Beiträge von Toemel

    Den Schluck Kühlflüssigkeit gönnt sich mein M54 auch gelegentlich :prost:.
    Das Fahrprofil ist eigentlich in Ordnung und mit der Revision sollte der Motor auch mit diesen Ölen ganz gut klarkommen. Gegen eine Andickung mit 2l 10W-60 spricht mMn. dennoch nichts.

    Der Verschleiß ist ja auch weit weg von dramatisch, ich hätte unter den Bedingungen einfach so ~10ppm Fe auf 5.000km erwartet :lesen:. Aber viel Spaß mit dem Rowe! Gönnst du uns wieder eine Analyse?

    Kraftstoff und vor allem Kondenswasser ist bei den Kurzstrecken nicht zu unterschätzen. Vielleicht bildet sich da auch eine Emulsion die mehr zu Ablagerungen neigt. Andererseits hatten wir das sonst noch nicht in Verbindung mit Archoil beobachtet und die Feststoffaddditive werden ja oft vor allem bei Kurzstrecke empfohlen.

    Alles klar - danke euch! Muss mal schauen wie viel Profil die anderen noch haben, dank Allrad könnte es wohl auf 4 neue hinauslaufen :aua:.

    Hat jemand nen spontanen Tipp für den A3 8V Quattro mit guter P/L im Sommer? Wird normal im Alltag gefahren, gut 15tkm p. Jahr. Dimension sind 225/45R17.

    Moin Gemeinde,

    Mir ist beim Reifenwechsel im Herbst am Audi ein Schaden in der Reifenflanke aufgefallen. Kann man anhand des Bildes per Ferndiagnose sagen, ob man den Reifen ohne Einschränkungen weiter nutzen kann? Ich weiß leider nicht wann und wie das passiert ist. Wir sind auf jeden Fall noch damit gefahren und ein übermäßiger Druckverlust war nicht feststellbar.

    Wenn der Diesel auf 45km Arbeitsweg 2km vor der Ankunft die Regeneration startet... :explo:

    Ist das so schwierig die Navi-Daten einzubeziehen und zu merken, dass die Reg. keinen Sinn macht??

    Konnte heute endlich meine Oilbox ausprobieren. Sie saugt das warme Öl echt mega schnell ab. Die ersten gut 5l haben keine 5 Minuten gebraucht mit der großen Sonde und dann nach dem Umfüllen nochmal ca. 1,5l mit der kleinen. Ich bin mega zufrieden. Nur mit dem Handling der Schläuche und dem Umfüllen in alte Kanister muss ich noch etwas üben, um weniger Sauerei zu machen. Aber ansonsten ist das dank oben liegendem Ölfilter echt eine angenehme Arbeit. Schade, dass letzterer beim Audi so verzwickt von unten eingebaut ist.

    Ich glaube nicht, dass die Hersteller keine Lust haben ein gutes Öl zu formulieren. Eher sind die SAE Grenzwerte schon so ausgelegt, dass die Öle bis zu der Minimaltemperatur (Pumpbarkeit, CCS) funktionieren. Die Unterschiede danach sind vermutlich für den Kaltstart nicht so relevant, dass man den "normalen" Kunden damit weiter verwirren würde. Im Oil-Club machen wir dennoch unsere Tests um diese Feinheiten noch rausfinden zu können. Ein kleiner Vergleich: Wenn 1l Wasser ausreicht um 100g Nudeln perfekt zu kochen - warum sollte ich 2 oder 3l Wasser dafür verwenden? Es ist in dem Fall einfach übers Ziel hinausgeschossen. Wenn ich da mehr Reserven möchte, muss ich eben ein dünneres Öl nehmen und damit die Nachteile in anderen Betriebszuständen mit akzeptieren. Ein Öl ist immer ein Kompromiss. Nicht umsonst empfehlen wir oft gemäß dem Motto: So dünn wie möglich, aber so dick wie nötig.
    Die Viskositätsunterschiede im Verlauf ergeben sich aus der exponentiellen Temperaturabhängigkeit. Wenn ich bei 100°C eine Differenz von bspw. 14 cSt zu 18 cSt (+28,5%, 5W-40 vs. 5W-50) erreichen möchte, dann steigt vermutlich auch diese Differenz exponentiell an. Ich habe es mal Laienhaft ohne Messwerte aufgezeichnet, wie ich mir den Verlauf vorstelle:

    Vielleicht können die Profis ( Andy, 1200ccm, REKTOL - JoP, ...) ja was dazu sagen, ob das Sinn macht.
    Ob die Steigung und Krümmung der Linie jetzt mehr vom Grundöl, PP-Depressants oder ViV abhängt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht wirken die ViV auch schon bei - 20°C, weil es chemisch/physikalisch einfach nicht anders geht? Das ist aber nun mal die Grundlage auf der wir Öle beurteilen und auswählen können. Wenn es dich so arg wurmt, dass es keiner besser macht, schlage ich dir einen Karrierewechsel in die Motorölentwicklung vor.

    Wir haben auch die Additive NeoProtec und AR9100 bei Eddys mit getestet und beide haben einen positiven Einfluss auf den Kaltstart. Vor allem NeoProtec stabilisiert auch die KV100 (laut etlichen GÖAs). Vielleicht fühlst du dich mit so einem Additiv wohler. Ich glaube auch nicht, dass du mit dem Viskositätssprung soo viel verschenkst, wie du gerade vermutest. Wenn du es genau wissen möchtest, teste beide in vergleichbaren Intervallen und mache eine Analyse davon. Alles andere ist viel Spekulation.

    Vom Verbrenneraus halte ich auch nichts. Dennoch finde ich die Technologie zukunftsfähig. Allein ein Elektromotor ist einem Verbrenner meiner Ansicht nach in allen Facetten außer Sound überlegen, und selbst der ist unter Last ganz nice. Der Energieträger ist noch nicht auf dem Entwicklungslevel wie man sich das vorstellt. Er ist aber schon heute für viele Anwendungen praxistauglich. Ich brauche keine 1000km Reichweite im Alltag. Mein Smartphone kommt auch spätestens jeden zweiten Tag an die Steckdose - ein Nokia 3310 hielt ne Woche. Wem es nicht passt, der soll sich meiner Meinung nach auch kein Elektroauto kaufen - den Rest regelt der Markt. Beim Fahren ist der Elektroantrieb einfach eine super Kombination aus Sorglosigkeit, Dynamik, Komfort und Effizienz - deswegen sehe ich da auch für viele Fahrprofile die Zukunft. Ausschließen würde ich davon momentan dauerhaft hohe Geschwindigkeiten auf lange Strecken und batterieelektrische LKW. Bei so vielen anderen Situationen ist aber der Verbrennungsmotor heute schon überholt. Was bleibt ist der Preis, aber da sind wir wieder bei der Marktwirtschaft.