Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Gabs leider nicht in der Größe.... :angry3:

    Sind aktuell 175/80R14 drauf.

    Ich überleg aber ob ich die Stahlfelge von 14 auf 16 Zoll wechseln soll weil dann ginge der Michelin Pilot Sport 4 in 205/55R16. :lesen:

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ich habe auf meinen Alltagsfahrzeug vergangene Woche den Pirelli Cinturato P7 aufgezogen. Dimensionen 245/40R18. Bin den Reifen bereits vergangene Jahre gefahren und war sehr zufrieden. Ein sehr guter Alltagsreifen. So beschreibt man an ihn auch am besten. Komfort, Grip, Verschleiß für mich ein sehr guter Kompromiss.

    Auf das Fahrzeug meiner Lebensgefährtin kam der Allwetterreifen Pirelli All Season Sf2. Sehr leiser Reifen. (So wie ich es als Pirelli Fan erwarte :flitz:

    Im Winter fahre ich den "PZero Winter". Auch spitze.)

  • Nein, OC Standard :lach3: :flitz:

    Thicker oil, wider tires - OC-Club-Wisdoms

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Der Michelin Pilot Sport 4 S bekommt nun einen (ergänzenden) Nachfolger, den Pilot Sport S 5.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Jetzt ist der Winter rum und meine Conti Eco Contact sind wieder drauf. Zeit für ein kurzes Feedback zum

    Vredestein Wintrac.

    Der Reifen war Platz vier im ADAC Test in meiner Größe (195/65 R15) und damit mein Preis-Leistungs Sieger. War wirklich zufrieden damit. Bei nasser Straße, Schnee und auf Eis hat er total unauffällig gearbeitet, Abrollgeräusch war für einen Winterreifen auch okay und trotz teilweise viel Beladung und gelegentlichem Einsatz auf Feld- und Waldwegen steht er noch fast wie neu da.

    Dynamisch ist er nicht, das liegt aber nicht zuletzt an der Dimension :D

    Klare Empfehlung, für Leute die einen guten Preis-Leistungs Reifen für ihren Kompakten oder kleinen Kombi suchen.

    Geholt habe ich ihn damals bei einem lokalen Reifenservice. Bei reifen.com usw. ist er auch erhältlich.

  • Kurzes Update noch:

    Dunlop Sport Maxx 225/45 ZR18 95Y DOT 11/17 (ca. 1-2 mm über Verschleißgrenze)
    Fulda Sport Control 225/45 R18 95Y DOT 51/17 (an der Verschleißgrenze)

    habe bei denen doch den Treadwear gefunden. Der steht auf der Innenseite. Praktisch, wenn man seine Felgen reinigt fällt einem etwas auf.

    Dunlop haben einen Treadwear von 300, Traction AA, Temperature A.

    Fulda einen von 280, Traction AA, Temperature A.

    Die

    Landsail Qirin 990 225/45 ZR18 95W XL DOT 24/22

    haben dagegen sogar einen Treadwear von 520, Traction A, Temperature A. Hier noch einmal zur Erinnerung mehr Bilder: RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

    Und es wurden auch schon Erfahrungen berichtet: RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hab mal meine Profiltiefe vom Kleber Krsalp HP3 225/45 R17 gemessen. Nach 5 Jahren im Einsatz und etwa 20tkm habe ich immer noch 7mm. Keine Risse erkennbar und auch keine Sägezähne. Grip bei Nässe und Schnee stehts gut. Auch auf trockener Bahn keine Beanstandungen. Stehts leise und gutmütig bei Kurvenfahrten. Ich denke den mache ich wieder drauf wenn es soweit ist.

    Mein absoluter Reinfall bleibt der Brückenstein Turanzza T001. Mir Verlaub der war schon bei Montage Mist. Ruckelt und zuckelt und brummt und was weiß ich nicht alles nach 5000tkm. Längere Reisen werden da zur Folter.

    Freue mich schon auf meine Goodyear Efficientgrip performance 2. Letztes Jahr montiert und war nur begeistert. Ok, nach den vorherigen wäre ich das wohl auch mit Linglong gewesen. :lach3:

  • Ich hadere, ob ich mich langsam nach neuen Winterreifen umsehen sollte.

    Es sind Conti TS850P von 2016. Haben noch 6-7mm Profil. Fahren auf Nässe und trockener Straße wirklich gut.

    Schnee hatte ich mit denen noch nicht unter den Reifen.

    Nachdem sie noch recht gutes Profil haben, vermute ich, dass sie bei den Vorbesitzern mehr eingelagert waren als gefahren wurden.

    Popometer sagt behalten, Alter ist halt grenzwertig.

    Vor allem, was als Ersatz? Die Dinger fahren schon sehr gut. Schön direkt und sportlich. Welche Winterreifen oder GJR können das in 205 45 17 auch?

    Haltbarkeit wäre egal. Fahre so wenig, dass die eh nicht abfahren bevor sie zu alt sind.

    Aber 150+ für so manches Modell sind mir auch zu viel.

    Andere Option wäre, frischere, gebrauchte TS850 zu finden...

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Der Sparfuchs in mir würde das erst einmal aussitzen. Wenn die noch gut sind, aber vom Alter grenzwertig, aber noch keine Risse aufweisen, dann doch einfach weiter fahren.

    Die typischen Regeln gelten meistens für normale Autofahrer, die sich normalerweise nicht für das Auto interessieren. Wenn man da aber öfters nach schaut sehe ich da kein Problem.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Naja.. bei sieben Jahren könnte man die schon ersetzen. Aber ganz ehrlich, ich würde sie auch noch ein oder zwei Jahre drauf lassen. Je nachdem, wie sie sich „anfühlen“ (Popometer).

  • Ich brauch für den Wagen (RAV 4.3) meiner Eltern neue Winterreifen. Vielleicht 20000km aber DOT 2215. Die sind mir zu alt für nächsten Winter.

    Würdet ihr die jetzt schon kaufen oder erst im Herbst?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn du die Reifen gut lagern kannst, ist ja kein problem die Reifen jetzt kaufen. Ich würde dir vorschlagen, die Reifen mit eine Schwarze Stretch-Folie umwickeln, ganz fest, da kein Luft und UV reinkommt. So sollen eigentlich alle reifen gelagert werden.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • PTGT

    nur wegen der 7 Jahre würde ich die nicht entsorgen,

    Solange die gut fahren, und auch bei Nässe gut sind, einfach weiter fahren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • PTGT

    nur wegen der 7 Jahre würde ich die nicht entsorgen,

    Solange die gut fahren, und auch bei Nässe gut sind, einfach weiter fahren

    Das ist der Punkt: Solange!

    Reifen altern unterschiedlich - die Gummimischungen unterscheiden sich zwischen verschiedenen Marken und Fabrikaten, aber ein ganz wesentlicher Faktor ist die Nutzung bzw Nichtnutzung! In einem kühlen Keller altert ein Reifen wesentlich langsamer als wenn er unter subtropischer Sonne gebacken wird. Temperatur und vor Allem UV-Strahlung haben einen erheblichen Einfluß.
    Die Reifen eines Garagenfahrzeuges, die während der "Nebensaison" dann auch noch in einem kühlen Keller eingelagert werden, können nach zehn Jahren noch brauchbar sein, während der gleiche Reifen an einem Laternenparker, der tagsüber volle Sonne abbekommt, nach fünf Jahren rissig, holzig und bar jeden Naßgrips ist...

    Allerdings kann so ein alter Reifen binnen kürzester Zeit "kippen". Ich hatte mal über zehn Jahre alte Toyos auf dem v6 Griffin, die die letzten acht Jahre eingelagert waren - mußte schnell gehen, es war Wochenende, und die lagen halt bei meiner Werkstatt noch rum und nahmen Platz weg. Die waren optisch einwandfrei und noch weich - die Hand klebte förmlich an der Lauffläche, wenn man darüberstrich. Sie fuhren sich auch sehr manierlich (mit Naßgrip im Rahmen dessen, was man von einem Toyo erwarten darf...). Not great, not terrible, durchaus in der Performance wahrnehmbar schlechter als bei einem neuen Premiumreifen, aber in einem Maße und mit einer Charakteristik, daß der Unterschied als normaler technischer Fortschritt durchgehen würde. Das ging einige Zeit lang und viele tausend Kilometer gut, aber dann wurden die plötzlich, d.h. binnen einer oder zwei Wochenendheimfahrten, laut und verloren jeglichen Naßgrip; auch bildeten sich feine Risse zwischen den Profilblöcken. Beim nächsten Werkstatttermin flogen sie sofort runter.

    Mit dem Auto bin ich binnen neun Monaten 49.000km gefahren, meine Gesamtfahrleistung lag in dem Jahr über 60.000. TD vor, während und nach der Benutzung war als déformation professionelle fester Charakterzug geworden, d.h. jedes Wochenende hatte ich die Reifen bei der Reifendruckkontrolle mehrmals unmittelbar vor Augen. Ich hatte also Grund zur Annahme, daß ich ein gewisses Gefühl für das Auto hatte und solche Veränderungen auffassen würde. (Das waren übrigens auch die Worte des Meisters: "Die Reifen würd ich nicht jedem geben - bei Dir vertrau ich darauf, daß Du selbständig merkst, wann die runtermüssen.") Auf das Auto meiner Mutter oder meines Vaters hätte ich die nicht draufgemacht.

    Dir Moral dieser Geschichte ist: ein technisch und fahrerisch versierter Fahrer kann durchaus mit vertretbarem Risiko alte, aber "noch gute" Reifen auffahren, solange er sich des Reifenalters bewußt ist. Wer seine Reifen einmal im Jahr aufpumpt und dann für den Rest der Saison nicht mehr anschaut, für den wäre das keine sonderlich gute Idee.

  • jetzt ist die Frage, ob es am Alter der Reifen lag, oder ob sie einfach ab der erreichten Profiltiefe schlecht werden. Soll es ja geben. 3D-Lamellen und solche Sachen machen es möglich.

    Denn das Problem mit der Profilteiefe kommt bestimmt öfter vor und die meisten nicht technischen Fahrer bemerken es warhscheinlich nicht.

    PS: Schnipp weiß man wie viel von dem tyre softener nötig ist, für ein kleines Rad? Ich hätte Testkanditaten für da.