ROWE SYNTH RS 5W40 | BMW E36 328i | M52B28 - 6.000km

  • Moin liebe Profis,

    anbei eine unplanmäßige Ölanalyse meines E36 328i Coupé's.
    Ich habe es aufgrund eines sich einstellenden Motorschadens prüfen lassen und hatte die Hoffnung so herauszufinden, welche Baugruppe sich langsam verabschiedet. Allerdings sind die Späne zu groß, als dass man sie als Element nachweisen kann - Aussage Ölcheck-Mitarbeiter (Prüfingenieur). Man kann sie aber mit bloßem Auge sehen. Sieht aus wie geriebenes Gold
    Schade eigentlich, da mir der Wagen die letzten 14 Jahre wirklich Spaß machte und ein treuer Gefährte war. Er läuft zwar noch und es wurde seit 400km auch nicht schlimmer, aber man hört eben das Schaben im Motor. Ausschließen kann ich aufgrund leidvoller Erfahrung einen Lagerschaden der Pleuel, da es keine "Geklopfe" ist sondern ein durchgehendes Geräusch.
    Nichtsdestotrotz wollte ich einfach die Probe hier posten. Wir bzw. ihr Öl-Profis könnt ja gar nicht genug Proben haben

    P.S. Einen neuen Wagen habe ich bereits gekauft und das Coupe wird nun als Teileträger verklopft.
    Bei Interesse einfach melden, sind ja einige technische Finessen verbaut und ich habe keine zeit und Muße ihn zu schlachten, von der Infrastruktur im Winter mal ganz abgesehen :cold: .

    VG vom See,
    Norman


  • Analyse ist top, einzig Kraftstoff und die Oxidations, Nitrations und Sulfationswerte sind etwas erhöht. Kraftstoff vielleicht ein paar Kurzstrecken zuletzt, die anderen Werte finde ich für >400tkm durchaus ok, da wird es einfach ein bischen mehr Blow-By geben.

    Kann man das Geräusch nicht mit einem Schraubendreher am Ohr lokalisieren?

    Wenn er 400km damit gefahren ist kann es ja nichts schlimmes sein. Wenn es an Pleuel- Hauptlagern wäre hätte er die eher nicht mehr überstanden.

    Sicher das die Späne golden sind? Fällt mir jetzt nicht viel ein im M52 was das sein könnte.

    Gruß

    Karsten

  • @53Fatman,

    ja aber es war nur sehr wenig Kurzstrecke. Vielleicht liegts auch am Motorsetup allgemein, so dass das Öl auch im Teillastbetrieb etwas mehr beansprucht wird. Ansonsten fand ich die Analyse aus Laiensicht ebenfalls überraschend "gut".
    Es fing schabend an, dann war es für 10km ein teiles richtig lautes quietschen und dann wieder nur noch schaben. Seitdem immer das gleiche Geräusch mit gleicher Lautstärke.
    Ich habe etwas gefunden was es sein könnte, aber das ist sehr vage. Anscheinend kann die Gleitschiene bei zu viel Abnutzung wegbrechen und dann rasiert man mit der Kette wohl einen der Bolzen ab. ABer wie gesagt, habe ich nur überflogen. Ich versuche morgen mal ein Bild vom Peilstab zu machen.

    @Jay
    Man kann alles gebrauchen außer die Karosse :| . Die ist total durch und auch ein Grund warum ich es nicht mehr angehe.