Beiträge von Touri Normi

    14L RSE (Biturbo und 3,2er)

    11L NDT (F31)

    10L Mannol Energy Combi LL (F31 Spülung)

    5L ROWE Vintage 20W50 (64er MG B)

    Archoil 6900-D (F31 HDP und Injektoren bisschen pflegen)

    Archoil 6400-D (F31 mal reinigen)

    Archoil 6900-P (Biturbo ebenfalls bisschen pflegen)

    2L Ravenol Messkanne

    Ravenol Auslaufhahn fürs 10L Gebinde

    P.S. Ich schaute vorhin noch nach meinem Ölfilter Bestand und was fand ich? 7L RCS. Somit flog die Bestellung des Winteröls 2023/24 für den 3,2er gleich wieder raus.

    Direkt doppelt gespart :prost:.

    Man(n) könnte Frauen und ihren Shoppingdrang ja fast schon verstehen :flitz:

    Moin,

    wer wie ich noch einen wertigen Wagenheber mit 2 Kolben sucht und den Rodcraft RH 216 recht sexy findet, kann ihn für schlappe 219,11€ inkl. Versand bei

    Druckluft-Fachhandel bestellen. Im Warenkorb beim Bezahlen dann den Code START22 eingeben. Steht aber alles auf deren Homepage.

    Hab ich gestern, als ich eigtl. bei Rodcraft bestellen wollte, zufällig beim googlen gesehen.

    Vergleichspreise (inkl. Versand):

    - bei Rodcraft selbst 239,48€

    - bei Amazon 269€

    Ich habe jetzt geschaut wo ich das am besten poste oder evtl. ein neues Thema erstelle aber war mir dann unsicher und habs hier reingekloppt. Ansonsten bitte verschieben.

    Vielen Dank.

    PS: Laut idealo ist das der günstigste Preis der letzten 12 Monate.

    Es grüßt ein zukünftiger Rodcraft Lifter :service:

    Ich habe eine Seite vorher gelesen, dass jemandes Bekannten Ridex Scheiben fährt. Gibt es zu dem Hersteller ein paar Informationen? Sprich, sowas wie Ridex is die kleine Tochter von XY und die wiederrum die kleine von ATE etc.

    Mein E36 braucht neue Reibringe (diese werden seit Jahren nicht mehr produziert geschweige denn verkauft und wurden damals genau so hergestellt wie es nun bei mir gemacht wird), also habe ich mir zunächst 2 Ridex Scheiben in 334x32 für Dummyzwecke geholt. Die Töpfe müssen vom Reibring getrennt, sowie Gewinde gefräst werden und ich dachte, ich lass das erst einmal an günstigen Scheiben machen bis die endgültigen Maße vorliegen. Ich habe dann bei Autodoc diese Scheiben für 7,32€ das Stück bestellt!! Man soll ja beim Preis nicht immer auf die Qualität schließen aber im Vergleich zu 160€/Stück bei BMW war ich erschrocken und musste gleich an "China-Billigzeug" denken. Für meine Zwecke zur Herstellung einer Reibringlehre ok, aber zum täglichen fahren?

    Nun interessieren mich mal ein paar Hintergrundinfos zu Ridex.

    P.S. Der Versand war mit 7,90€ teuer als eine Scheibe :lach3:

    Grüße Norman

    Joogie Also ich finde deine hinteren Bremsen vom Bild her nicht sonderlich gut. Viel Kontaktkorrosion und ungleichmäßiges Tragbild.

    Allerdings sind es auch Vollscheiben die wohl auf einem "kleinmotorisierten" Auto verbaut sind und da sehen die oft auch noch schlimmer aus als bei dir.

    Grüße

    Als Alpenrandbewohner bin ich für sowas immer zu haben und mache gerne mit, sofern es dienstlich wie auch privat passt. Wir machen hier im beschaulich kleinen Bodensee-Alpina Kreis auch unterjährtig mehrere Ausfahrten, hauptsächlich Passfahrten :saint: und das ist egal wie lang es ist, immer schön.

    Vielen Dank liebe Clubberer. Pünktlich vor 2 Stunden platzte dann auch die Fruchtblase meiner Frau und wir denken, dass dann heute (28.12) ein weiterer Geburtstag hinzukommt und ich meinen für mich behalten darf. :zwinker:
    Bleibt gesund

    Heute gabs beim e36 einen Ölwechsel. Zur Premiere gab es 6,5L Selbstgemischtes für den Sommer :love: . War mein erstes Mal. Das Resultat sollte nun eine erhöhte Heissvisko und vor allem einen erhöhten HTHS haben. Die verschiedenen Öle von Rowe hatten leicht unterschiedliche Farben.
    Ich bin schon auf die GÖA im Herbst gespannt. Nun kann es entspannt auf den Ring gehen :whistling: .
    VG

    Moin moin.
    @N54B30
    Ah ok. Die Lösung von 55parts habe ich damals auch gesehen aber da war irgendwas mit den Blindstopfen für die Passagen und dann hab ich es, neben der fehlenden Verfügbarkeit, auch wieder verworfen.
    Zur BEDI Reinigung:
    Letztlich strahlt man mit Hochdruck die Ventile und Einlasskanäle sauber. Als Granulat wird aber kein Eis oder Sand genommen, sondern Walnußschalen - die Korngröße entspricht so etwa feinem Sand.
    Es braucht halt den fahrzeugspezifischen Aufsatz. Da kommt ein Industriestaubsauger dran um das Granulat abzusaugen während durch eine Öffnung per Lanze das Granulat eingetrieben wird.
    Ich kann dir gerne mal ein Video davon schicken und ein paar Bilder, entweder per Whatsapp oder hier wenn es dich interessiert. Wobei Whatsapp für ein Video besser wäre, dann muss ich es nicht auf youtube hochladen :whistling: .
    Ich habe es in meiner Alpina Werkstatt in Würzburg machen lassen. Dort wird das Gerät von BMW verwendet obwohl BMW ja selbst sagt, dass Verkokungen kein Thema wären. Wahrscheinlich haben sie das Gerät nur aus Jux und Tollerei in ihrem Spezialwerkzeugbestand :tät:
    Wenn du aus der Nähe kommst, kann ich ihn nur empfehlen. Da wird solang dran gearbeitet bis absolut alles weg ist. Dauert ca. 4-5 Stunden, je nach Verkokungsgrad und kostet brutto glaub 400 - 450€

    VG

    Danke für den Link, genau dort hatte ich das PCV Ventil bestellt 8) . Ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich mir genau diese Seite schon durchgelesen habe.
    Hast du mal einen Link zu deinem Ventil? mich würde der Unterschied zu dem von n55parts interessieren.

    Dennoch, ich mache in 20.000km eh wieder eine BEDI Reinigung, von daher alles gut und ich spar mir den Aufwand einer regelmäßigen Wartung/Leerung der OCC.
    Mein Gedankengang war der, dass dieses Ventil aufgrund von Verschleiß eventuell nicht mehr zu 100% arbeitet, und somit schon etwas zu dem Spriteintrag beiträgt indem die Luftmassen nicht mehr stimmen und angefettet wird, allerdings nicht genug um einen Fehler auszuspucken. Und damit da hinten alles auf null steht gabs das neue Vent Hose mit dazu. Ich denke, ein Plastikventil mit knapp 100.000km was oft unter ordentlich Druck steht, kann ruhig mitgetauscht werden.

    Dein Bild spricht ja wirklich mehr als 100 Empfehlungen...
    Schonmal danke für den Link. Ich wollte schon immer mal einen 2JZ fahren :love:

    Ich hab heute mal den E36 geputzt da ich endlich mal sehen wollte, wie gut sich das Swissvax Autobahn so macht beim waschen. Ein Träumchen :love: .
    Dann hab ich noch den Microfilter, der ja mittig hinterm Aramturenbrett sitzt, gewechselt und noch einen neuen Luftfilter eingesetzt. Übrigens, beim E36 muss man den neuen Microfilter ja an zwei Sollbruchstellen brechen, damit man ihn Stück für Stück einschieben kann. Gibts das auch bei anderen Herstellern? Find ich irgendwie genial, denn hinter dem Handschuhfach ist so gut wie kein Platz und als ich den vor 16 Jahren das erste Mal wecheln wollte stand ich wie der Ochs vorm Berg :D
    Und dann hab ich endlich mal meinen Wischerarm auf der Fahrerseite gewechselt. Der alte war "eigentlich" noch einwandfrei aber die Motorhaube schliff daran wenn man ihn beim Öffnen nicht leicht nach unten drückte. Nach dem Ausbau (seit ich mal eine Scheibe geschrottet habe, hab ich so einen Wischerarmabzieher für 9€. Kann ich nur jedem empfehlen!!) habe ich beide verglichen und siehe da, der alte hatte sich in 25 Jahren irgendwie leicht verwunden. Egal, nun ist wieder richtig viel Platz zur Haube und man kann sie getrost öffnen. Dazu gabs dann auch gleich zwei neue Wischblätter. Viele schwören ja auf diese Aerotwins aber mir wollen die an einem kantigen, alten Auto einfach nicht gefallen. Somit sinds wie immer die normalen mit Spoiler geworden.

    Morgen, je nach Muße, gibts für den Biturbo noch ein neues Reinluftrohr mit integriertem Flattervalve und ein neues PCV Ventil. Dieses gibts ja leider nicht einzeln und man müßte eine neuen Ventildeckel kaufen =O , somit ists eins aus dem Aftermarked. Mal schauen ob ich dadurch den Spriteintrag etwas gesunden kann.

    Machts gut serv