemand eine Idee, ob man das einfach durch einstecken und evtl. etwas Kleber draufgeben, richten kann?

    Alfa Romeo Giulietta, 1.6 JTDM (2011)

    Öl-Vorgabe: FIAT 9.55535-S1 entspricht 5W-30 C2

    zurzeit: Ravenol NDT 5W-40

    bisherige Öle:

    - Total Ineo ECS 5W-30 C2

    - Aral Supertronic 0W-40 C3
    - zuletzt: Meguin Megol Compatible 5W-30 C3

  • Und da hat der TÜV nicht schon 2 Jahre früher gemeckert. Oder der Fahrzeughalter?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • die Scheiben haben keine Risse. Mittlerweile sind die mit der Flex abgezogen und funktionieren wieder.

    Die Bilder sind richtig: Zimmermann coat-Z und ATE-ceramic

    Mein Problem ist, dass ich wenig bremse und auch noch zwei Autos zu Verfügung habe, nach zwei Tagen sind meine Scheiben mit Flugrost voll. Bei Streusalz oder auch nur Regen beschleunigt sich das noch.

    Von aussen haben die Scheiben besser ausgesehen. die vorderen Scheiben sind fast schwarz und haben aussen ein ordentliches Tragbild. Innen das selbe Problem wie die hinteren Scheiben.

    Deshalb habe ich jetzt den Test mit Jurid white gestartet.

    Die Bremsen habe ich vor dem TÜV getauscht, die hinteren wurden 200 km "gut benutzt" und waren beim TÜV ( DEKRA ) ohne Beanstandung. Die vorderen Scheiben hatten einen "zu geringen Traganteil" innen. ( siehe Bremse3 )

    Die Scheiben wurden innen 0,5mm überdreht und sind so durch den TÜV.

    Wenn man die 190 tsd km hochrechnet komme ich mit einem Satz Scheiben fast 400 tsd km weit...

  • RtRensen Welche Beläge fährst du mit den TRW Scheiben auf deinem A4? Überlege jetzt auch auf TRW zu gehen

    Auf dem RX8 habe ich TRW + Ferodo Premier, die bremsen sehr gut und sehr konstant, auch völlig unbeeindruckt von der Geschwindigkeit und Temperatur. Neigen aber bei dauernder Unterforderung bezüglich Bremskraft zum quietschen. Aber nur wenn ich wirklich tagelang nur Stadtverkehr bei Stadtgeschwindigkeit fahre.

    Bei anderen Autos TRW + TRW. Vorne COTEC und hinten DTEC COTEC. Guter Preis, Tragbild, Korrosionsverhalten und Komfort perfekt. Bremsen ganz normal, auch bei hohem Autobahntempo. Durch die Berge geheizt bin ich mit diesen Fremdfahrzeugen bisher nicht. :zwinker:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe eine Seite vorher gelesen, dass jemandes Bekannten Ridex Scheiben fährt. Gibt es zu dem Hersteller ein paar Informationen? Sprich, sowas wie Ridex is die kleine Tochter von XY und die wiederrum die kleine von ATE etc.

    Mein E36 braucht neue Reibringe (diese werden seit Jahren nicht mehr produziert geschweige denn verkauft und wurden damals genau so hergestellt wie es nun bei mir gemacht wird), also habe ich mir zunächst 2 Ridex Scheiben in 334x32 für Dummyzwecke geholt. Die Töpfe müssen vom Reibring getrennt, sowie Gewinde gefräst werden und ich dachte, ich lass das erst einmal an günstigen Scheiben machen bis die endgültigen Maße vorliegen. Ich habe dann bei Autodoc diese Scheiben für 7,32€ das Stück bestellt!! Man soll ja beim Preis nicht immer auf die Qualität schließen aber im Vergleich zu 160€/Stück bei BMW war ich erschrocken und musste gleich an "China-Billigzeug" denken. Für meine Zwecke zur Herstellung einer Reibringlehre ok, aber zum täglichen fahren?

    Nun interessieren mich mal ein paar Hintergrundinfos zu Ridex.

    P.S. Der Versand war mit 7,90€ teuer als eine Scheibe :lach3:

    Grüße Norman

  • ...Bei einem der zwei Beläge war das Kabel für den Verschleißwarnkontakt lose und nicht im Belag. Hat jemand eine Idee, ob man das einfach durch einstecken und evtl. etwas Kleber draufgeben, richten kann?

    Ich kenne das einfach rein gesteckt. Sollte halten, zum Beispiel weil leicht konisch?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe noch ein paar Bilder, von der alten ATE Scheibe die vor dem Tausche der TRW montiert war.

    Das Tragbild innen sieht prinzipiell meist schlechter aus, als außen wie auch auf dem Bild zu sehen.

    Scheibe war knapp auf Endmaß.

    Generell ist der Gammel an Gussätteln/Belaghalter wenn es keine Bremsanlage aus Alu ist immer nervig, da die Beläge in ihren Sitzen unweigerlich zum Klemmen neigen, und dann unterschiedlich Abnutzen oder die Führungen so schwer gehen, das der ganze Sattel nicht mehr arbeiten kann.

    Da Rost auf der Scheibe härter ist als der Reibbelag, wird man das eventuell noch in der Anfangsphase weg gebremst bekommen, aber sobald das richtig fortgeschrittenen ist, fräst man sich damit eher den Belag aus an den Stellen.

  • Ich habe auf dem F10 530d mit großer Bremsanlage nun 90tkm gelochte Zimmermann VA gefahren.

    Die Scheiben haben in den letzten 7-10tkm beim Bremsen gut zum Zittern geführt.

    Da ich auf der Autobahn vorausschauend und mit wenig Bremsen fahre, habe ich den Wechsel etwas später als vom Bauchgefühl her durchgeführt.

    Am Ende hatte ich noch 3/100 über TH min laut Messung und sämtliche Löcher waren zu mit Bremsstaub. Das Bremsen war auch recht gut hörbar, aber schon gefühlt immer.

    Habe nun ATE Scheiben und Beläge, habe diese gut eingefahren und daher läuft alles prima.

    Beim F10 ist die Bremsanlage VA von ATE und HA von Textar, nur die Scheiben baut BMW in Berlin selber.

    Als Fazit habe ich die Optik der gelochten Scheiben als positiv erachtet. Einzig die Geräuschkulisse und der Grad der Abnutzung gefielen mir nicht.

    Die Beläge der VA sollen laut BMW ja in etwa 90 oder 100tkm halten, hätte von der Scheibe mehr erwartet bei meinem Profil.

  • Ich fahre vorne die ATE Ceramic Beläge auf OE-Scheiben, hinten die Anlage ist auch Serie. Bei der Wartung heute habe ich mal ein paar Bilder von den Scheiben gemacht, was sagt ihr dazu?

    Diese "Ablagerungen" auf den vorderen Scheiben sind meines Wissens erst seit den Keramikbelägen. Diese sind seit 15 Monaten und 15.000 km montiert. Im Alltag wird sehr vorausschauend gefahren und fast gar nicht gebremst. Beim gelegentlich sportlichen Betrieb wird hart und kurz gebremst, wobei keine ausdauernden Pässe oder Rennstrecke geheizt werden. Vom ersten Biss her könnte die Bremse etwas schärfer sein, wobei auch noch alte OE Bremsschläuche mit ATE Typ200 verbaut sind... Hier die Scheiben:

    Vorne rechts:

    Vorne links:

    Hinten rechts:

    Hinten links:


    Meine hinteren Felgen sind übrigens dreckiger als vorne. Also für die Staubentwicklung machen die Beläge auf jeden Fall Sinn :check:

  • Soweit so gut, schaut das nur so aus oder sind die Zubehör Beläge kleiner, als die OE Beläge für die Scheibe?

    Da ist ja überall noch 5mm bis zum Rand, vielleicht aber auch nur wieder Gammel durch zu wenig Bremsen im Alltag.

    Ich würde nicht all zu passiv im Alltag bremsen, um frühzeitige Korrosion auf der Reibfläche entgegen zu wirken.

  • Toemel

    Das wird schlimmer werden. Hinten werden bald rostige Kreise auf der Scheibe erscheinen. Kam bisher bei fast jeder Ceramic ATE.

    Auch vorne kommen von innen und außen dann Rostringe. Der Rost schabt dann vielleicht auch an den Belägen und Freibremsen ist nicht.

    Weitere Dokumentation wäre gut.

    Ich werde nie mehr die ATE Ceramic nehmen.