Fahrwerk, Einstellungen, Fahrdynamik

  • Superbernie

    Diese Führungsstifte gibt/gab es bei Audi schon lange, waren beim C4 auch schon dabei.

    Die Stabilität ist aber nicht besonders hoch, mir (Grobmotoriker) sind schon zwei abgebrochen. :verlegen:

    RtRensen

    Habe im Audi B5 die PU-Buchsen von Whiteline Performance ausprobiert, sind bald wieder rausgeflogen. Trotz korrektem Einbau (und mit dem mitgeliefertem Fett eingeschmiert) fingen die nach kurzer Zeit an übelste Knarzgeräusche zu machen. Performancegewinn minimal, Geräusche mega-nervig :aua:

  • Bei meinen Powerflex Stabibuchsen war das Geknarze auch wenige Tage nach dem Einbau da. Grauenhaft. Hab sie noch mal ausgebaut und neu gefettet. Diesmal mit ordentlich Graphit in das Silikonfett gerührt. Hat fast ein Jahr gehalten, dann haben sie letzten Herbst wieder leicht angefangen zu knarzen. Mit abnehmender Temperatur wars dann wieder weg. Mal sehen, wie es im Frühjahr wird.

    Die SuperPro PU-Buchsen bei den Längslenkern hinten haben übrigens noch nie einen Mucks gemacht.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • cell

    Ist bei deinem die Kante am hinteren Kotflügel auch so extrem dick?

    Bei meinem E90 ist dadurch das Rad trotz maximaler (legaler) Spurbreite etwas im Radhaus „verloren“

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Update

    Mein A4 B8 ist nun schon mehrere tausend Kilometer mit den gelben Konis in Verbindung mit den Eibach Pro Kit unterwegs.

    Das Fahrverhalten ist hervorragend. Die Stoßdämpfer sind typisch Koni in einer sehr guten Qualität und die Einstellung der Zugstufe erfolgt über die Kolbenstange. Die wird auf Anschlag nach unten gedrückt und mit einen Inbus im Uhrzeigersinn straffer gestellt. (das könnte man wahrscheinlich auch besser lösen.)

    Insgesamt stehen einem 360 Grad zur Verfügung. Wir haben uns an der VA und HA genau für 50% entschieden und dies ist ein perfekter Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit, besonders da die Eibach Pro Kit bereits neutral abgestimmt sind.

    Ich erhoffe mir die von Koni bekannte Haltbarkeit der Dämpfer. Eine Tieferlegungsfeder auf einen OEM Dämpfer war für mich keine Alternative. Davon abgesehen dass sich die gelben Konis viel angenehmer anfühlen.

    Ich habe die Kombination nicht bereut und kann jeden, der eine komfortable Abstimmung sucht und kein Gewinde benötigt, dieses Setup empfehlen.

    Es gibt leider auf den Markt nur wenig wenn es um Sportfahrwerke geht.

    Das Bilstein B12 ist sehr straff, mehr in Richtung Sportlichkeit. AP etc. kann ich die Qualität nicht einschätzen.

    Koni gelb inkl Eibach war keine Fehlentscheidung.

    Ich habe leider das Protokoll der Achsvermessung nicht zur Hand. Der A4 B8 liegt mit 30mm Tieferlegung an den Achsen bei ~1°.


  • Danke für das Update. Heute gibst ja noch 15% auf KW bzw Das ST Fahrwerk bin am überlegen das ST XA zu bestellen. Meiner hat jetzt knapp 200tkm runter und noch alles vom Werk verbaut. Noch haben die Buchsen keine Risse aber ich denke in naher Zukunft muss da was gemacht werden. Will nicht tiefer( habe das S-Line 30mm verbaut) und sonst vom komfort zufrieden mit den 18 Zöllern. Härter & Tiefer soll er nicht werden. Jetzt stell ich mir die Frage sind den Sport/Gewindefahrwerke deutlich besser von der Technik als die OEM Dämpfer oder macht das kein Sinn?

  • Das ST entspricht ungefähr der Härte wie das Sline.

    Die Koni Gelb sind von der Abstimmung besser.

    Ich empfehle dir alles so beizubehalten und nur die Stoßdämpfer gegen gelbe Konis zu tauschen.

    Wende dich auch bzgl eines Angebots an

    KONI Stoßdämpfer Umbauen, Reparieren, kürzen / Überholen, aufbereiten, Ölt, 7610, LKW 90-2496 Steyer 12M18, Auto u. Motorrad 7610, LKW 90-2496 Steyer 12M18, Lamborghini, Gewindefahrwerk / iKON / KW / Race - DR-Suspension
    Überholen, Reparieren, Testen, kürzen KONI, H&R, Dämpfer / Stoßdämpfer, Gewindefahrwerk, Auto, Motorrad, 7610, LKW wie Steyr 12M18 90-2496, Oder, VW, Opel,
    www.dr-suspension.de
  • Da beim Duster eine Feder hinten gebrochen ist, würde ich welche von

    Kyb kaufen, oder spricht etwas dagegen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Würde Sachs oder GKN nehmen, falls verfügbar. Mit KYB Stoßdämpfern hatte ich im Vectra C kein gutes Gefühl (zu viel Optimierung was die Gummilagerung an ging und deren Breite, betrug 75% der OEM Dämpfer).

    Was haben den die "createur de automobile" als OEM drin?

  • Ich würde LESJÖFORS nehmen, ist ne schwedische Firma, in Schweden und Dänemark produzieren die ihre kfz federn und in China werden nur kleinste / fein federn hergestellt (nicht für den automotiven Bereich)

    :frietau2:

  • Lesjöfors nehme ich sonst auch gerne, aber in diesem einen Fall kosten die das doppelte wie Kyb.

    Sachs wäre auch noch bezahlbar,

    Aber wer weiß wer hier wen beliefert?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sachs hab ich beim 124er verbaut.

    Wollte unbedingt Federn mit der "Sportline"-Kennlinie, und das ist bei Mercedes mit dem Punktesystem ja schon fast für jede Motor/Ausstattung ne andere Feder + Beilage.

    Und Sachs war damals am glaubwürdigsten, was den Vergleich "passt für MB-Nummer 123" anging.

    Die meisten anderen waren nach dem Motto "passt quasi überall".

    Und preislich waren die damals auch attraktiv.

    Sind bis heute drin. :daumen:

    Nachtrag:

    Für den XC gibt's afaik auch stärkere/höhere Federn... Wär das nicht vielleicht auch was für den Duster? :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Der Duster ist uns hoch genug,

    Wenn die Feder gut und günstig ist,

    Und die Länge passt,

    Dann reicht mir das schon

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • KYB ist der größte Hersteller für Stoßdämpfer Weltweit mit Ursprung in Japan, ich denke die wissen was Sie tun.

    Hab KYB zweimal in BMWs verbaut und einmal im Opel, standen den Originalen Dämpfern nie was nach.

    Sonst bestell dir mal die Sachs und KYB und vergleiche, ob dir an der Haptik ein Unterschied auffällt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Habe jetzt mal KYB und Sachs Bei KFZ teile.com bestellt, werde berichten, welche Feder mir besser gefällt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80