Woran erkennt man, dass man oil-club Mitglied ist?

  • Ein OCler macht vor dem Losfahren die Standheizung an, um den Motor vorzuwärmen. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich zu meiner Frau:

    Schatz, wir haben Prime Video,

    Und können jetzt LOL schauen.

    sie so: was brauchtest du denn wieder so eilig?


    Ich so: eine Antenne fürs Auto

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • …. wenn man selbst beim Messerkauf darauf achtet, daß auch im Stahl etwas Molybdän enthalten ist :lach3:

    =================

    Aogami-Super Carbon Steel
    Aogami-Super (Hitachi Metals Ltd.) is one of the greatest Japanese Carbon Steels. In addition to containing more Carbon, Chromium and Tungsten than Blue Steel No.1, it also includes Molybdenum. It has very good edge sharpness and excellent edge retention, but is also capable of attaining high hardness without being brittle. Consequently, many knife enthusiasts rate Aogami Super as one of the very best High Carbon Steels in the world.
    Quelle: musashihamono.com

    =======================

    Vll. bringt ja der OC eine Aogami 300V Klinge raus ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (6. Februar 2024 um 22:02)

  • Ich hab mir vorhin ernsthaft Gedanken darüber gemacht, in welchem Intervall und mit welchem Schmierstoff ich die Schienen im Backofen versorgen kann.
    Der NOACK muss dabei, dem Lebensmittel zur Liebe, sehr gering sein. :BBQ:

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Wenn man aus der einfachsten Zugabe eines Additives eine Wissenschaft macht, damit es nach außen professional und mystisch wirkt, man aber eigentlich nur seine eigene Paranoia befriedet.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wenn man heißes Öl in den Motor kippt, während er warm gefahren unten das alte Öl ablässt, um niemals nicht kein Öl zu haben. Ein sogenannter fliegender Ölwechsel inkl. Filter. Jetzt haben wir das Endlevel gefunden!

    Den Motor vorher abkühlen zu lassen währe Noobhaft und zu einfach. Das geht gar nicht!

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Müsste man dann nicht warmes Öl ablassen und gleichzeitig kaltes Öl einfüllen? Trifft man die Viskosität passend zur Füllmenge richtig, dann kann man die Ablassschraube wieder reindrehen sobald kein Öl mehr kommt und hat oben trotzdem schon ein paar Liter eingefüllt. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Könnte man nicht einfach am Filter einen Bypass mit Kugelhähnen montieren, der das Altöl bei laufendem Motor direkt rauspumpt und Frischöl aus dem Kanister anzapft? Wie lange braucht so ne Ölpumpe im Standgas um ihre 6 bis 7 Liter durchzupumpen?

  • Aus einem Handbuch von Porsche-Diesel Motoren (aus den 50ern) geht hervor, dass die Ölpumpe der größeren Motoren (Zwei- bis Vierzylinder mit 1,6 bis 3,3 l Hubraum) 19 l/min bei ca. 2000 Motorumdrehungen fördert.

    Inwieweit das jetzt bei Toemels Frage (die sich sicherlich auf etwas modernere PKW-Motoren bezog) weiter hilft dürft ihr entscheiden :lach3:

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Also eine Dialyse dauert bis zur 4,5h. Da ein Auto auch nur ein Mensch ist, sollte man sich die Zeit nehmen. Gleich das neue Öl auch nochmal zirkulieren lassen inkl. Filter um weiteren Dreck ausspülen. Tim Eckard ist Schnee von gestern, jetzt entwickelt der OilClub! Motor-Dialyse-System Made by Toemel .

    Wann bist du damit fertig zum Verkauf? Habe schon 7 interessanten!

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Heut neue Sohlen von Goodyear gekauft. Für die Füße. :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger Ja und welche? :überleg:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel

    Es gab Sketchers - diesmal als etwas rustikaleren Schnürschuh.

    Bin normal ein Fan von Leder und Old-School Schuhen/Stiefeln - aber nach 2x 10km/Tag Sightseeing taten mir die Quanten einfach nurnoch weh. Daher diesmal nen "Outdoor-Turnschuh" als Mittelding zwischen den Leder-(Militär-)Wanderstiefeln und den Sneakern.

    Die Sketchers halten zwar nicht "ewig" - Preis-Leistung find ich aber okay. Und ich find das Fußbett ganz bequem.

    ...und das ganze jetzt sogar mit Goodyear-Grip (einige Modelle hatten sogar die "Reifennippel" an der Sohle :lach3:).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR