Und dann die Kolbenringe erneuerrn.
Ich hab mich dagegen gesträubt... nicht einfach nur wegen dem Geld. Nee, es liegt mehr an der Ersatzteilqualität. Neuteile machen mehr Probleme als die alten. Weil es sie immerhin noch zu kaufen gab, hab ich es mal gewagt.
Die neuen Ringe oben (links der 2. Ring, rechts Top Ring):
Ja, der neue Top Ring (rechts) ist schmaler (als der Alte der darunter liegt). Hat auch kaum mehr "End-gap"(=Ringstoß?), wenn ich sie im Zylinder Platziere. Beide am Limit. Aber noch im Limit.
Der 2. Ring ist in Ordnung.
Ölabstreifringe, Links der Alte:
Der Alte sieht nicht nur Massiger aus, er ist auch vom Umfang etwas kleiner:
Der neue Hat 11 "Zähne" wo der alte 7 hat. Also deutlich filigraner...
Jetzt steh ich da... beides mist. Wieder nur mehr Arbeit und Kosten.
Kann mir jemand sagen ob das gängige Praxis ist, das neue Kolbenringe "anders" sind? Es sind keine Übermaßringe oder dergleichen.
2. Ring passt nämlich und hat auch weniger "End-Gap" als der Alte.
321 ist zwar blöd, wenn ich nach rat frage und dann nicht dem nachgehe, das "indische" Hohnwerkzeug ist es nicht geworden, weil es in der passenden Größ ~150€ und grob eine Woche Versand. Stattdessen wurde es eines der 3bein-modelle.
funktioniert aber ganz gut. Man muss nur das Tempo raus kriegen.
Die Kratzer waren schwer zu sehen und noch schwerer zu fotografieren. Ging nur im richtigen Winkel.
Hab ich auch noch weg bekommen. Muss aber nochmal mit unterschiedlichen Lampen drauf leuchten und gucken. Der Winkel vom Schliff ist glaube ich auch zu steil. Vielleicht geh ich nochmal ran mit etwas langsamerer Hubbewegung.