Beiträge von Schanny

    Ich war auch am überlegen wegen dem Staub. Aber viele Berichte deuten auf ein schlechtes Pedalfeeling hin. Letztlich soll die Bremse einfach bestmöglich bremsen und nicht meine ästhetischen Bedürfnisse befriedigen. Textar Standard Beläge auf 50000km alten OEM Scheiben und alles super. Frau hat Textar Standart Beläge auf Textar Pro + Scheiben auch alles prima.

    Meiner Frau ist dann aufgefallen, dass wohl ab Werk eigentlich da so eine dichtmasse drauf ist, denn auf der anderen Seite ist alles prima. Da hatte die Spritze wohl einen Aussetzer. Am Anfang ist das Zeug drauf, dann nichts, dann sieht man die Raupe wieder. Es lohnt sich die Karosserie zwischendurch selber zu checken. Ich bleib bei der Meinung, dass die Generation Golf 7 die letzte gute Verbrennergeneration ist. Da darf man gerne bisschen mehr pflegen 😁

    Heute 7 Stunden in mein Auto investiert und letzte Wochen auch in den Wagen meiner Frau.

    Auto seat Leon 5f einmal Kombi und dann noch 5D.

    Motorraum :

    Seitlicher Wasserlauf gereinigt inkl. Der Halterung der Motorhaube. Da ist so eine kleine Einbuchtung, wo sich gerne Dreck sammelt. Alles mit APC Reiniger und Pinsel sauber gemacht, getrocknet und mit Hohlraumwachs eingesprüht. Dann Motorhaube mit Wachs und Sonde behandelt. Beim Wagen meiner Frau dann Rost festgestellt direkt an den Falzen der Motorhaube. Also geschliffen und mit Lackstift drüber. Was anderes war nicht da, wird aber denke ich erstmal reichen.

    Dann noch Räder ab, Schale gelöst und alles sauber gemacht. Da sammelt sich ordentlich was an Dreck. Dann APC mit Pinsel alles sauber gemacht und getrocknet. Die elendig Filz/Stoff Dämmung gekürzt, weil die schon voll gesaugt mit Wasser war. Anschließend alles mit Wachs behandelt inkl. Falz im Rathaus. Stopfen vom Träger entfernt und mit Sonde Wachs rein. Alle sonstigen metallischen erreichenbaren Teile ebenfalls mit Wachs behandelt. Vorher natürlich gereinigt. Davon gibt's keine Fotos. Ich da da schon aus wie sau 😁

    Dann noch Türabläufe per Sonde behandelt.

    Heute meinen Wagen gemacht. Gleicher Wagen, also gleiches Spiel. Jedoch lagen die Bremssättel eh frei und die Farbe war schon blass, also auch noch lackiert. Hinten an der Verbundachse haben die Schweißnähte angefangen zu rosten, also entrostet und mit Hammerite drüber.

    7 Stunden im Schneidersitz oder liegend. Ich bin durch für heute.

    Auch bei VW null Problemo mit original Teilen. Myparto zum Beispiel. Ich zahle für einen Pollenfilter sicher keine 50€ plus Einbau 10€ und dann Steuern drauf. 17€ gleicher Mannfilter bei Amazon. Bei Myparto über Ebay waren sogar die VW NGK Iridium Kerzen billiger als im Fachhandel die NGK Iridium ohne VW Logo.

    Sorry, jeder muss schauen wo er bleibt. So lange ich keinen Menschen direkt ausnutze, nehme ich mir das Recht raus beim billigsten zu kaufen.

    Da meine Scheiben ja drauf geblieben sind, habe ich diese auch silber angestrichen. Der Farbton gefällt mir nicht so ganz, aber ich hatte den irgendwann mal gekauft und besser als rostbraun sieht es definitiv aus.

    PS: Bisschen blöd geschaut habe ich, als ich auf den Textar Pro+ Scheiben made in China gelesen habe :)

    Wir haben jetzt die Bremsen an den Leons gemacht. Meiner hat noch die ersten Scheiben drauf und die Beläge wurden durch Textar Standardbeläge ersetzt bei KM 54000.

    Ich find das Bremsverhalten einfach nur klasse. Lassen sich schön dosieren und zeigen auch voll beladen keine Anzeichen von Fading. Ingesamt gefallen die mir sogar besser als die OE.

    Meine Frau hat jetzt überall neue Scheiben und Beläge bekommen. Auch komplett Textar bei KM 78000. Alles hervorragend.

    Traurig finde ich nur, dass vor knapp 10tkm die Beläge hinten gemacht wurden, aber die Führungsbolzen hat die Werkstatt niemals richtig gereinigt.

    Das Ergebnis war ein perveres Quietschen und verglaste hintere Beläge.

    Jetzt haben wir alles selber gemacht und da kam dann die schludrige Arbeit zu Tage.

    ich bin selbst Kaufmann und kein Mechaniker, aber mein Kollege im Lager ist noch echter KFZ Schlosser. Wir machen es dann zusammen und er zeigt mir wie es geht.

    Ich helfe ihm dafür bei seiner Altervorsorge ( da hat er echt keinen Plan von) und schmeiss ihm ab und zu eine Stange Zigaretten aus Spanien/Polen auf den Tisch.

    So hat jeder am Ende was davon und ich vorallem eine ordentliche Bremsanlage.


    Die bittere Erkenntnis.... Wenn du willst das es ordentlich ist, dann mach es selber.

    Ich hasse fliegen..... lieber fahr ich Auto mit Dachbox. Denn dort bin ich Kapitän und mit der Co-Pilotin kann ich ohne schlechtes gewissen ins Bett hüpfen:lie-be:, habe ich schließlich langfristig unbefristet angestellt :lach3: Ok bis der Tod uns scheidet und so.

    Sebi84 fährst du über Luxemburg?

    In Grevenmacher ist direkt an der Autobahn ein Aral Rasthof. Die sollten Ultimate 102 haben und was die haben sind leckere und günstige Schnitzelbrötchen. Ich Tank da immer LPG.

    Vor deiner Fahrt such dir entsprechende Tankstellen abseits der Autobahn. Auf der Autobahn zahlst du dich blöd. Also kurz runter, tanken und wieder auf die Bahn. 98er Benzin gibt's so ziemlich überall.

    Jetzt aber GANZ wichtig. Halte niemals im Dunkeln in der Nähe von Lyon. Versuch da am besten gar nicht zu halten. Die beklauen da gerne Touristen. Mein Vater predigt mir das immer, hat sich letztens nicht dran gehalten, zwei Typen klauten ihm dann im vorbeifahren die Uhr vom Handgelenk.

    Ich fahr Freitag an die Costa Brava. Um genau zu sein nach Empuriabrava. Quasi in deine Nähe 👍

    Kann vielleicht Tipps geben. Die Ecke ist mein zweites Zuhause.

    Unter 80€dur einen Conti Premium contact ist schon eine Ansage.

    Bin mit meinen Goodyear Efficientgrip performance 2 aktuell aber noch sehr zufrieden.

    Für die Frau stehen bald neue GJR an

    Wird wohl ein Kleber Quadraxer 3 in 225 45 R17.

    Was mir auffällt ist, dass immer mehr Chinaböller in den Markt drängen. Eine sehr fragliche Entwicklung, da es wenig Tests und Infos gibt. Häufig sind die Reifen Müll, aber dann haste Maxxis z. B. die wiederum gut performenen.

    Ich mein zum Beispiel Roadhog oder Linsail. Neuerdings bietet Tomason nicht nur Felgen, sondern auch Reifen an. Die Petlas aus der Türkei finde ich auch immer häufiger.

    Ich käme nicht auf die Idee blind die Dinger zu kaufen, aber mich interessiert schon was die taugen. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber bitte nicht auf Kosten der Sicherheit.

    Aetvyn kommste mal auf kühles Getränk rum. Bedingt durch Eigentum dort sind wir eh jedes Jahr da. Ab jetzt voraussichtlich sogar 2 mal im Jahr. Leider immer während der Ferien. Meine Familie ist dort seit den 70er ansässig. Ich kenne die ein oder andere gute Adresse 😁👍

    Nächste Woche Freitag geht's los. Freue mich wie bolle 👌

    Mein Wagen steht zur Inspektion bei Seat. Serviceleiter merkte einen Wasserverlust an der Wasserpumpe an. Beim 1.5 TSI ist die Pumpe im Regelgehäise integriert.

    450 Euro die Pumpe + Lohn.... Er so : " Ist vielleicht was für deinen Schrauberkumpel." Ich: " Wie wärs mit Garantie?" Er:" Hat der noch? Wird mir gar nicht angezeigt, aber wo du es sagst, es steht in den Ausstattungsdetails." Ich: " Ja dann Feuer frei " :)

    Schwein gehabt, die Pumpen bzw eher die Pumpenwelle wird gerne mal undicht, weil der Riemen dort mit Spannung anliegt.

    Wirklich entspannte Touren hat der Wagen nie.

    Entweder 5km Kurzstrecke oder vollbeladen mit Dachbox bei Hitze oder Kälte. In Österreich die Berge hoch muss ich den schon etwas treten.

    Wie groß der Unterschied zwischen LPG Betrieb und Benzinbetrieb ist, sehen wir doch an der ersten und letzten Analysen. Rein auf Benzin habe ich fast den gleichen Verschleiss bei 8000km wie auf LPG mit knapp 14000. Dank Corona war der Wagen aber weder in Spanien noch in Österreich rein auf Benzin unterwegs. Dann wäre wahrscheinlich die Analyse noch schlechter mit Benzin geworden.

    Durch LPG kommt halt kein Benzin bzw wenig Benzin rein. Das zum einen bezüglich des Nachfüllens. Der Rest wird halt verbrannt bzw verdampft. Auf fast 14tkm sind doch 0.6 Liter nichts. Ist dir gleiche Menge wie die vorherige Analyse. 5 Liter hat ein Kanister und das was nach dem Ölwechsel übrigbleibt, wandert dann über den Zyklus in den Motor. Danach ist der Kanister leer. Ich denke mit einem 0w20 wäre es sogar mehr. Aber das probiere ich nicht aus. Eisen auf Null drücken wird schwierig, da wirklich viel Kurzstrecke. Welcher Motor macht das besser als ein EA211?

    Fullsaps kann ich übrigens knicken wegen dem OPF.

    Ich spiel eher mit dem Gedanken auf ein billigere Öl zu gehen von Mannol. Aber erstmal kommt das ESP neue Version rein. Mal schauen wie dann nächstes Jahr sich im Vergleich schlägt.

    Herzlichsten Dank für eurer Feedback.

    Beste,

    ein Jahr ist wieder vorbei und ich habe die obligatorische Analyse gemacht.

    Ja was soll ich sagen?

    Fahrprofil täglich kurze Strecke ca 5 km zur Arbeit im üblichen Stop and Go ( Ruhrgebiet halt)

    Das Öl ware auch letztes Jahr mit in Spanien (Sommer), als auch in Österreich (Winter). Also es hat alle Temperaturen gesehen und auch unterschiedliche Topographien.

    Im Prinzip nicht anders wie die vorherigen Analysen.

    Ich find es schon bemerkenswert wie dieser Motor fast immer die gleichen Werte zeigt.

    Letztens habe ich die Kerzen gewechselt und mal den Brennraum betrachtet. Nach knapp 54000km sieht der Kolbenboden aus wie frisch eingsetzt. Selbst der QR-Code ist problemlos zu erkennen.

    Der jetzt erhöhte Benzinanteil ist leicht zu erklären. Ich habe die letzten Kilometer den Motor nur auf Benzin betrieben. Es war mal an der Zeit eine Flasche Prins Injektorcare zu verheizen.

    Bravo VW, der EA211 und speziell der EA211 EVO sind echt gelungene Motoren.