Ich persönlich nehme auch Vitamin D3 und K2 MK7 Tropfen + Magnesium Kapseln, das fällt ja aber unter Nahrungsergänzungsmittel
Heutzutage ist Gemüse & Obst nicht so nährstoffreich wie damals.
Ich persönlich nehme auch Vitamin D3 und K2 MK7 Tropfen + Magnesium Kapseln, das fällt ja aber unter Nahrungsergänzungsmittel
Heutzutage ist Gemüse & Obst nicht so nährstoffreich wie damals.
Nahrungsergänzungsmittel kommen bei mir nicht in Frage.
Wenn man überall ordentliche Werte haben will, wird es mMn ohne Nahrungsergänzungsmittel ziemlich schwierig. Zum Beispiel ist Vitamin D3 zwar in Nahrung enthalten, aber nicht in ausreichender Menge, genauso wie viele andere Vitamine und Mineralstoffe. Die Aufnahme von Vitamin D3 durch Sonneneinstrahlung ist auch nicht so einfach, besonders in unseren Breitengraden, wo dies nur von ca. Ende März bis Mitte Oktober während der Mittagszeit möglich ist.
Niko194Ja, das stimmt. Ware aber gerade in der Nähe und wollte es mal testen Vielleicht ist ja der Blue Diesel (R33) eine gute Alternative. Der hat auch "nur" 9 Cent mehr gekostet als der normale B7.
Haben heute zum ersten Mal HVO100 in den SQ5 eingefüllt. 34 Cent teurer als B7 (Roth Frankfurt).
Die gute P9 SB Waschanlage in Klein-Winternheim
Heute morgen fing er wieder an zu regenerieren bei unter 10 g berechnet. Hat dann nur kurz regeneriert und dann wieder aufgehört. Später auf der Fahrt nochmal kurz. Der Zähler "Kilometer seit letzter Regeneration" wurde jeweils nicht auf 0 km zurückgesetzt. Auf der Rückfahrt aus dem Büro das gleiche Spiel. Eine "Regeneration" hat sogar nur wenige Sekunden gedauert.
Ich hatte auch schon mal was ähnliches. Der Wagen hat gerade erst bis auf 5g runter regeneriert und die Kilometer auf 0 gesetzt. Kurz danach ist die Regeneration nochmal für paar Sekunden angegangen und der Wert ist auf 3g gefallen, diesmal wurden die Kilometer jedoch nicht zurücksetzt.
Die CRT-Motoren sollen ja unter niedrigem Öldruck leiden. Das könnte zumindest eine der möglichen Ursachen für den Motorschaden sein.
Ich habe auch schon paar Softwaremänner angeschrieben, jedoch hat keiner von diesem Problem gehört und dementsprechend auch keine Erfahrung mit. Ich schau mal die Tage, ob ich den Prüfbericht finde und lade ihn dann mal hoch
Da hast du natürlich Recht. Fällt das aber überhaupt auf, wenn man die CVN entsprechend anpasst? Zur Not warte ich damit auch bis zum Jahresende, die Rußwerte sind ja zum Glück nicht so tragisch .
Sollte ich bei dem M1 ESP bleiben? Eigentlich sind ja auch zusätzliche Additive nicht erlaubt, ich habe aber gehört, dass der Pro Tec Oil Booster die Viskosität etwas anhebt und in Analysen nicht sichtbar ist. Was haltet ihr davon? Was AGR OFF angeht bin ich mir auch nicht sicher ob ganz aus oder am Anfang zur Aufwärmung an lassen. Aber mehr dazu gerne in meiner Beratung
Den hohen Dieseleintrag könnte ich mir noch durch die Nacheinspritzung bei Kaltstarts vorstellen. Dazu könnte Normschraube wahrscheinlich mehr zu sagen. Für die Injektoren habe ich sogar noch den Prüfbericht vorliegen falls das jemanden interessiert könnte ich auch diesen hochladen
Ölanalyse wurde soeben hochgeladen!
Hi zusammen,
ich habe nun die erste Ölanalyse mit dem neuen Motor gemacht.
Das erste Öl habe ich während dem Einfahren nach ca. 1.500km gewechselt. Das Öl was hier analysiert wurde ist sozusagen die zweite Befüllung und hat um die 5.000km drauf. Das heißt der jetzige Motor hat insgesamt ~6.500km gelaufen.
Der Grund für die Analyse war es hauptsächlich herauszufinden, wie hoch der Dieseleintrag sein wird. Mit 4,8% ist er recht hoch, erklären kann ich mir das ggf. nur durch die Regenrationen des DPF wo von paar abgebrochen sein könnten. Ich tracke erst seit kurzem die Regenerationen regelmäßig und lege Werte darauf diese bis zum Ende abzuschließen. Der Wagen regeneriert zurzeit ca. alle 300km. Im Sommer werde ich wahrscheinlich das AGR deaktivieren lassen und erhoffe mir längere Intervalle. Der Rußanteil scheint mit 0,3% in Ordnung zu sein? Mir ist bewusst, dass man zum Verschleiß nicht viel sagen kann zwecks Einfahrverschleiß, aber auf den ersten Blick scheint dieser auch nicht extrem hoch zu sein und ist im Rahmen?
Zudem handelt es sich hierbei um die neue Mobile 1 ESP Formulierung mit API SP, das hat ein paar Leute interessiert.
Viel mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, ich würde mich gerne über die Meinung der anderen, sowie der Erleuterung der wichtigsten Werte aus der Analyse freuen!
Angesichts des hohen Dieselanteils würde ich das Öl jetzt wechseln oder? Der nächste offizielle ÖW bei Audi ist erst in 8.300km.
Hier ist noch meine Ölberatung:
Ölberatung: Audi SQ5 (FY) 2019 3.0 TDI 347PS Mild Hybrid
Trotzt 1-jähriger Garantie auf den neuen Motor denke ich trotzdem darüber nach, jetzt schon auf die offiziellen Freigaben zu verzichten und ggf. auf ein 5W40 zu wechseln. Was meint ihr, sollte ich die Garantie noch 1 Jahr zur Sicherheit ausnutzen und währenddessen 5W30 nutzen oder einfach umölen?
Fährst du es pur oder mit zusätzlichem Additiv?
Ich habe die neue Formulierung vom M1 ESP 5w30 in meinem 3.0 TDI. Die Probe kommt laut UPS heute bei Oelcheck an, d.h. ihr könnt morgen/übermorgen mit den Ergebnissen rechnen
Wann kann man mit den ersten GÖA aus den 3.0 TDIs rechnen? Bin gespannt wie das Öl ausfällt, wäre für mich nämlich evtl. auch ein Kandidat. Von dem was ich gelesen habe müssten es zur Zeit paar Leute eingefüllt haben.