Na komm der gute alte 81 KW hatte keinen PArtikelfilter, die agr war binnen sekunden deaktiviert, und damit lief das ding sauber.
bei mir etwa 580.000km. Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Euro 2 gegen Euro 6 ist unfair
Na komm der gute alte 81 KW hatte keinen PArtikelfilter, die agr war binnen sekunden deaktiviert, und damit lief das ding sauber.
bei mir etwa 580.000km. Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Euro 2 gegen Euro 6 ist unfair
Mein Arbeitsweg hat einfache 55km. Und es ändert sich durchaus etwas.
Diesel verdunstet ab ca 100 - 110°C, leider nicht zu 100%. Aber immerhin etwas. Die Regeneration kann zu ende gefahren werden.
Wird der Motor nicht kurz kurzfristig auf Temperatur gebracht, 80°C Öltemperatur, verringert sich erheblich der verschleiß.
Der Motor vom TE ist ja grade mal warm wo er bei der Arbeit ankommt.
Zum einem ist die Fahrstrecke viel zu kurz. Mein 2l 150ps Diesel erreicht erst nach 15km die 80°C Öltemperatur.
Dadurch resultieren natürlich auch die verschleißwerte. Kalter Motor, hoher Verschleiß, viel Sprit und Rußeintrag.
Der Partikelfilter kommt nicht in den Temperaturbereich um zu fertig zu regenerieren, d.h. nochmehr Sprit im ÖL und das bei nahezu jeder Fahrt. Er fängt ja immer wieder von vorne an.
Das haltbare Ziel bei nur 19km Weg, tja ein Benziner oder was auch immer. Einen Euro 6 Diesel bekommt man so leider nichtmehr in den bereich wo er haltbar ist.
Moin Moin,
ich habe mir dazu damals für steinschläge https://www.amazon.de/dp/B07GXZ9GPJ?…product_details gekauft. Aus allen Winkeln anwendbar.
Für größeres nimmt man die kleinen Tupfer. https://www.amazon.de/dp/B0B2LLBGTB?…product_details
Mit den Pinseln ist kein gutes ergebniss erreichbar. Da kann man gleich mit der Rolle drübergehen
Naja Ganzjahresreifen gibt es in 2 Ausrichtungen, Sommer und Winterlastig.
Michelin für den Sommer, Nokian für den Winter.
Da ich morgen eh auf Sommerreifen wechsel passt es.
Ein reiner Winterreifen macht im Flachland keinen Sinn. Der Verbrennt binnen einer Saison wie der Conti Ts 860.
Mal 3 Tage 28°C ende Oktober und der war um 4mm leichter.
Ich bereite das Auto einmal im Jahr auf. Waschstraße, Poliermachine, 3500'ter Politur.
Danach gibt es eine Caramik versieglung, soft 99 Fusso Coat auf das Auto.
Das hällt ca 8-9 Monate. In der Zeit wird nur die Waschbox genutzt mit der Klarspüllanze.
Im Oktober einmal Waschstraße, und die Versiegelung erneuern.
mehr mache ich nicht. Dank Autobahn sind natürlich Steinschläge vorhanden, läßt sich nicht vermeiden.
Die Standzeit hat mich aber überzeugt.
Meine Nokian Wetherproof haben auch einen super Job gemacht.
War überrascht, selbst bei 5cm Schneedecke, nie ein rutscher oder gefahr das es gefährlich wurde.
Mal schauen was das Profil am Dienstag sagt, wenn die Sommerreifen draufkommen.
Wenn meine Primacy 4 anfangen Aquaplaning zu erzeugen auf der Autobahn fliegen die runter.
Ob da 4mm oder 2mm Profil noch vorhanden sind ist mir egal.
Noch bin ich bei 4.4mm und alles ist im Grünem bereich^^
Das der Unterschied so enorm ist hätte ich nicht erwartet.
Zumal bis ich an der Tanke wäre sind die Reifen ja wieder warm
Thema Luftdruckprüfer
Mein schönes digitales "MEß"gerät und auch mein altes was ich noch liegen hatte zeigten tatsächlich 0.7bar zuviel an.
Ich kaufte vor 14 Tagen ein geeichtes HZ. Ich war doch sehr erstaunt mit was für schunt ich da meine Reifen mißhandelte.
Meine Ganzjahresreifen Nokian Wetherproof wurden mit 9mm Profil geliefert.
Reifengröße 235/45/18 102VXL
Die haben sich als Winterreifenersatz vollends bewährt. Fahren sich wie Sommerreifen, gripp im Schnee, kein mehrverbrauch.
Sommerreifen sind Michelin Primacy4 geliefert mit 6.4mm. Sind natürlich wesentlich leiser ab 15°C außentemp und deutlich direkter.
Reifenabnutzung:
Nokian nach 15.800km genau 1mm
Michelin nach 41.800km 2mm
Michelin für wenigfahrer würde ich nicht empfehlen, die würden bei 10.000km/Jahr nur aushärten.
Allerdings würde ich die Wetherproof nicht für den Sommer empfehlen durch das markante Profil.
Meine 235'ger fahre ich ringrum mit 2.3bar. Vorgabe 2.2bar.
Laufen sich gleichmäßig ab.
Ich kann keine berichten, ist mein WR ersatz.
Profilverbrauch mehr als ok, spritverbrauch leicht höher gegenüber den Michelin Primacy 4.
Klar ein wenig schwammiger, aber als Langstreckenfahrer auf der Autobahn nicht wirklich wahrnehmbar.
Wirkliche nachteile kann ich echt nicht berichten.
Das bestätige ich seit dem heutigem Tage
Korrekt, haben ja auch um die 160€/stck. gekostet.
Mir fehlte nur der Schnee vergleich bishher
Die Conti Ts 860 haben etwa 8000km runter gehabt, dann kam der Schnee im Januar. Ca 5mm, null Gripp. Dot 2020
Die Nokian Dot 2021 kamen neu mit 9mm, Contie mit 6.2mm, haben jetzt nach 18.000km noch 7.6mm Profil.
Die Nokian Wetherproof Gazjahresreifen haben heute morgen um 5 Uhr ihren Job deutlich besser erledigt wie vor einem Jahr die Contie Winterreifen. Ich hatte top Grip im Schnee.
Geschlossene Schneedecke bis nach Hannover. Man konnte ja etwas testen, war noch nichts los.
Mit den Conties bin ich kaum an der Ampel losgekommen, mit den Nokian problemlos. Nichtmal gerutscht..
Landstraße waren 90 kein Problem, ab 95 wackelte der dicke kurz mit dem Arsch, alles gut.
Ich bin mega zufrieden, reine Winterreifen brauche ich nicht mehr.
Meine Nokian Wetherproof wurden mit 9mm Profil geliefert. Fahren sich fast wie Sommerreifen auch beim Verbrauch.
Aber und das ist mir wichtig, die Dinger haben echt gute Schneegripp.
Sind auch nicht sehr laut auf der Autobahn, ich fahre jeden tag 100km.
Zur Reifengröße: 235/45/18
Grüße
Conti ging auch von einem Fehler aus, bei der reklamation kamen die Herren mit einem Gummiehärtemeßgerät heraus. Was herauskam weiß ich nicht. Aber Geld gab es zurück.
D.h. du warst mit den älteren Modellen wie TS850 zufrieden?
Absolut, auch mit dem TS830. Allerdings in 195/65/15, bzw 175 schieß mich tod beim 830.
Ich fahre die Ate Ceramic rundherum als Langstreckenfahrzeug, absolut unauffällig. Null Rost nach nunmehr 45.000km. Absolut zufrieden mit den normalen Ate Scheiben.