Audi A6 4G 3.0 Biturbo, keine Freigabe
Hat jmd zufällig schon Abgasuntersuchung gehabt und kann was zu der Partikelmessung sagen?
Audi A6 4G 3.0 Biturbo, keine Freigabe
Hat jmd zufällig schon Abgasuntersuchung gehabt und kann was zu der Partikelmessung sagen?
Am Ende kostet es doch 10 Cent mehr weil die Leute denen die Tür sonst einrennen.
Leider Geil!
Bei 5 Cent günstiger ist man aber noch ein weites Stück vom normalen Diesel weg.
Aber durch die bessere Lagerfähigkeit könnte man sich überlegen ein kleines Lager am Garagendachboden anzulegen
Wieso/Wird wird HVO eigentlich versteuert wie normaler Diesel? CO2 von 11cent musste z.b wegfallen. Energiesteuer vielleicht auch zumindest in Teilen?!
Nicht mal im Verbrauch?
Also Einspritzmengenabweichungen habe ich jetzt das erste Mal gelogt, leider nur nach Nutzung von dem Additiv. Somit gibts keine Vergleichswerte.
Der Mittelwert der Zeitreihe entscheidet sich eklatant von der Momentaufnahme.
Dann habe ich noch die Raildruckkalibrierpunkte verglichen. Ist im A6 4G Biturbo aber kein "Sensor"-Wert, soweit ich in Erfahrung bringen konnte.
Blauer Wert:
Roter Wert:
Prozentwerte:
So nach 1000-1200km LM Superdiesel in 1:150 ein Zwischenfazit.
Zu Beginn stark abweichende Einspritzmengenabweichung 2024-02-18.
Jetzt liegen die Werte deutlich näher beieinander 2024-03-28.
Außentemperatur ähnlich, Motorkalt und min. 24h gestanden.
Der Screenshot vom 2024-03-13 ist ähnlich wild in der Verteilung, kann aber nix zur Außentemperatur sagen.
Zwischen dem ersten Februar und letzten Ende März Screenshot waren noch 2 Ölwechsel und ein neuer Motorluftfilter.
Ich werde die nächsten Male darauf achten ob sich das Ergebnis von jetzt ähnlich bleibt
Vorgenommen hatte ich mir endlich mal den Dieselfilter zu machen und Öl zu wechseln.
Aus Zeitgründen und Ermangelung an Erreichbarkeit des Dieselfilters auf ner Grube ist es nur der Ölwechsel geworden.
Nach zwei Spülfahrten mit 10W40 und 1x LM Motorclean ist jetzt wieder Castrol Edge 5W30LL drinnen. Für die nächsten 5tkm, dann gibt's nochmal ne Analyse.
War überrascht, dass mit Absaugen 6,4l rausgehen, mit ablassen aber eher Richtung 7,5l. Heißt ab sofort für mich:
- kleines Programm Pumpe ohne Filter
- großes Programm auf der Grube mit Ablassschraube und Filter.
...und wie stellt man die genaue Füllmenge fest? Da kann man doch nur mittels probieren und immer wieder messen die richtige Menge einigermaßen genau einfüllen.
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt und deswegen füll ich die 20l Buddle mittels Zapfhahn in ein 1l Känchen.
Ich muss aber mal schauen ob man das mit dem Ölstandssensor per OBD schnell genug reagiert
Macht der nur BMW oder auch Audi?
Mal was anderes, mir ist beim Ölwechsel aufgefallen, dass die Ölstandsanzeige im MMI es nicht so genau nimmt mit dem Ok-Level.
Ich habe jetzt zwei Mal mit Pumpe abgepumpt. Und es gingen 6,4 Liter raus. Leicht Berg abstellen bringt nochmal ein klitzekleines bisschen mehr Öl raus würde sagen 50-100ml.
Habe mir einen Peilstab nach https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=745361
gebaut.
Beim Nachfüllen ist es etwas mehr geworden ca. 100ml.
Der Ölpeilstab steht auch leicht über max. Das MMI zeigt immer noch OK an.
Beim nächsten Mal werde ich wiegen und dann den Ölstand in mm per OBD protokollieren.
Gut das.ich einen Audi fahre. Da sind die BMW Fahrer mit ihrer Kulanz über 100.000km und älter als 6 Jahre ziemlich angeschissen
Ach verdammt, das Forum ist zu schnell.
Die Ditupa Redaktionsvideos wollt ich auch Grade verlinken.
Krass 11€/h inkl. Basiswerkzeug, nicht schlecht
Mmh kann ich mir nicht vorstellen, dass FAME rausfliegt, die Möglichkeit hätten sie jetzt auch schon gehabt. Bis zu 25% zuzumischen.
Ich denke FAME ist billiger in der Herstellung als HVO und solange Shell keinen Vorteil durch das "grüne" HVO sieht, ist die Marge bei FAME V-Power höher als bei HVO-V-Power.
Ok danke, dass ist einfach. Jetzt muss ich mir nur noch nen Ölmessstab basteln.