Am Wochenende meine DI Einspritzdüsen getauscht.
Die Einspritzdüse vom ersten Zylinder stand komplett offen und hat den Zylinder geflutet. Motor ging während der Fahrt aus und startet dann auch nicht mehr.
Nach dem ich die Kompression gemessen habe ist mir gleich aufgefallen, dass aus dem ersten Zylinder eine richtige Spritfontäne rauskam und der Fehler klar war.
Jedoch habe ich nicht die laut ETKA vorgegeben Einspritzdüsen verbaut sondern die nachfolgenden(die laut Audi laut ETKA nicht bei meinem BJ verbaut werden dürfen), weil die Einspritzdüsen es nur bei AUDI gibt und über 200 € das Stück kosten. Im Summe haben mich die neue Bosch Einspritzdüsen 200€ gekostet also rund 600€ gespart.
Zum Teil hat das ausspülen des alten Kraftstoff länger gedauert als die eigentliche Montage der Einspritzdüsen. Im Zylinder stand soviel Sprit und den Abgasstrang habe ich auch einmal geöffnet und mit Druckluft durchgespült.
Motoröl war natürlich auch komplett verseucht und wurde gewechselt.
Jedoch hat man in der Gemischanpassung gesehen das er noch kurzzeitig etwas Sprit weggenommen hat aber nach einer 20min Fahrt war dann die Gemischanpassung wieder top und der Motor läuft seidenweich mit seinen knapp 200tkm. Keine Zündaussetzer mehr im Kaltstart und weniger Verbrauchen tut er auch noch
An den Einspritzdüsen habe ich keinen Unterschied gesehen oder gemerkt. Das einzige war das die neuen Düsen ein Messingkörper im Einlass haben, das hatten meine alten Einspritzdüsen nicht.