Posts by Aetvyn

    Habe geschummelt oder eben Gegebenheiten genutzt. Also Hinfahrt war drei Mal laden und losgefahren mit 78 %. Ca. 50 Minuten extra. Dort wurde auf 90 % geladen, weil das Auto eh Stand. Rückfahrt waren dann zwei Mal laden mit ca. 40 Minuten extra, dafür kam ich mit 48 % an (wollte es so haben).

    Wobei der Smart nicht langstreckentauglich mMn ist. Steht wie ein Schrank im Wind und hatte ca. 23 - 24 kWh Verbrauch laut BC. Bin ca. 130 km/h gefahren und manchmal bissl mehr, wenn andere genervt haben.
    Auch laden mit maximal ~150 kW DC ist jetzt nicht so der Burner.

    Wie gesagt es ging und man könnte sich daran gewöhnen, wenn man das nur ab und an macht. Wenn man das öfters macht, dann Akku > 100 kWh und DC laden über 250 kW, dann wird das was.
    Kompromiss wäre für mich ein ID.7 Pro S (das S ist recht wichtig, zwar nur paar kWh Akku mehr, aber dafür lädt der schneller und macht sich auch in der Planung bemerkbar).

    Bei uns sind aktuell Kolonnen von Glasfaser-Vertretern unterwegs, lügen bis sich die Balken biegen.

    Bei meiner Mutter war da auch so einer. Erzählte einmalige Gelegenheit, weil sonst wird das sonst enorm teurer und Laberfasel.

    Dann kam noch: Neeeeneee, die Telekom wird nämlich DSL komplett abschalten, das dürfen die nicht mehr verwenden. :lach3::lach3::lach3::flitz:
    Da hat es bei mir dann aufgehört und habe mir dann nicht mal mehr den Flyer angeschaut und ihr gesagt wir machen rein gar nichts.

    Bin neulich mit dem Smart wieder etwas "Langstrecke" gefahren. Köln und zurück, so grob 900 km insgesamt. Dieses Mal mit Ionity und extra Ladekarte.

    Muss sagen, das war schon wesentlich geiler als bei den Tesla Superchargern / per App Aktivierung. Zudem ist Ionity oft direkt an der Autobahn / Raststätte. Einstecken, Karte ranhalten - so bockt sich das für mich.
    Die App Aktivierung ging mir dagegen eher auf den Keks.

    Ja, der ist nun nicht so geil, also die 10 € Aufpreis in eine LAO sind da besser investiert.

    Habe den vor über ner Woche verbaut. Da ich vorgewarnt war, habe ich den schon vorab gebogen. Das sieht dann schon sehr "verschrumpelt" aus. Also das Material wird dann wegen der Krümmung schon wellig. Würde meinen, der kann gar nicht so gut abdichten dann.

    Überraschung aber: Ich bin hinter einem stark rußenden Fahrzeug hergefahren und habe schon die Luft angehalten, aber das wurde tatsächlich weg gefiltert. Kann sein, dass der nun frisch ist, aber bei den bisherigen hätte ich gesagt, dass da immer was durch ging. Werde ich weiter beobachten und dann nach 30.000 km noch einmal urteilen.

    Bekennender ich fahre den Tank leer Fahrer und übrigens beim BMW F31 wird irgendwann --- km angezeigt. Da gehen aber mindestens noch 8 km. Ähm hörte ich. :lach3:

    Zudem übertanke ich auch. Najaaa nicht so gut beim BMW der spuckt das alles wieder raus. Deswegen beim ersten Klick wird halt aufgehört. Drecks kleiner Tank. :angry3:

    Danke euch. :check:

    Ne Erstwohnsitz bleibt hier in DE. Auch Arbeit und Steuern, Krankenversicherung usw. wird alles hier bleiben. Mir geht's nur darum, dass dort das Wetter besser ist, näher am Meer, das Essen ist toller, die Menschen entspannter, Sprit günstiger - also für mich insgesamt die Lebensqualität höher.

    Also sooo ein richtiger Exit ist es noch nicht, aber ein Schritt ist getan und ich bin flexibler für die Zukunft.

    Zudem will ich ja eh weniger arbeiten. Sehe da keinen Vorteil die Rente zu genießen. Da genieße ich doch lieber das heute und jetzt. :verlegen:

    Hatte ja mal gesagt ich suche was interessantes oder Aufgaben für 2024. Joa, ich habe mich nicht enttäuscht.

    Pläne wachsen und gedeihen hervorragend. Gibt noch viel zu tun, aber sieht wohl extrem danach aus, dass ich wohl nun wesentlich öfters in Spanien sein werde und wohl nur 1x pro Monat nach DE kommen werde. :check:
    Gut zu Beginn ist mehr pendeln angesagt. Aber wird schon und mir gefällt es ja. :lach3::flitz:

    Die 300.000 km sind sicher beim BMW noch in diesem Jahr. :verlegen:

    Das Abfülldatum des von mir verwendeten Öls ist der 24. August. Opel OV 040 1547 – D30-Zulassung. Ich frage mich, was der Unterschied ist?

    Öle werden im Laufe der Zeit überarbeitet. Da sind wir recht "blind" unterwegs. Wir bekommen das über eine neues Datenblatt mal mit oder über neue Freigaben, aber sonst, lässt sich der Schleier nur mehr mittels eine FÖA lüften, aber auch da bleibt noch einiges für uns verborgen.

    Leider kann ich somit die Frage nicht beantworten und auch sonst gibt es hier anscheinend weniger Leute, die das einsetzen.

    Ich weiß nicht, ich habe immer Spaß mit meinem Finanzamt. Die Buchen immer Dinge freudig um oder definieren um oder streichen mir immer mal wieder was. Sind meistens paar €. :lach3:

    Nächstes Jahr gibts Easter Eggs :grins3: mal sehen ob sie die finden.

    Was auch super läuft, ist Sturheit: Mir wurde mal eine Pauschale gestrichen, weil die nicht relevant war (also konnte man nicht geltend machen). Da ich auch Programme verwende und immer das aus den Vorjahren übernehme, bin ich zu faul das raus zu nehmen. Also gibt es so Minipauschbeträge jedes Mal abgerechnet, wie z.B. Kontoführungsgebühr und so ein Zeug. :lach3:
    Irgendwie wollen die das auch nicht jedes Mal raus streichen. Als ich mich mal wegen ~500 € gestritten habe (neee du bist nicht in dem Jahr da hin gezogen :wohh: - ist klar, ich muss es doch wissen :lach3:), war die Rache: Da wir uns das eh noch mal komplett anschauen mussten, haben wir dir die 16 € gestrichen! :flitz:

    War genau mein Humor. Habe mich trotzdem über ~497 € dann gefreut. :grins3:

    Zoomi, das was dort beschrieben ist, ist korrekt. Also es geht um SAIC L6-Limo. Die wurde schon mit 140 kWh Akku angekündigt, aber 1000 km nach CLTC.

    Sprich bei uns sind es ca. 600 km Autobahn mit 130 km/h und das wäre schon nice. Aber die Stückzahlen sollen gering sein. Zeekr hatte auch schon seit zwei Jahren einen 001 mit 140 kWh Akku im Angebot, aber die Stückzahlen waren nicht existent (unter 100 Stück oder sowas pro Monat wars glaub).

    Angekündigt hat Nio auch seit langem einen 150 kWh Akku, der jetzt so langsam kommt, aber in geringen Stückzahlen.

    Der richtige Klopper kommt aber von CATL. Da gab es zwei Ankündigungen: Shenxing Plus Batterie als LFP und die Qilin 3.0 (wohl auch auf LFP-Basis? da findet man nichts gescheites drunter).
    Beide sollen die 1000 km Reichweite knacken. Klar nach CLTC. Aber bedeutet grob die gleiche Akkukapaztität wie die Feststoffbatterien. Aber weniger Risiko und eben günstiger da mit bestehenden Technologien. Ja beide sollen jenseits von 4C laden können (da ist sogar von 5C / 6C die Rede).

    Soll noch dieses Jahr kommen in der Produktion. Somit erste Produkte ab ca. nächstem Jahr.

    Nur ob die Sachen dann auch zu uns kommen ist halt mehr als fraglich bzw. wann die genau auch hier erhältlich sein werden.