Hallo liebe Öl-Club Gemeinde,
da ich im mal Lust hatte den kleinen 1.2er Direkteinspritzer mit 0W30 zu befeuern, habe ich ihn Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 gegönnt. Nun war ich sehr gespannt ob es Änderungen im Verschleißverhalten gibt, doch dies ist weiterhin sehr stabil. Der Eisenanteil ist etwas rückläufig und die anderen Verschleißmetalle unauffällig.
Das Einzige was mich wundert dien die Werte für Oxidation (hoch), Nitration (niedrig) und Sulfation (nicht messbar/unterhalb Nachweisgrenze). Am Fahrprofil hat sich eigentlich seit 4 Jahren kaum etwas geändert. Was mich etwas verunsichert ist der hohe Wert der Oxidation den ich mir nicht wirklich erklären kann. Wir haben eine fast 8 Jahre alte Frischölanalyse der verwendeten Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 wo die Werte ähnlich scheinen. Leider habe ich mir noch keine Mühe gemacht die Bestimmungsmethoden untereinander zu vergleiben (ASTM E2412 vs. Oelcheck).
Wie ist eure Einschätzung von diesem Intervall? Die Fahrstunden müsste ich mal ausrechnen, der Boardcomputer macht es im Langzeittrend da einem etwas einfacher.
Nachtrag: Die Durchschnittgeschwindigkeit beträgt 49km/h daher gehe ich von ca. 253 Betriebsstunden aus.
Viele Grüße
Roy