alex_at Darf man fragen, warum du den Alfa verkauft hast? Warst du unzufrieden?
Beiträge von Peterle
-
-
-
Sommerräder neu wuchten lassen. Hätte es gerne selbst versucht, aber mangels Mietwerkstatt mit frei zugänglicher Wuchtmaschine schließlich doch an zur Werkstatt gefahren.
Der Unterschied vorher (leichtes Lenkrad zittern bei 120 km/h)/nachher ist schön zu merken. Fährt sich sehr ruhig
-
-
Kann dem nur zustimmen.
Hatte vor kurzem einen Getriebeölwechel im C635-Getriebe (nach 90tkm) mit Original-Getriebeöl durchgeführt und den Mos2 Zusatz von Liqui Moly hinzugegeben. Jetzt nach ca. 35tkm die große Überraschung: Die Ölablassschraube schimmert plötzlich buntmetallig.
Daher gibt es jetzt wieder Original-Getriebeöl ohne Zusatz.
-
Glysantin dürfte laut Sicherheitsdatenblatt beim G30 als Korrosionsinhibitor das teurere "Dinatriumsebacat" verwenden. Andere günstigere Kühlmittel etwa von Mannol verwenden hingegen Kalium 2-Ethylhexanoat. In diversen englischen Foren wird gefachsimpelt, dass letzteres Dichtungen eher aushärten lässt als das Sebacat. Vielleicht weiß ein anderer Forist genauer Bescheid...
-
Ich kenne das einfach rein gesteckt. Sollte halten, zum Beispiel weil leicht konisch?
Bei einem Belag sitzt das Kabel (stoffummantelt?) bombenfest im Belag, beim anderen eben nicht. Es sieht so aus als wäre der werksseitige Tropfen Kleber zu hoch am Kabel gesetzt worden bzw. wurde das Kabel samt Klebetropfen nicht weit genug eingschoben.... Egal, ich werde es probieren. Im "schlimmsten" Fall habe ich auf dieser Seite keinen Verschleißwarner....
-
Habe mir vor kurzem Brembo Bremsbeläge für die Hinterachse kommen lassen. Bei einem der zwei Beläge war das Kabel für den Verschleißwarnkontakt lose und nicht im Belag. Hat jemand eine Idee, ob man das einfach durch einstecken und evtl. etwas Kleber draufgeben, richten kann?
-
Welche Durchschnittsgeschwindigkeit hattest du, ergo wieviele Motorstunden war das Öl drinnen?
-
Gestern Getriebeölwechsel im C635 Getriebe (Handschaltung) vorgenommen (verwendetes Öl: Ravenol MTF-3).
Obwohl ich vor 30tkm bereits einmal das Getriebeöl gewechselt hatte (damals auf das vorgegebene Petronas Selenia Gearforce (+ 2x LM Getriebeadditiv)) ist bereits erneut eine große Verbesserung zu erkennen. Insbesondere im Winter merkte man zuvor erneut hakeliger werdende Schaltvorgänge.
-
Ja. Diese Wahnsinnspreissteigerung habe ich auch bereits bemerkt. Rohölpreis ist ja eigentlich immer noch auf dem Vor-Corona-Niveau. Komisch...
Soll jetzt nicht allein auf Ravenol bezogen sein...
Edit: Mir tuts nur leid, weil ich mit dem NDT, das gerade im Motor werkelt, überaus zufrieden bin...
-
Fiat 1.6 Jtdm (2011) Motor:
Am Wochenende erstmals Ölwechsel mit einem 40er Öl vorgenommen, nämlich Ravenol NDT 5w40.
Motor läuft merklich ruhiger. Im Winter wäre es mir wohl eine Spur zu dick, da mundet dem Motor ein 0er Öl in den ersten paar Sekunden hörbar besser (als das 5w30 von zuletzt).
Spritverbrauch - insoweit feststellbar - ist minimal gestiegen (6,0 auf 6,1 l). Interessanterweise ist beim Auskuppeln an der Ampel das kurze Motorrütteln (Leerlaufregelung?) ebenso weniger geworden.
-
NDT gab es nicht als 4+1 Aktion. Daher bitte den Post korrigieren.
Sorry. Hätte zur Verdeutlichung folgendes schreiben sollen: "... im Zuge der Aktion mitsamt anderen Ölen, die es 4+1 gab (VMP)."LG Peter
-
Lese hier schon eine Weile mit und konnte hoffentlich schon viel vom gesammelten Wissen auf dieser Seite profitieren.
Das Ravenol NDT habe ich mir bei der 4+1 Aktion letzten Herbst gekauft, weil im Forum oft gelobt und ich ein vollsynthetisches Motoröl wollte.
Stempel vom 26.08.19 prangt auf dem Kanister.16 Stunden bei -25° C eingefroren. Leider trüb.
LG
PeterPS: Vorstellungsrunde folgt