Ich habe die Kombination Lesjöfors Feder mit KYB Dämpfer und ich kann auch nur Positives über Lesjöfors-Federn sagen.
Beiträge von Loeffelbaer
-
-
ich habe gerade bei unserem 3er Golf einen neuen Faurecia-Auspuff verbaut.
Im Anhang mal 3 Bilder.
-
... mal wieder ein Update zur Verwendung von Fluid Film Liquid A.
Ich bin sehr positiv überrascht: unregelnäßig immer mal wieder nachgepinselt und der Rost ist tatsächlich fast weg...
-
HaTe: ja, die Faureciatöpfe sind schon gut gemacht und sie sind auch sehr langliebig. Das Problem mit dem Endrohr hatte ich nicht. Von daher ist es etwas schade, dass du da nacharbeiten musstest.
Die Schlitze habe ich nicht zugeschweisst. Ich habe stattdessen eine Auspuffmontagepaste verwendet. Diese gibt es von diversen Herstellern; z.B. https://www.liqui-moly.com/de/de/auspuffm…00416.html#3342
Diese Auspuffmontagepasten erleichtern das Trennen der Rohrverbindungen ungemein. Sie werden zwar hart wie Beton und werden auch gasdicht, lassen sich aber nach der Demontage der Schellen trotzdem gut trennen. Ich verwende hierzu in der Regel einen Gummihammer und klopfe auf die Verbindungsstellen. Dann bröselt die Auspuffmontagepaste ab und man kann dann die Rohrverbindung ganz leicht trennen.
Im Nachgang nehme ich dann noch Sandpapier und entferne die Reste der Montagepaste an der Verbindungsstelle. Anschliessend trage ich wieder neue Auspuffmontagepaste auf und stecke den neuen Auspuff wieder rauf-fertig und die Paste härtet dann während des Motorlaufs aus.
Einzig wenn ich Katalysatoren wechsele, lasse ich die Paste über Nacht aushärten und starte erst den Motor, wenn die Paste ausgehärtet ist. Das ist allerdings eine reine Vorsichtsmassahme. Die Paste soll den Katalysator bei Aushärtung nicht beeinträchtigen und deaktivieren. Ich bin da nur etwas vorsichtiger und gehe auf Nummer sicher ....
-
HaTe: versuche mal einen von Faurecia zu bekommen.
-
@ Infablack: ich habe das gerade hinter mir, die komplette Ölwanne zu entrosten und dann neu zu lackieren. Ich habe einen PU-Lack von Militärlacke genommen.
2K Spray RAL 9005 TiefschwarzRahmen, Anhängerkupplungen, Achsen, Motoren, Anlasser, Luftfilterkästen, Ventildeckel und Vieles mehr sind bei Militärfahrzeugen häufig in RAL 9005…www.militaerlacke.de -
D-K: welche „Hebebühne“ hast du da ?
-
Meyle ist wirklich immer so eine Sache....
...da gibt es ordentliche Qualitätsschwankungen. Wenn man Meyle bei Stahlgruber kauft, scheint das zu klappen; bei anderen Händlern kann man durchaus auch B- und C-Ware erwischen ...
-
AndiG: Ich habe mir farbigen Firnis in der Farbmanufaktur Werder in den Abstimmungen "mager" und "fett" mischen lassen:
https://www.farbmanufaktur-werder.de/index.php?osCsid=5efgeqvug3212daqvtqv03cep4
-
ich hatte ja im März 2022 die Hinterachse meines W210 mit Leinölfirnis und Eisenglimmer direkt auf Rost behandelt.
Jetzt hatte ich die Achse mal kontrolliert und ich muss sagen, ich bin begeistert. Kein Rost, nix. Der Rost ist nicht wieder gekommen und der Firnis ist auch noch nicht abgewaschen.
Zum weiteren Schutz werde ich mal eine Schicht Brantho Korrux3in1 drüber pinseln. In der Hoffnung, dass 3in1 auf dem Firnis haftet.
-
@Normschraube:versuche mal Corteco Querlenker zu bekommen. Das taugt was. Habe ich in letzter Zeit schon öfters verbaut.
Was ich auch schon gemacht habe, ist, die alten Lager des Querlenker auspressen und dann neue Buchsen einpressen. Wenn du das nicht selber machen kannst, kannst du auch zu VW/ Audi gehen-die machen das kostengünstig zwischendurch gegen eine Zahlung in die Kaffeekasse. Die Buchsen gibt es als "Reparatursätze". Meist ist beim Querlenker nur das grosse Lager ausgerissen. Da kannst du auch versuchen, die Buchse vom TT einzusetzen, wenn die Abmessungen stimmen. Die TN wäre hier 8NO407181B. Durchmesser 60 mm.
-
Hier kannst du mal schauen, wen du gut erreichen kannst,
-
Leinölfirnis mit Eisenglimmer! Das geht direkt auf Rost und durch den Eisenglimmeranteil wird es auch nicht so schnell abgewaschen wie Owatrol und es enthält auch keine "Lösemittel". Nach dem Aushärten kann man das auch noch mit Brantho Korrux 3in1 überstreichen.
-
Lemförder oder Corteco bei Lagerbuchsen und Motorlager.
Febi und Meyle haben stärkere Qualitätsschwankungen.
Diejenigen, die Glück hatten, sagen „taugt was“, während diejenigen, die Pech hatten, sagen „taugt nix“….
-
Hofrat: Ich wollte erst noch dazu schreiben, dass man auf dem Herd nur entrosten sollte, wenn man allein zu Hause ist. Ich dachte, dass das klar ist…..
-
Zu ergänzen wäre noch, dass man z.b. verrostete Halterungen auch in einem Kochtopf auf dem Herd mit Zitronensäure entrosten kann. Man muss dann nur für gute Belüftung sorgen. Die Teile sind dann meist nach 20 Minuten schon so weit, dass der Entrostungs-Prozess abgeschlossen ist. Bewährt hat sich dann abkühlen lassen und erst nach dem Abkühlen Waschpulver einrühren. Dann ein paar Stunden oder über Nacht stehen lassen und dann kann man auch schon mit entfetten für den Lackaufbau beginnen.
-
Zitronensäurepulver funktioniert auch sehr gut und hat den Vorteil, dass man die Konzentration im Säurebad selbst auf einen pH-Wert zwischen 3 und 4 einstellen kann.
Rührt man dann Maisgries ein, dann hat man einen Pams, der auch an senkrechten Flächen hält und nicht abfließt. Anschließend halt neutralisieren mit Waschpulver in wässriger Lösung. Das funktioniert auch mit dicken Rostschichten, dauert dann nur länger. Restrost ist dagegen meist über Nacht entfernt.
-
Yep, Weicon Anti Seize würde ich auch für die Schraubverbindung des Rohrverbinders nehmen. Das ist bis ca. 1200 Grad temperaturbeständig
-
ich verwende die Produkte von Weicon.
Je nach Einsatzgebiet entweder Weicon Plastik Stahl WR2 (pastös) oder Weicon Plastik Stahl WR (flüssig).
Das ist absolutes Profizeugs. Insbesondere das flüssige WR eignet sich hervorragend für die Kanten der Radläufe!
Die Datenblätter kann man ad hoc leider nicht direkt vergleichen, da 3M die Werte nach DIN angegeben hat und Weicon nach DIN EN ISO.
Den Unterschied in der Messung sowie der Auswertung habe ich mir jetzt aber noch nicht angesehen.
-
sehr gute 2k Epoxykleber kommen in den Festigkeitswerten an reines Aluminium ran.
Ich verwende Epoxykleber mit einer Zugfestigkeit von ca. 100 N/mm2. Als Steinschlagschutz ist das also mehr als ausreichend.
Zum Vergleich: reines Alu hat ca. 60 ... 90 N/mm2 und ein handelsübliches Karosserieblech DC01 hat eine Zugfestigkeit zwischen 270 ... 400 N/mm2.