Beiträge von Crysopo

    Am Wochenende meine DI Einspritzdüsen getauscht.

    Die Einspritzdüse vom ersten Zylinder stand komplett offen und hat den Zylinder geflutet. Motor ging während der Fahrt aus und startet dann auch nicht mehr.

    Nach dem ich die Kompression gemessen habe ist mir gleich aufgefallen, dass aus dem ersten Zylinder eine richtige Spritfontäne rauskam und der Fehler klar war.

    Jedoch habe ich nicht die laut ETKA vorgegeben Einspritzdüsen verbaut sondern die nachfolgenden(die laut Audi laut ETKA nicht bei meinem BJ verbaut werden dürfen), weil die Einspritzdüsen es nur bei AUDI gibt und über 200 € das Stück kosten. Im Summe haben mich die neue Bosch Einspritzdüsen 200€ gekostet also rund 600€ gespart.

    Zum Teil hat das ausspülen des alten Kraftstoff länger gedauert als die eigentliche Montage der Einspritzdüsen. Im Zylinder stand soviel Sprit und den Abgasstrang habe ich auch einmal geöffnet und mit Druckluft durchgespült.

    Motoröl war natürlich auch komplett verseucht und wurde gewechselt.

    Jedoch hat man in der Gemischanpassung gesehen das er noch kurzzeitig etwas Sprit weggenommen hat aber nach einer 20min Fahrt war dann die Gemischanpassung wieder top und der Motor läuft seidenweich mit seinen knapp 200tkm. Keine Zündaussetzer mehr im Kaltstart und weniger Verbrauchen tut er auch noch :D

    An den Einspritzdüsen habe ich keinen Unterschied gesehen oder gemerkt. Das einzige war das die neuen Düsen ein Messingkörper im Einlass haben, das hatten meine alten Einspritzdüsen nicht.

    Was mich bei dem Video etwas stutzig macht ist diese Sache mit dem Kat. Wenn er doch Autos abstimmt, warum macht er das nicht und passt das im Stg an :D ist doch Kacke wenn der Motor immer bei jedem Kraftstoff da die Zündung zieht und gut für den Motor kann ich mir das nicht vorstellen.

    Die Aussage das man immer mit 102 Oktan abstimmen muss ist für mich auch etwas merkwürdig. Man kann doch den Zündwinkel so einstellen ,dass der Motor nicht mit 98 oder 95 Oktan Klopft. Also ich würde da nicht hinfahren und mein Motor abstimmen zu lassen.

    In so einem Fall würde ich dauerhaft ein Reinigungsadditiv fahren. Das AR6900P klingt aus meiner sicht vielversprechend.

    Naja wie ich oben geschrieben habe wurde zu jedem Ölwechsel eine Pulle hinzugefügt also alle 15tkm. Gefühlt hat es nichts gebracht die Einspritzdüsen sahen bei 90tkm genauso aus.


    Du fährst einen TFSI LPG?

    Bist jetzt keine großen Probleme außer das ich schon seit mehreren Jahren diese Kaltstartprobleme habe. Sobald die Katheizung beendet wurde läuft er ohne Probleme.

    Ja vermute ich auch, aber ich sagma 70% lief er auf LPG und die Düsen wurden nur mit 5% angesteuert. Ich will es noch einmal probieren. Die Ansaubrücke habe ich in unter 1Std raus und die Dichtungen kosten nur 20€ der Satz. Desweiteren will ich nochmal schauen ob der Fehler mitwandert wenn ich die Düsen umstecke bevor ich neue kaufe. Bei dem Reinigungsvorgang gibst noch viel Verbesserungmöglichkeit :)

    Leider gibt es bei uns Region Braunschweig kaum Firmen die DI Einspritzdüsen überprüfen. Zumindest habe ich keine gefunden.

    Am Wochenende Radlager am A4 B8 getauscht. Ging ganz easy. Man konnte die Antriebswelle einfach so ausbauen ohne einen Lenker zu demontieren.

    Die Einspritzdüsen habe ich auch ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt.

    Leider musste ich feststellen das die Reinigungsadditive die ich alle 15tkm so gut wie garnichts gebracht haben.

    Hatte die Düsen schonmal bei ca 90tkm draußen jetzt bei 195tkm sehen sie genauso aus. Getankt wurde eine zeitweiße Ultimate in letzter Zeit aber nur 95 Oktan. Leider ist es mir nicht gelungen die Einspritzdüsen komplett sauber zu bekommen und mein Fehler konnte ich auch nicht beseitigen. Zusätzlich wurden die Einspritzdüsen angetaktet im Bad. Hab immernoch in den ersten Sek Kaltstart Zündaussetzer. Vorher waren nur Aussetzer auf dem ersten Zylinder. Nach der Reinigung habe ich noch nicht geschaut.

    Wird alles immer komplizierter und man merkt einfach, dass alles nur mehr billig produziert wird und schnell husch pfusch zusammengeschraubt werden muss.

    Turboschäden, Injektoren, AGR, DSG, ja sogar die blöden Stabzündspulen reißt es oftmals ab beim Ausbau.

    Das mit dem Material kann ich die so nicht zustimmen. Mein A4 B8 hat noch die ersten Zündspulen vom Werk 2012. Die haben jetzt auch bald 200000 km gesehen. Sonst habe ich außer Service bei dem Fahrzeug nichts gemacht außer einmal eine größere Reparatur aber das ein Rollenschlepphebel mal defekt geht kann mal passieren. Sonst ist am Fahrzeug alles noch vom Werk. Selbst die hinteren Bremsscheiben sind noch ausem Werk.

    Ich bin froh das ich noch mein Auto selber reparieren kann und nicht in die Werkstätten muss. Ja kostet etwas meiner Lebenszeit aber oft wird in der Werkstatt gepfuscht und dann kann es sogar noch mehr nerven kosten oder nicht. Und Verbrenner kann man noch reparieren! Bei E-Autos wird es wahrscheinlich auch möglich sein aber ich vermute das die Hersteller das eher nicht gerne sehen.

    Danke für das Update. Heute gibst ja noch 15% auf KW bzw Das ST Fahrwerk bin am überlegen das ST XA zu bestellen. Meiner hat jetzt knapp 200tkm runter und noch alles vom Werk verbaut. Noch haben die Buchsen keine Risse aber ich denke in naher Zukunft muss da was gemacht werden. Will nicht tiefer( habe das S-Line 30mm verbaut) und sonst vom komfort zufrieden mit den 18 Zöllern. Härter & Tiefer soll er nicht werden. Jetzt stell ich mir die Frage sind den Sport/Gewindefahrwerke deutlich besser von der Technik als die OEM Dämpfer oder macht das kein Sinn?

    Am Wochenende kurz die Ansaugbrücke beim 1.8TFsI rausgeworfen umzu schauen ob die Eingasung abgedichtet ist. Naja haben se wohl vergessen und fahre damit schon 140tkm rum😄 kennt jmd ein Kleber oder Dichtmittel was Spritfest ist und mit Metall und Kunstoff funktioniert? Also Notlösung habe ich erstma Teflonband genommen. Hätte Hylomar und paar Silikondichtungsmittel da.

    Also entweder ist es ein schlechter Stahl oder ihr habt in eurer Umgebung so ein Krasses Wetter ( Salz usw) oder ihr fahrt tag täglich durch Schlamm oder ähnliches. Ich habe schon viele Bremsen getauscht aber sowas nach einem Jahr noch nie gesehen. Ich weiß zu 100% das TRW ans Band bei uns ins WOB Werk liefert.

    Hab ich damals im Ferienjob gesehen. Ob natürlich die OEM Teile die gleiche Qualität haben wie die im Aftermarket kann ich nicht sagen.

    Vllt Kontakt mit den Autodoktoren aufnehmen?

    So heute eine neue KGE eingebaut, weil der Motor abmagert und anfettet im Leerlauf. Sobald er Ladedruck bekommt wird keine Gemischanpassung vorgenommen.

    Nachdem die KGE verbaut wurde leider keine Besserung. Daraufhin Laptop aufgestellt und die Kurzfristige Gemischanpassung angeschaut und die Ansaugbrücke und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger abgesprüht. Dabei ist herausgekommen wenn ich auf die Saugrohreinspritzdüsen sprühe, läuft er fetter und magert ab.

    O-Ringe werden bestellt. Audi will 4,20 dafür im Internet gibst sie für 13 Cent :D

    Ich fahre mal zum örtlichen Teilehändler ma gucken was er mir für ein Angebot machen kann.