Beiträge von V-Twin

    A4_B8 ja geb ich Dir Recht, ich schrieb es etwas zu einfach in Bezug auf die Unterschiedlichen Spannungen der Batterietypen.

    Ich bezog mich bei den 14,1-14,4V Nass / Gel und bis zu 14,8V AGM auf die immer von den Ladegeräthersteller angegebenen Werten.

    Ein AGM Akku ist auch nur eine Blei-Calcium Batterie, die seit ca 10 Jahren Standard ist, davor waren es die Blei Antimon Batterien die brauchten aber auch 1Volt weniger Ladespannung (14,4Volt) als die heutigen Starterbatterien.

    Denke das hat markttechnische Gründe, AGM Batterien werden für sogenannte zyklische Anwendungen gern verwendet.

    Letztlich sind die Spannungsschwellen nur ein Kompromiss zwischen der gewünschten Wirkung, also schnell und vollständig Aufladen, und der Vermeidung unerwünschter Sulfatierung bei zyklischen Betrieb

    also die klassische Gitterkorrosion im Stand-by Betrieb.

    Diese zyklische Anwendungen begünstigen extrem die Sulfatierung, also fährt man hier im allg. deutlich höhere Ladespannungen um der gewünschten Sulfatierung entgegen zu wirken also was zwischen 14,6 bis 15V.

    Umgekehrt beim Stand-by Betrieb, da fördert die lange Einwirkzeit der Ladespannung bei Dauerladungen stark die Gitterkorrosion,

    hier wird genau umgekehrt die Landespannung gesenkt um das Problem so gering wie möglich zu halten, um die 13,5V.

    Wie A4_B8 schon schrieb, nicht Nass, AGM oder Gel ist das entscheidende, sondern was muss der Akku in seiner Nutzung können.

    Die Thermo Top C (Webasto) hatte ich damals bei einem 2.0 L VW Diesel nachrüsten lassen incl GSM Modul,

    gerade auch in Bezug wenn´s mal von weiter weg Vorgeheizt werden muss im Winter.

    Ganz angenehm auf der Skipiste im Urlaub;)

    Die große Fernbedienung mit Display ist schon richtig gut was die Reichweite angeht, die Reagiert selbst aus ordentlicher Höhe und außer Sichtweite des PKW´s, sollte den normal Betrieb soweit abdecken.

    Das ganze aber nur, wenn der Monteur sich an die Positionierung des Empfängers (ohne GSM) hält, der sitzt zwischen Windschutzscheibe und Amaturenbrett.

    "Motorvorheizung" + Innenraumwärmetauscher + Lüfter, schaffte diese ungefähr 70-90grad je nach Laufzeit aber mindestens 30 min, nach Motorstart verpufft das halt relativ schnell, wenn diese dann nicht noch als Zuheizer weiter eine gewisse Zeit arbeitet.

    Scheiben Abtauen und im T-Shirt einsteigen sowie angenehm warme Ledersitze, wären mir persönlich wichtiger

    So richtig würde mir aber die Kombo elektrische Motor Kühlmittelpumpe incl.elektrisches Thermostat und Standheizung taugen, da man dann erst eine "richtige" Motorblockkreislauf Aufwärmung realisieren kann, auch wenn es das Öl dann immer noch nicht mit einbezieht.

    Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt.

    Im Gegensatz dazu liegt die optimale Ladeschlussspannung bei normalen Nassbatterien und Gel bei ca. 14,1 - 14.4V.

    Sicherlich lässt sich das AGM Ladeprogramm auch bei den Nassen anwenden, nur liegt diese dann schneller auf dem Trockenen bzw. verliert massiv Säure;)

    Vergaser sind sicher nochmals gesondert zu betrachten, im PKW als auch Motorrad Bereich was das nicht entleeren und Schäden

    an Schwimmern, Düsen und sonstigen Bauteilen in der Lagerung angeht, bei Verwendung besagter Kraftstoffe mit 5-10% Ethanol Anteil.

    Aber gerade im Vergasersektor, wenn nicht allzu kompliziert müsste da ein gänzliches entleeren die Korossion und ähnliches gänzlich verhindern werden, bzw dann ohne spezielle Additive auskommen.

    Bei Einspritzanlagen Alu oder Kunststofftanks, wie sie heute überwiegend verwendet werden, sehe ich es wie oben schon geschrieben,

    bei einer Standzeit von bis zu einem Jahr kein Problem ohne Zusatz Additive das im innern damit etwas passiert.

    Ich würde vielleicht den Tank nach der wieder Inbetriebnahme mit smoother Fahrweise leer fahren, und mit frischem Kraftstoff dann wieder Leistung abrufen.

    Ja das meinte ich auch , das es nicht noch weiter in der Visko gefallen ist, für ein laut Analyse dickes PAO Öl und hohem HTHS Wert.

    Aber ja, Erwartungen, Analyse und Datenblätter liegen manchmal nicht da, was man von einem Öl vermutet.

    Vergleichen mit den anderen vorherigen Ölen lässt es sich ja kaum, dann hättest Du exakt die gleichen KM / Strecken fahren müssen, da die Werte rein von den Zahlen her bisschen besser aussehen, als die jetzige Analyse mit 35.xxKm.

    LM Street Race wäre auch so ein Kandidat zum Testen, die reinen Werte sehen ja auch sehr gut aus in der Theorie.

    Das Kroon Oil hatte ich schon, genauer das Expulsa RR 10W40 war gut, aber auch nur bis ca 5-6000 Km.

    Ob es jetzt noch weitere andere Motorrad Öle als die Aufgeführten gibt, wo man auch einfach eine gute Kaufquelle hat, mal sehen.

    Nach 3500tsd Km erst ein 40er geworden, spricht ja für das Datenblatt der Racing PAO Öle von Ravenol.

    Solch Ergebnisse erwartet man aber auch das Öl ist ja Preisklassen Technisch, auf der letzen Stufe mit Mitbewerbern wie Redline, Penrite ,Pakelo, Maxima, Motorex, Motul ect.p.p

    Bei der Bohrung,den Drehzahlen+ Getriebe im Öl und der Scherung , eigentlich klassisches "normales" Ergebniss.

    Läuft der 1250er eher heiß oder kühl ?

    kenn mich da bei KTM nicht aus, in Bezug auf Thermohaushalt und Öl....

    Es ist am Ende des Tages ein großer 2 zyl mit ordentlicher Verdichtung, und guten Kolben Geschwindigkeiten , mehr wie 3-5tsd Km ,würde ich mit egal welchem Öl eh nie fahren.

    Das Jaso MA für das Drehmoment ausreicht bei der SD , da müssen stramme Kupplungsfedern verbaut sein;)

    Ob man jetzt den Weg mit Highend Ölen geht für eine Saison, oder eine Stufe weniger dafür aber alle 2-2500km kurz wechselt ohne Filter wäre noch eine Diskussion wert.


    Ansonsten Danke für deine gemachte Analyse von der KTM.

    Ja das GS911 ist auch top.

    Denke alles bis 6000Km bei Strecken ab 50Km sind ein gutes Maß.

    Das HAG Öl entweder das orig. Öl 70W80 (BMW), oder 75W90 beide GL5 Öle idealerweise mit jedem Motorölwechsel tauschen.

    Mach ich seit Tag 1 so.

    Es sind nur 180ml, und wie das schon nach einer Saison da raus läuft und verbrannt riecht, kommt durch den hohen Versatz des Hypoidantrieb´s im HAG, von daher auf jeden Fall zu empfehlen.