Beiträge von george

    Sorry, die Entscheidung Audi zu verkaufen kam ja bei mir nicht von ungefähr.

    Ich habe etliche Videos bei YouTube angeschaut, wo man solche Austauschmotoren auseinander nimmt und Sachen feststellt :staunt:... Es werden zum Teil gebrauchte Teile wie: Schrauben, Ketten usw. oder Teile aus Fernost verbaut, Lagerspiel bei der Kurbelwelle wird nicht vermessen, Drehmoment Vorgaben werden nicht eingehalten usw. Ich sehe jeden Tag, was in Industrie teilweise abläuft. Klar, ich bin auch nicht fehlerfrei. Aber mal eben 12K in die Reparatur reinzustecken ohne zu wissen, was da getrieben wird und was noch kommt, ohne mich.

    Die Problematik mit den Öldruck ist ja dann auch noch nicht gelöst, da braucht man jemanden der von der Materie (Kennfeldlinien Optimierung) etwas versteht. Einfach Stecker vom Regelventil abzuziehen halte ich für etwas gewagt.

    12K habe ich jetzt in ein neues Auto investiert...

    Hallo zusammen, für BMW 118d BJ. 2018:

    Gibt es die Möglichkeit per Bimmercode Öldruck bei niedrigen Drehzahlen zu erhöhen und die AGR Rate zu reduzieren? Habe Befürchtung dass der genau wie meinen Audi A6 4 G endet, Mängel Schmierung, Lagerschalen Schaden...

    Etwas weniger Verkokung im Ansaugtrakt wäre auch schön. Auto wird viel Kurzstrecke bewegt.

    Bei 200tkm und longlife Intervalle würde ich ja noch verstehen. Was ich aber so lese, das passiert auch unter 100tkm. Ich habe noch Glück gehabt, dass der Motor in der Ausfahrt, kurz vom Abbiegen auf die Landstraße fest geworden ist. Nun stellt man sich ein anderes Szenario vor. Frau und beide Kinder dabei, linke Spur auf 3-spurige Autobahn, auf dem Weg in den Urlaub... Dann braucht man nichts mehr. Zu ganzen Austauschmotoren habe ich meine eigene Meinung. Bin von Beruf Techniker für Mechatronik. Habe zwar mit Autos nicht zu tun, dafür mit Verpackungsmaschinen. Wenn ich bei der Revision nicht dabei sein kann, wer weiß, was da getrieben wird. Das Teil fliegt einem spätestens nach einem Jahr um die Ohren, wie bei meinem Kollegen. Komplett neues Motor von Audi mit allen Nebenaggregaten macht wirtschaftlich keinen Sinn.

    Auto ist jetzt verkauft.

    Ich habe paar Angebote eingeholt:

    Reparatur würde mich mindestens 6,5 K€ (Komplette Motorrevision) kosten, vorausgesetzt keine Risse im Motorblock und die Kurbelwelle lässt sich schleifen.

    Austauschmotor 12 K€, gebrauchter Motor ohne Anbauteile ab 4,5 K€.

    Was danach noch kommt, ist ungewiss.

    Habe mich entschieden den Wagen, so wieder ist, zu veräußern.

    Auch wenn es weht tut...

    Das ist schon mein zweiter Motorschaden, erster war 1.4 TFSI.

    Auf jeden fall kommt mir von VAG Konzern nichts mehr ins Haus.

    Hallo zusammen, mein A6 Avant 3.0 TDI BJ 2016, Motorcode CRTD, 272 Ps. hat letzte Woche mit 111.000 km auf der Uhr auch erwischt.

    Nach kurze Autobahnfahrt mit Anfang 120, dann kurzes Stück 130 - 160 (Motortemperatur war bei 90°C, Öltemperatur bei ca. 75°C) danach ca. 2 km mit 100 habe ich leichtes Ruckeln gemerkt. Motor ist dann bei in der Ausfahrt einfach ausgegangen und ließ sich mit dem Anlasser nicht mehr drehen...

    Abgeschleppt, Diagnose: Motor fest, Ölfilter ist voller Späne...

    Auto 2017 als Werksdienstwagen mit 22.000 km von Audi AG gekauft, gleich Ölwechsel gemacht, danach immer jährlich bei ca. 14 bis 16 Tkm (Eigentlich die hälfte was Audi vorschreibt).

    Frisches Öl war seit 5.000 km drin und ich habe keine Anzeichen gemerkt, kein Geräusch, gar nichts...