Fährt der Verwandte extreme Kurzstrecken oder fährt er die Autos einfach nur selten?
Bei erstem würde ich jährlich wechseln, bei zweitem kann das Öl m.M.n. auch länger drin bleiben.
Fährt der Verwandte extreme Kurzstrecken oder fährt er die Autos einfach nur selten?
Bei erstem würde ich jährlich wechseln, bei zweitem kann das Öl m.M.n. auch länger drin bleiben.
Beim Innotec high temp wax gibt es das normale, das „pro“ und das „dry“. Welches ist für was das beste? Was sind die Unterschiede?
Irgendwo aufschnappen und dann weiter verteilen kann geschäftsschädigend sein!
Bitte in Zukunft unterlassen, danke!
Von LM gibt es noch das Molygen Motor protect. Gibt einige gute Analysen davon.
Und sonst die letztgenannten …
Ja, Blick ist die schweizer Version von Bild.
Würde 5w-40 für einen Intervall passen? Wenn ja, könntest Du mal Kroon Polytech fahren. Das darin enthaltene OSP solle sehr gut putzen.
Es ist halt schon verführerisch einfach voll aufs Gas zu treten, da kein Warmfahren nötig bzw. kein roter Bereich da. Dass diese hohen Impulsbelastungen entmagnetisieren / Effizienzverlust verursachen, ist eigentlich logisch. Da müsste der Motor stärker dimensioniert werden, was wieder teurer und schwerer wird.
Edit: ja, ich bezog mich auf den ZOE-Motor
Vor einigen Monaten kam ein Beitrag über einen ZOE-Fahrer im Tv.
Dessen Akku war nach 3 Jahren noch top von der Kapa her. Der Akku wurde seltens schnellgeladen. Ich glaube genau hier wird es interessant. Wer seinen Akku wenig schnelllädt und meist nur bis 80%, kann lange Freude daran haben. (Zwischendurch auf 100% zu laden um die Zellen zu balancen, ist nicht verkehrt).
Diese Analyse ist noch nicht aussagekräftig, da der Einfahrverschleiss drin ist. Also keine Sorgen machen.
Erst die nächste oder übernächste Analyse ist aussagekräftig.
Welches Öl war bei der ersten Analyse (also ganz rechts) drin?
Ein kupferhaltiger Ölkühler ist nicht verbaut, oder? (einfach um sicher zu sein, dass der Kupferwert nicht von dort kommt)
Bei dem beschriebenen Verhalten in Schweden steht der Komfort(Wärme) im Fokus und nicht die Gesundheit des Motors. (Bei so einer Kälte verstehe ich das sogar ).
Stünde der Motor im Fokus, sollte nach der Durchölung (1 Minute?) losgefahren werden, damit Wärme in den Motor kommt.
Beim Warmlaufenlassen entsteht sehr wenig Wärme, sodass der Motor sehr lange mit kaltem, dickem Öl läuft.
Optimal wäre natürlich eine elektrische Vorheizung
Ich frage mich ob das auch für Diesel taugt?!
Grundöl = pflanzliche Ester? Das wäre echt toll!!