Bei der Analyse war kaum Molibdän feststellbar, darauf wollte ich hinaus.
Aber bis erste Analysen mit den Zusätzen auftauchen ist auch das natürlich nur Spekulation.
Bei der Analyse war kaum Molibdän feststellbar, darauf wollte ich hinaus.
Aber bis erste Analysen mit den Zusätzen auftauchen ist auch das natürlich nur Spekulation.
Nach der Analyse des Mannol Molibän-Additivs bin ich auch erstmal bei der Vermutung von Additiv-getupfter.
Schmiermich Woher beziehst du diese Info?
Nach meinen Erfahrungen wirkt sich das 9100 nicht stark auf Reibwerte aus, ist problemlos mit Nasskupplingen verwendbar.
Mit Druck funktionierts definitiv besser.
Beim saugenden-Entlüften hatte ich immer ohne Ende Luftblasen durchs Gewinde gezogen. Man kann mit viel Sauerei Teflonband an die Nippel machen, dann ists besser. Dauert aber immer noch ewig.
Alles nicht nötig, habe jetzt für ~30€ so ein Druckbefüller mit Adapter, funktioniert 1A!
Ist Gl4/5 denn ein Kompromiss, der Nachteile haben muss?
Der erhöhte Verschleißschutz kann doch auch anders erreicht werden, als mit den kritischen Schwefelverbindungen.
Und wenn die Gl4 erreicht wird, sollten die Reibwerte für Synchronisierungen doch auch passen.
Am besten noch die A-Säule raussägen! ![]()
Aus meinen Erfahrungen heraus mit Mannol Kühlmittel - fragwürdige veränderungen am Mittel selbst (Fabarverlust??) + Ablagerungen im Kühlsystem und dauernd Undichtigkeiten irgendwo.
Wenn ich dann dran denke, wie genau es dieses Unternehmen mit gewissen Freigaben nimmt, und die Problematiken die mit diversen Kühlmitteln und deren Vermischung bestehen ..
Aber hey, Geiz ist geil und so kann man sicher 15€ Sparen, beim Kühlwasser wechsel alle 10 Jahre ..![]()
Langfristig ist das Glysantin wahrscheinlich günstiger ..
Axe66 Ich habe auch schon unterschiedliche Öle gemischt, weil beim Getriebe gerne krumme füllmengen rauskommen.
Wenn du großen mengen Öl brauchst und sparen möchtest guck zB. Mal nach Addinol.
Ich hätte keine Bedenken, zu 2l Ravenol noch 200ml davon zuzumischen. Aber da kauft man die teure Suppe und zieht es nicht durch?
Explizit Mannol würde ich meiden, da immer wieder Qualitätsprobleme bekannt geworden sind..
Ich empfehle Dibuthylmaleimat, wenn man den Eindruck hat, dass Dichtungen geschrumpft sind.
Neue Ventilschafrdichtungen sollten aber auch mit PAO haltigen Ölen dicht sein.
Das hat ein wenig gedauert ![]()
Ich denke dem Öl ist ziemlich egal wie warm es ist, wenn es belastet wird.
Es geht um den Motor, Kolben zu Zylinderlaufbuchse ect. und ob genug Öl gefördert werden kann für einen entsprechenden Schmierfilm.
Von daher kann es keine Pauschalaussage geben, ab wie viel Grad Vollgas okay ist.. ob 0W20 oder 20W60, dazwischen liegen halt Welten.
Dem Betriebswarmen Motor ist der eine Start mehr völlig egal. Für alles was länger dauert als kurz das Garagentor aufzumachen, macht die Karre doch einfach aus.
Das Victron rekonditionieirt mit erhöhter Spannung von 16,2V. Manuell ist noch mehr möglich.
Nachtrag zur Batterie im Citigo.
Diese will kaum noch Ladung annehmen, auch eine kurze Regeneration und verlängerte Konstantspannungsphase haben nichts verbessert.
Die neue Batterie steht schon hier, wird jetzt aber erstmal geladen. Bin gespannt, ob sich am SOH noch was tut.
Erstmal die im Ladegerät eingestellte.
Mit festser Adsorbtionsspannung über 12h könnte man vielleicht noch ein bisschen was verbessern, aber neu wird die Batterie davon auch nicht.
Der Citigo stand wegen einem Lackschaden beim Gutachter. Ich denke dieser ließ die Zündung an, Motor lief bei Abholung. Beim nächsten Start brauchte es drei Versuche bis der Anlasser den Motor starten konnte.
Seit der anschließenden Fahrt sprint der Citigo aber wieder normal an. Vorhin habe ich deshalb den Batterietester ausgepackt.
59% SOH, nicht berauschend, das Gerät urteilt noch okay..
8V ist mir aber zu niedrig. Über Nacht wurde in der Garage geparkt, bei Raumtemperatur.
Ich habe vorsorglich eine neue Varta bestellt, bevor die Batterie im kommenden Winter den Didenst quittiert und eine teure vom Baumarkt her muss...
Dennoch läuft jetz erstmal die Rekonditionierung mit dem Victron. Mal schauen, was die Messwerte danach ergeben.
Für die CPU wärs mir ehrlich gesagt zu dick. Auch wenn diverse influencer anderes propagieren.
Bei CPU/GPU ist es schon noch kritischer, mit der Wärmeableitung, als bei den Spulen bzw Mosfets.
Halt uns gerne mal auf dem laufenden, wies mit dem Rechner weiter geht.
Die Vorgehensweise ist ja auch witzlos, dann soll man alles zweimal öffnenen für die blöde Knete?
Beim installieren des Kühlers auf der schon plattgedrückten Knete gibts bestimmt ne schöne Luftblase.. und zu dick ist es immernoch ![]()
Trekker190 hat super beschrieben, wies ordentlich geht.