VW/Audi/Porsche V6 3.0TDI, Erfahrungen, Probleme, Anleitungen

  • es riecht nach Diesel, aber der Schimmer deutet für mich eher auf Öl hin….. oder einfach eine Mischung aus beidem 🤷🏻‍♂️

    die Werkstatt ist noch mit der Diagnose beschäftigt, musste aber erst ein anderes „Problem“ lösen bzw abklären

    für mich steht fest, dass es vorerst mein letzter VAG war, so er denn dann zurückgeht bzw rausgekauft und veräußert wird….

  • Eine bisschen längere Frage bezüglich die 3.0 TDI V6 Motoren:

    Mein Vater fährt einen A6 C6 3.0 FL mit dem CDYA motor (Laufleistung 302.000km). Leider schon mehr als zwei Jahre überwiegend Kurzstrecke bewegt (Rentner), ca. 1x pro Monat sieht er Langstrecke mit 150km im Stück. In Letzter zeit merke ich DEUTLICHER Leistungsverlust, vor allem im oberen Drehzahlbereich, sowie überall schlechteres Durchzug. Ich kann mich sehr gut erinnern wie gut er gegangen ist vor einiger Zeit, viel viel besser als mein ex. A8 D3 4.2 benziner.... Der motor vibriert auch deutlich mehr im Stand (Kalt oder Warm)... Keine MKL...


    Das Plan:

    - Metallansaugbrücke demontieren, so gut wie möglich alles reinigen

    - Kunststoffansaugbrücke (Die mit die Klappen) so gut wie möglich alles reinigen

    - EGR demontieren, reinigen


    Die Fragen:

    - Soll ich die Klappen entfernen - blockieren; was sind die vor und Nachteile? Einige Leute sagen das die Verbrennung nicht mehr optimal ist, als das Luftstrom nicht mehr optimal mit dem Kraftstoff vermischt wird, vor allem im Stand (Problem mit Ruß - DPF!)?

    - Soll ich den EGR Deaktivieren lassen? Was bedeutet das für den DPF und die Regenerationen?

    - Soll ich den EGR Umcodieren lassen, auf "Dynamischen EGR" (Wenn der Motor Kalt ist, funktioniert er normal, wenn Warm, ist er immer zu)?


    Danke für die Antworte und Ratschläge!

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei denen Motoren nicht so viel Ruß entsteht bzw. Die Ansaugbrücke stark zugesetzt ist. War nie auch nur im Ansatz so kritisch wie z. B. bei den 1.9 TDI oder den neuen 1.6,2.0TDI Ansaugrohr.

    Bei uns war der DPF bei 340tkm komplett zu. Hier macht eine Reinigung sinn. Hochdruckreiniger (indirekt) und Kaminreiniger haben hier geholfen im Rückwertspülverfahren.

    Ich würde die Dralklappen direkt entfernen, wenn du dir schon den Aufwand machst. Kit gibt es hier: https://tafmet.pl/english/vw-aud…2553476149.html

    vielleicht auch z.b. 2 Flaschen https://ato24.de/de/amsoil-diesel-injector-cleaner.html auf 4-6 Tankfüllungen aufteilen.

  • Kurze Rückinfo zu externen Messmitteln, es gibt von Zada Tech kleine OLED Anzeigen, die mit externer Sensorik flexibel bestückt werden können. Damit wäre eine konstante Öldrucküberwachung (+ viele andere Möglichkeiten) möglich.

    Products Archive - Zada Tech

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

    Einmal editiert, zuletzt von Jo_T5 (30. Januar 2024 um 10:30)

  • mag hier noch Rückmeldung zu geben

    - die Werkstatt hat nichts gefunden; es wurde gereinigt, abgepudert, Probe gefahren.... alles gut, trocken

    - ich bin danach jetzt auch noch 500 km gefahren, keine Auffälligkeit(en) mehr

    fraglich also, was der Auslöser war, keine Idee

  • wie ich finde ein sehr Interessantes Video zum 313PS 3,0L V6 BitDI


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • [...] Ich muss dazu sagen, dass ich schon etwa 30k Kilometer mit abgezogenen Öldruckregelventil fahre, also auch im Leerlauf schon höheren Öldruck.

    Da wird dann aber ein Fehler im FS abgelegt, oder?
    Hat das Abziehen des Steckers für einen permanent hohen Öldruck nur Vorteile oder gibt es da auch Nachteile?

    Kann man ggf. auch das N428 Ventil selbst ausbauen und (mechanisch) modifizieren, dass es - egal wie es angesteuert wird - einen hohen Öldruck aufbauen lässt?

  • Hallo zusammen, mein A6 Avant 3.0 TDI BJ 2016, Motorcode CRTD, 272 Ps. hat letzte Woche mit 111.000 km auf der Uhr auch erwischt.

    Nach kurze Autobahnfahrt mit Anfang 120, dann kurzes Stück 130 - 160 (Motortemperatur war bei 90°C, Öltemperatur bei ca. 75°C) danach ca. 2 km mit 100 habe ich leichtes Ruckeln gemerkt. Motor ist dann bei in der Ausfahrt einfach ausgegangen und ließ sich mit dem Anlasser nicht mehr drehen...

    Abgeschleppt, Diagnose: Motor fest, Ölfilter ist voller Späne...

    Auto 2017 als Werksdienstwagen mit 22.000 km von Audi AG gekauft, gleich Ölwechsel gemacht, danach immer jährlich bei ca. 14 bis 16 Tkm (Eigentlich die hälfte was Audi vorschreibt).

    Frisches Öl war seit 5.000 km drin und ich habe keine Anzeichen gemerkt, kein Geräusch, gar nichts...

  • Die CRT-Motoren sollen ja unter niedrigem Öldruck leiden. Das könnte zumindest eine der möglichen Ursachen für den Motorschaden sein.

    Audi SQ5 (FY) 3.0 TDI - :mobi1: ESP 5W-30

    MB Vito 109 CDI W639 - :maol: PD 5W-40

    Honda CRF 450 L - :motu: Motul 300V 10W-40

  • Ich habe paar Angebote eingeholt:

    Reparatur würde mich mindestens 6,5 K€ (Komplette Motorrevision) kosten, vorausgesetzt keine Risse im Motorblock und die Kurbelwelle lässt sich schleifen.

    Austauschmotor 12 K€, gebrauchter Motor ohne Anbauteile ab 4,5 K€.

    Was danach noch kommt, ist ungewiss.

    Habe mich entschieden den Wagen, so wieder ist, zu veräußern.

    Auch wenn es weht tut...

    Das ist schon mein zweiter Motorschaden, erster war 1.4 TFSI.

    Auf jeden fall kommt mir von VAG Konzern nichts mehr ins Haus.

  • Jagut, die 272 PS Motoren sind für die Tonne keine Frage.

    Dann muss ein ersatz Motor halt her. Es ist schon traurig, das die 272 ps so aus der Reihe tanzen.. Aber bei den Om 642 ist es nicht anders. Der eine schafft 200tkm der andere 500tkm ohne das was ist..